Tausch der Ventildeckeldichtung am VR6 (AES) - obwohl Original Ersatzteil ersatzlos entfallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N'Abend zusammen....

    Damit mir die Klima nicht wieder wegen versifftem Riemen ausfällt, dachte ich mir, mach mal die VDD neu - da scheint es nämlich rauszukommen.

    Leider gibt es die VDD nicht mehr original, allerding soll laut Svengoolie die vom AAA nach leicher Modifikation passen.

    Dichtungen sind alle da, heute hab ich angefangen, zu zerlegen.

    Nach diversen Flüchen, wie verbaut das Teil ist, bin ich jetzt fast soweit, dass ich die Brücke rausbekomme.

    Komischerweise (wohl weil verbacken) lassen sich die beiden Ansaugbrückenteile nicht trennen, auch nicht mit leichter Gewalt.

    Habe ich evl eine Verbindung übersehen? Also zwischen den beiden BRückenteilen. Die werden doch mit den selben Schrauben angeschraubt...:kratz::kratz::kratz:
    Die beiden hinten und AGR hab ich ab, zusätzlich zu allen Schrauben am Flansch...


    Leider bekomme ich auch den Stecker zu den ESDs nicht ab, sonst könnte ich ja ausgebaut trennen.:wall:


    Hat jemand ne Idee? Oder weiß noch von ner Schraube, die die beiden Ansaugbrückenteile zusammen hält?

    Lieben Dank für eure Ideen

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Balu 16V 30. August 2019 um 20:52

    Hat den Titel des Themas von „Tausch der Ventildeckeldichtung am VR6 (AES) - obwohl Original Ersatzteil ersatzlos entfallen“ zu „Hilfe erbeten - Tausch der Ventildeckeldichtung am VR6 (AES) - obwohl Original Ersatzteil ersatzlos entfallen“ geändert.
  • Außerdem hab ich noch nen Nippel an einem "T-Stück" abgerissen, daran hängt die Heizung für die DK. :wall::wall::wall:

    Bin schon auf 7zap unterwegs, aber ich finde ihn nicht..

    Hier mal n Bild, im Kreis ist das Loch wo der kleine Nippel abgerissen ist, also eigentlich kein T- sondern n X- Stück. Drei große Anschlüsse, ein kleiner.

    Abgerissener Flansch unter WT mit markierung.jpg

    Jemand ne Idee, welche Teilenummer das Ding hat?
    Sitzt unterhalb der Entlüftung am WT und versorgt, wie gesagt, die DK mit Warmwasser.


    Tante Edit meint: Das ist doch nur n T-Stück, 2x groß, 1x klein (5mm), Balu findet es trotzdem nicht in 7zap:shake::shake::shake:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (30. August 2019 um 21:54)

  • Das T-Stück wird es bei VW nicht als Einzelteil geben, wenn ich den Schlauch auf deinem Foto richtig erkannt hab, müsste es die Teilenummer 7D0121156 (je nach Fahrgestellnummer noch mit einem Buchstaben dahinter) sein. Leider keine Schnäppchen.. Mit etwas Glück findest du ein passendes Ersatzteil im Zubehör, Lieferanten die viel in Richtung Autogas machen sollten dort eigentlich etwas passendes haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von spock-79 (31. August 2019 um 04:25)

  • Das Problem mit dem T-Stück kenn ich, ist wirklich einzeln bei VW nicht zu bekommen.

    Habs ausgebaut und durch Vergleichen bei Ebay ein gebrauchtes aus einem Golf oder Passat bekommen.

    (Die Autometzger die jetzt einen auf Krautfounding und StartUp machen interessieren sich für sowas nicht und schmeißen es weg, da hat auch keiner Bock das mal eben auszubauen oder nachzuschauen)

    Ventildeckeldichtung hab ich neu ausm Zubehör (glaub wirklich vom AAA) mit Dichtmittel montiert, hält ohne Probleme.

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (31. August 2019 um 06:59)

  • Kleiner Zwischenstand:

    VD ist draußen

    VDD passt von der Form her, nur hat sie eben diese Feder, die eigentlich in die Nut des VD kommt.

    Hat meiner aber nicht.

    Alte Dichtung bündig abschneiden ist soweit klar.

    Aber: Soll ich die Feder an der neuen Dichtung ganz abschneiden (dann wäre die neue Dichtung aber dünner als die alte), gar nicht abschneiden oder versuchen, sie auf die richtige höhe zu trimmen?

    Nut in VD fräsen scheidet ja wohl aus...

    VD.jpgVDD.jpg


    Flansch hab ich auf dem Schrott für 3€ aus m Golf, Durchmesser passen, Winkel sollte wohl kein Thema sein.

    Flansch DK Heizung.jpg

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Feierabend für heute!

    Habe ich evl eine Verbindung übersehen? Also zwischen den beiden BRückenteilen. Die werden doch mit den selben Schrauben angeschraubt... :kratz: :kratz: :kratz:

    Ja, hab ich! :kewl:

    In den Reparaturleitfaden zu schauen hätte geholfen. Hab ich aber erst gesehen, als ich nach den Drehmomenten fürs festschrauben suchte...:weissnix:

    War aber nicht so schlimm, weil....

    Leider bekomme ich auch den Stecker zu den ESDs nicht ab, sonst könnte ich ja ausgebaut trennen. :wall:

    ...ich heute morgen den Stecker mit einem Griff ab bekam. Ist schon komisch, manchmal.

    Da versuchst du es zehn mal erfolglos, dann machst was anderes, zack, schon geht's beim nächsten Versuch auf Anhieb.

    Somit konnte ich die beiden Brückenteile zusammen lassen. Trennen lassen sie sich eh erst nach Ausbau.


    Die Feder der neuen Dichtung hab ich versucht, vollständig zu entfernen, sodass nur noch ne flache Dichtung übrig ist. Die Schrauben des Ventildeckels haben einen Anschlag, der war bisschen weniger als die Dichtung an der flachen Stelle dick ist. Also komplette Feder ab.

    Zusätzlich drunter und drüber noch Dirko HT schwarz - das sollte dicht werden.

    Lima, kaputte Sekundärluftpumpe und Ansaugbrücke sind schon wieder drin, morgen noch DK, Gas-Rails, Unterdruckschläuche, Benzinleitungen und den ganzen Kleinkram noch...


    Alles von oben zu erledigen...

    Zwei der Zündkerzenstecker haben sich beim Abziehen von dem Clip getrennt, mit dem sie oben auf der Kerze halten. :kotz:

    Mal sehen, ob sie trotzdem noch funktionieren.

    Ist doch echt jedesmal das Gleiche, mit den Kabeln:wall:

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Balu 16V 31. August 2019 um 21:15

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe erbeten - Tausch der Ventildeckeldichtung am VR6 (AES) - obwohl Original Ersatzteil ersatzlos entfallen“ zu „Tausch der Ventildeckeldichtung am VR6 (AES) - obwohl Original Ersatzteil ersatzlos entfallen“ geändert.
  • Kleine Randnotiz :

    Beim AES gab es nie eine VDD , da diese fest auf den ventildeckel aufvulkanisiert ist . Mein letzter Stand nach VW RLF .

    Aber schön zu wissen das man die dann nun Senior ventildeckel noch dicht bekommt .

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Beim AES gab es nie eine VDD , da diese fest auf den ventildeckel aufvulkanisiert ist .

    War mir bewusst, ist im ersten Post vllt nicht so rüber gekommen.


    Kiste läuft wieder. Auf allen 6 Töppen.

    Für die feucht Jahreszeit muss aber wohl neues Zündequipment her.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Moin zusammen,

    also wie wäre nun der Königsweg fürs Abdichten? Gibts nach der vergangenen Zeit neue Erfahrungen?

    Welche Teilenummer hat die vom AAA?

  • Hallo zusammen,

    Ich bin nun auch etwas am verzweifeln. Mein VR6 AES wird an der Ventildeckeldichtung auch nach mehreren Versuchen der Werkstatt nicht dicht.

    Ist hier der nun beste vorgeschlagene Weg, eine Ventildeckeldichtung aus dem AAA zu nehmen und die dementsprechend anzupassen? Wie entferne ich am besten die Vulkanisierte auf dem alten Deckel? Welche Dichtmasse ist nun die Beste, Dirko HT schwarz ?

  • Von der Artikelbeschreibung her stimmt doch alles... oder :weissnix:

    Das ist fraglich. Da steht deutlich "Gussventildeckel" - ich kenne keinen AES mit einem solchen. Inwiefern die Dichtung auch beim Blechdeckel passt weiß ich nicht. Die Teilenummer ist jedenfalls nicht die, die bei 7zap zu finden ist....

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (23. Dezember 2023 um 21:23)

  • Aber trotz allem wäre die vielleicht einen Versuch wert. Hab mit jetzt an Bildern angesehen was zur Verfügung steht - die scheint die besagte Feder nicht zu haben; könnte sich also einfach auf den Deckel auflegen lassen.

    doenitoni : Probier's aus und berichte!

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (23. Dezember 2023 um 21:53)