Schaltgestänge defekt? Zentrierung nicht richtig? T4 lässt sich nur mit ganz viel Gefühl schalten!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin ihr Lieben,

    Die Schaltung in meinem T4 macht mir Probleme...

    Ursprünglich lies sich der Rückwärtsgang nur durch Herunterdrücken des Schaltknaufs oben links einlegen. Nach einer "Reparatur des Schaltgestänges" von einem Freund geht es jedoch auch ohne das Herunterdrücken.

    Der 1. und 2. Gang sind auch ein Stück nach rechts verschoben und liegen sehr eng an der 3. und 4.

    Beim Anfahren an der Ampel kann es schon mal passieren dass der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Der Schaltknauf lässt sich außerdem bis an den Sitz drücken.

    Liegt es an einer Kombination aus Madenschraube am Schaltknauf und Zentrierung des Schaltgestänges?

    Im Anhang mal eine Skizze der Situation!

    Vielen Dank!

  • Hallo Jostpeppo

    Mindestens das schwarze Teil mit der Madenschraube sitzt falsch.

    Ca. 5 cm unterhalb der jetzigen Position ist eine Senkbohrung, in diese muss die Madenschraube greifen.

    Evtl sind dann schon alle Probleme beseitigt.

  • Vielleicht hilfreich:

    Der Rückwärtsgang lässt sich sowohl ohne als auch mit herunterdrücken einlegen. Der Schaltknauf lässt sich vertikal bewegen!

    Außerdem:

    Beim nach links drücken des Schaltknaufs gibt es einen Widerstand den man mit wenig Kraft überwindet. Dann ist man im Rückwärtsgang. Wenn man vor dem Widerstand hochdrückt kommt man in den 1. Gang!

    Das 1. Bild zeigt den Punkt an dem ein geringer Widerstand zu spüren ist.

    Das 2. Bild zeigt die maximal mögliche Bewegung nach Links.

  • Hallo Jostpeppo

    Greift denn die Schraube in die Vertiefung?

    Die Feder gehört unter das schwarze Teil. Ist denn alles andere wieder richtig zusammengebaut?

  • Leg dich unters Auto und lass eine zweite Person den Hebel bewegen. Dann verstehst du wie der Mechanismus funktioniert und kannst überlegen, wo der Fehler liegt. Da scheint ja noch mehr im Argen zu liegen, vielleicht sind auch Schellen locker o.ä.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Jostpeppo

    Greift denn die Schraube in die Vertiefung?

    Die Feder gehört unter das schwarze Teil. Ist denn alles andere wieder richtig zusammengebaut?

    Ja, die Schraube greift! Die Feder ist unter dem schwarzen Teil!

    Ich lege mich mal unter den Bus und versuche ein paar Bilder zu schießen!

    Danke für deine Hilfe!

  • Leg dich unters Auto und lass eine zweite Person den Hebel bewegen. Dann verstehst du wie der Mechanismus funktioniert und kannst überlegen, wo der Fehler liegt. Da scheint ja noch mehr im Argen zu liegen, vielleicht sind auch Schellen locker o.ä.

    Mache ich gleich! Danke für den Tipp! Denke auch das Problem liegt eher an einer Kugel o.ä

  • Was für ein Motor??? Mach doch mal die Haube auf und schau dir auch mal das Schaltgestänge am Getriebe an. Sitzt die Kugel noch drauf oder die Hände kaputt? Da liegt eher das Problem.

    1991 2.4D 78PS. Habe bisher noch keine Erfahrung an Autos gesammelt und weiß deshalb noch nicht genau wo das Schaltgestänge liegt. War schon mal unter dem Wagen und habs mir angeguckt. Aber ohne zu wissen wie es im funktionstüchtigen Zustand aussieht kann ich nicht viel dazu sagen.

    Habe online schon gelesen dass das Schaltgestänge über den Motorraum schwer erreichbar ist. Was sehe ich denn wenn ich unter dem Auto liege? Ist das das Schaltgestänge am Schaltknauf? Und über den Motorraum sehe ich die Verbindung vom Schaltgestänge zum Getriebe?

    Vielen Dank für die ganze Hilfe!

  • Ja, unter dem Schalthebel geht ein Gestänge nach vorne in Richtung Motorraum / Getriebe.

    Vorne musst du nur ran wenn die Kugeln oder Buchsen verschlissen sind, das ist auch ein typischer Defekt, danach hört es sich bei dir eher nicht an.

    Im T4-Wiki gibt es ein paar Bilder und Erläuterungen:

    https://t4-wiki.de/wiki/Schaltbetätigung

    Hier gibt es einen kurze Anleitung zur Einstellung:

    Schaltgestänge easy und absolut 100% perfekt einstellen

  • Wie äußert sich denn eine nicht richtig eingestellte Schaltung? Kann mir tatsächlich vorstellen dass es daran liegt!

  • Vermutlich so wie du es beschreibst.

    Aus eigener Erfahrung kenne ich nur defekte Schaltkugeln, da wackelt der ganze Schalthebel wie ein Kuhschwanz hin und her und es lassen sich z.B. nur die Gänge 3 und 5 einlegen.

  • Wenn du in den Motorraum schaust und jemand gleichzeitig am Schalthebel wackelt, siehst du wo die Kugeln liegen. Bei deinem Motor sieht man es sehr gut von oben.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Wenn du in den Motorraum schaust und jemand gleichzeitig am Schalthebel wackelt, siehst du wo die Kugeln liegen. Bei deinem Motor sieht man es sehr gut von oben.

    Werde wohl heute nichts mehr schaffen... hier schüttet das ununterbrochen :/

    Vielen Dank für deine Hilfe!