Bockeln / Poltern an der Vorderachse Rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Zusammen,

    ich habe ein bockeln / poltern vor rechts.

    Lässt sich Reproduzieren wenn ich gerade aus rollen lasse bei ca. 50kmh und kleine Unebenheiten auf der Straße sind (Gulli oder kanten im Teer)

    Bei höherer Geschwindigkeit hört man nichts.

    Ich dachte sofort an den Spurstangenkopf und hab diesen bei meim Kumpel in der Werkstatt gewechselt.

    Bockel immernoch da.

    Hört sich so in etwa an wie ein defektes Domlager was ja bei T4 schwer zu finden wird :D

    Und man spürt es auch im Fußraum beim fahren dass irgend etwas spiel hat.

    Dann haben wir alles Geprüft:

    -Traggelenke oben u. Unten kein spiel (mit dem Montiereisen gehebelt)

    - Spurstangen Kopf neu

    - Gummibuchsen

    Wenn ich am Rad drücke kann ich minimal ein Horizontales spiel feststellen.

    Verikal nichts.


    Mein Kumpel meinte das sei etwas spiel im Lenkgestänge, was auch plausibel klingt aber ich gebe mich damit nicht so einfach ab ;)

    Das muss doch zu finden sein. wie oder was sollte ich noch prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von #113 (21. August 2019 um 11:50)

  • #113 21. August 2019 um 11:51

    Hat den Titel des Themas von „Bockel an der Forderachse Rechts“ zu „Bockeln / Poltern an der Vorderachse Rechts“ geändert.
  • Ich würde dennoch auf die traggelenke tippen. Vor allem das untere. Lässt sich eingebaut auch mit Hebeln nicht unbedingt feststellen, höchstens bei entspannter Drehstabfeder.

    Entspann die Feder doch mal und drück den Konus vom Gelenk aus dem querlenker raus, dann weißt du mehr.

    Ist die Koppelstange fest?

  • Hab bei mir ein ähnliches Problem. Gleiche Symptomatik.
    Habe bereits beide untere Traggelenke erneuert, poltert nach wie vor. Habe jetzt noch zwei neue Spurstangenköpfe liegen da bei einem alten der Gummi gerissen ist, Einbau folgt.
    Evtl. kommt hier ja auch für mich noch ein Tipp bei rum.

  • Traggelenke unten wäre auch meine erste Diagnose - dass merkt man dann auch wie beschrieben als "Spiel" im Fußraum. (geringe Kosten und einfacher Einbau...)

    Natürlich können es auch die oberen Gelenke sein. Ansonsten noch Klassiker

    - ausgeschlagene Koppelstangengummies

    - sitzen die Schrauben des Stoßdämpfers (Trägerplatte oben und Befestigung unten) korrekt?

    - Radlager (wäre dann aber auch vertikales Spiel festzustellen...)

    - Gummi der Stabis weg?

    - Radschrauben

    - Zentralschraube Welle

    - Antriebswelle (wäre eher ungewöhnlich aber möglich)

    Karma nix machen...

  • Servus,

    wenn du Horizontal Spiel am Rad hast, und der Spurstangenkopf neu ist, kann es ja eigentlich nur das Axialgelenk der Spurstange sein.

    Die waren bei meinen beiden Bussen auch allesamt ausgeschlagen, mit 185tkm sowie 215tkm.

    Gruß, Martin

  • Ich werfe noch die oberen Querlenkerbuchsen in den Raum.

    Seit März habe ich ein langsam stärker werdendes Poltern vorne rechts, das leicht im Beifahrerfußraum zu spüren ist. Es tritt ebenfalls auf, wenn man mit 50-80 Kmh über Unebenheiten wie Gullideckel fährt.

    Bei mir sind Stoßdämpfer, Trag- und Führungsgelenk, Koppelstange, Radlager und Gelenkwelle neu. Spurstange (Kopf und Lenkgetriebeseitig) ohne Spiel. Im Stand war fast nie etwas zu fühlen. Erst seit kurzem fühle ich ein leichtes Spiel, Wenn ich im Stand oben am Reifen wackel.

    Bei entspannter Drehstabfeder (während Radlagerwechsel) habe ich dann mal am oberen Querlenker auf und ab gewackelt. Vom vorderen Gummilager hörte ich endlich ein Knarzen, das ich bei gespannter Drehstabfeder nie reproduzieren konnte.

    Obere Querlenkerbuchsen stehen bei mir darum als nächstes an. Dachte ich kann mich vor der ganzen Arbeit drücken...

    Einmal editiert, zuletzt von MartinF (21. August 2019 um 13:55)