Flackern der Anzeigen? (T4 Multivan; BJ 1999)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben folgendes Problem immer noch und bisher konnte keiner uns helfen- auch die VW-Vertragswerkstatt nicht.

    Unser Kombi flackert immer öfters und länger. Leider kann ich kein Video hochladen- daher die die 2 exemplarischen Bilder. Alle Warn-/ Infoleuchten flackern; die Zeiger wackenl und dann fällt alles irgendwann auf Null und reseted sich; oder es geht weiter mit dem flackern. Fahrtechnisch merkt man nichts. Fehlerspreicher sagen nichts aus.

    Das Ganz tritt vermehrt bergauf auf- muss aber nicht sein. Kann nach 700km oder nach 10 km erneut auftreten.

    Ein neues Fehlerbild haben wir auch ncoh: die Anzeige friert einige Sekunden (bis zu 15) ein: d.h. alle Zeiger bleiben genau auf der Position auf der sie waren.

    Hat Jemand Ideen?

    Und noch eine Frage: Wir überlegen deshalb das Kombiinstrument zu tauschen. Aber hierfür brauch ich die korrekte Teilenummer. Wie bekomme ich diese raus?

    Lieben Dank,

    Sabine

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von tigermaus (27. August 2019 um 11:30)

  • Lieben Dank; Den Link kannte ich nicht- so habe ich aber TN und die Info, dass das KI nicht ausgebaut werden muss....

    Das heißt: KI ausbauen und hoffen, dass es auch vom KI kommt.

    Fehlende Masseverbindung stell ich mir schwieriger vor?!?

  • Die Teilenummer steht übrigens auch auf dem KI drauf .. .muß man nur mal ausbauen.

    Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

    Als Ersatz muß es dann auch nicht genau das selbe KI sein.

    Andere blau/rot-beleuchtete KIs können ebenfalls benutzt werden.

    ggf. ist die Wegdrehzahl zu korrigieren, damit die Tachoanzeige wieder stimmt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich erlaube mir, mich mal hinten dranzuhängen.

    Bei meinem T4 2,5 TDI von 2000 (Kombiinstrument 7D0 920 803 B) flackern seit gestern nahezu alle Kontrollleuchten gleichzeitig. Zeigerinstrumente und LCD-Displays sind tot. Ebenfalls die Instrumentenbeleuchtung im Kombiinstrument.

    Blinkerkontrolle funktioniert aber einwandfrei.
    Die Sicherungen habe ich alle kontrolliert, da im Handbuch keine explizit für das KI ausgewiesen ist.

    Die beiden Stecker hatte ich abgezogen und wieder angesteckt. Ohne eine Änderung der Situation.
    Kalte Lötstellen erkenne ich als Laie nicht. Optisch und geruchlich kann ich auch keine abgerauchten Bauteile identifizieren.

    Jetzt hätte ich gerne ne externe Masseleitung gelegt, um eine fehlende Masse auszuschließen, bevor ich 100€ - 300€ für ein gebrauchtes KI ausgebe, oder es für 250 € an einen Reparaturbetrieb schicke. Aber woran erkenne ich Masse? Ziemlich oben mittig ist ein Metallkühlkörper über ein Leistungsbauteil gesteckt und auf der Platine verlötet. Darf ich davon ausgehen, dass der Kühlkörper Masse führt???

    Beste Grüße,

    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wein-Franke (18. März 2023 um 16:17)

  • Noch eine Frage, wenn ich ein gebrauchtes KI einbauen würde, wie würde die im Post #2 genannte Programmierung (aktivierte Ausstattungen, Wartungsintervalle, Wegimpulszähler) erfolgen? Mit nem Diagnosegerät? Ich kenne zwar jemanden, der so ein Ding hat, weiß der dann auf Anhieb, wenn ich ihn bitte, was er da dann zu tun hat? Oder kann das dann nur ne VW-Vertragswerkstatt?

  • Hi,

    Evtl. hat der TCA965 eine Lösung griffbereit...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • flackern seit gestern nahezu alle Kontrollleuchten gleichzeitig. Zeigerinstrumente und LCD-Displays sind tot. Ebenfalls die Instrumentenbeleuchtung im Kombiinstrument.

    Das klingt mir sehr stark nach einem defekten Spannungsregler im KI.

    Die Blauen haben zwei Regler. Ein großer mit Metallkühlkörper, einer im SOIC14 (oder war es 12?) Format?

    Wenn der kleine hin ist, gibt es nur 2-3V aus, was zu beschriebenem Phänomen führt.

    250€ für ne Reparatur? Das ist Wucher. So 10% davon sind realistisch.

    Gebrauchte KIs gibt es ja nach Ausstattung ab 50€ (ohne mfa).

    Ich kann mir das gerne mal ansehen, bin aber die nächsten 7 Tage unterwegs.