Wechsel des Rückstellrings (Wickelfeder) - Hupe & Airbag noch nicht wieder funktionsfähig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Busfahrer,

    Bei mir standen ein paar Arbeiten am Lenkrad an. Speziell: Tempomat einbauen und Rückstellring einbauen.

    Einen Tempomat wünsche ich mir schon eine Weile. Vor einem halben Jahr wollte ich einen bestellen und musste feststellen, dass VW das Originalmodell nicht mehr produziert. Inzwischen konnte ich ein anderes Modell ergattern und kam letztes Wochenende zum Einbau.

    Zeitlich passend ist an meinem Bus (2001, 2.5TDI, 75kw) die Rückstellfeder beim letzten Werkstattbesuch "auseinandergefallen" als mein Lenkradschloss repariert wurde. Naja, alles nicht so wild, das bekomme ich auch selber hin, der Lenkstockschalter musste ohnehin getauscht werden für den Tempomat. (Ich frage mich jedoch immernoch, wie so ein Rückstellring einfach kaputt geht, aber da glaube ich meinem Mechaniker einfach mal..)

    Der Einbau war letztendlich nicht so schlimm, hab dann alles wieder zusammengeschraubt und Kabel angeschlossen, Batterie wieder angeknipst und .. nichts. Sprich: Airbag Leuchte ist noch an und die Hupe geht auch nicht (Sicherung habe ich auch gleiche eine neue ausprobiert).

    Mir ist bewusst, dass ich den Fehlerspeicher auslesen müsste, dazu war leider keine Zeit. Mir wurde jedoch gesagt, dass zumindest die Airbag Leuchte ausgehen sollte, sobald der Airbag wieder ordentlich verbunden ist. Auch von der Hupe habe ich erwarte, dass sie gleich wieder geht.

    Nun meine Frage: Ist es notwendig, dass der Fehlerspeich gelöscht wird, bis beide Funktionen wieder gehen? (Und ja, ich habe auch gelesen, dass bei einem Kurzschlussfehler auf keinen Fall der Speicher gelöscht werden sollte aus Sicherheitsgründen, ich rede von den anderen fehlern) Ich könnte erst Freitag zum Auslesen kommen, aber Frage mich, ob ich überhaupt Hoffnung pflegen sollte, oder eher davon ausgehen sollte, dass ein Teil defekt ist.

    Weiterhin musste ich feststellen, dass ich das Airbag Kabel nicht zufriedenstellend verbinden konnte, es wirkt die ganze Zeit so, als würden die letzten 2 Millimeter einfach nicht reingehen, obwohl die Stecker ok aussehen. Wobei es scheint, dass es, so wie es ist, eigentlich reichen sollte, um einen ausreichenden Kontakt herzustellen. (Siehe Foto)

    Fragen über Fragen.

    Was denkt ihr? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über euren Input!

    Viele Grüße,

    Alex :)

    nYzRE9m

  • Grüße.

    Ein Foto ist nicht sichtbar:kratz:

    Bei meinem Dicken (Bj. '97) war die Wickelfeder auch gebrochen, was ich bei dir vermuten würde.

    Der Fehlerspeicher musste nach dem Einbau des Ersatzes gelöscht werden, damit die Lampe ausblieb.

    Du kannst natürlich mal den Durchgang messen, dann wärst du auf der sicheren Seite.

    Arbeiten am Luftballon dürfen allerdings nur vom Fachmann gemacht werden:prof:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (9. Dezember 2019 um 08:32)

  • Ist es notwendig, dass der Fehlerspeich gelöscht wird, bis beide Funktionen wieder gehen?

    ich hatte das Problem mit dem Dauerleuchten der Airbagwarnleuchte. Diese Warnleuchte bleibt an, wenn dein Bus keine 2,2 Ohm am Airbag messen kann, z.B. weil die Wickelfeder kaputt ist. Das kann man prüfen, indem man die 2,2 Ohm des Airbags mit einem passenden Widerstand simuliert.

    Den steckt man einmal hinter die Wickelfeder. Bleibt jetzt die Warnleuchte aus, hat der Airbag ein Problem. Leuchtet die Warnleuchte immer noch, ist wahrscheinlich die Wickelfeder kaputt. Um auszuschließen, das der Fehler an anderer Stelle ist, steckt man dann den Widerstand nochmal vor die Wickelfeder. Jetzt sollte die Warnleuchte ausbleiben. Tut sie das nicht, liegt der Fehler außerhalb des Lenkrads (Airbagsteuergerät, ...).

    Das Löschen der Fehlermeldung ist - ich hoffe ich erinnere das richtig - nicht erforderlich, um diesen Test durchzuführen. Ich glaube es ist sogar so, dass der Fehler automatisch gelöscht wird, wenn das Problem beseitigt ist. Aber da bin ich nicht sicher.

    Bei mir war übrigens besonders fies, dass ich eine neue Wickelfeder eingebaut habe, die aber defekt war und den Trick mit dem 2,2 Ohm Widerstand noch nicht kannte. Das hat mich viel Zeit gekostet.