Außentemperatur + momentaner Spritverbrauch Anzeige ungenau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulligemeinde,

    wieder einmal eine Anfrage aus Cape Town.

    Hatte meinen Wagen mit Motorschaden(Timing belt gerissen) in der Werkstatt. Alles wieder gut,

    aber die Anzeige für Außentemperatur und momentanen Kraftstoffverbrauch zeigt unplausible Werte und

    erscheint mir sehr träge zu reagieren.Es scheint also eher ein zentrales Problem als die einzelnen Sensoren zu sein.

    Über jegliche Anregung bin ich sehr dankbar

    Beste Grüsse aus dem heute recht kalten Kapstadt

    Volkmar

  • Die Außentemperatur hat nichts mit dem canbus zu tun.

    Was steht denn im Fehlerspeicher von Motorsteuerung und Kombiinstrument?

    Sollten Probleme auf dem canbus immer mal auftreten, würde man das zuerst am Drehzahlsignal und der Öldruckwarnung sehen.

    Der Verbrauch wird allerdings über can über tragen .

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für die Antworten.

    Ausgelesen wurde noch nichts. Ich hatte mit Öldruck oder Drehzal bis jetzt keine Probleme.

    Die Anzeige funktioniert auch scheinbar, aber die Werte kommen irgendwie abgehackt und auch nicht 100% plausibel.

    Vielen Dank

  • Wenn die Datenpakete im Bus unsicher übertragen werden, dann geschieht das, was im Protokoll hinterlegt ist. (=> ISO 11898.)

    Das ist ein erster Hinweis - ein zweiter folgt:

    Zitat

    Ein letzter zu erw¨ahnender Punkt ist, dass kein globaler Takt vorliegt.
    Damit ergibt sich die Notwendigkeit für die Empfänger, sich auf den
    Takt des Senders synchronisieren zu können.

    nun stell Dir vor, das eine Leitung "unsicher" (Wackelkontakt) geworden ist ...

    Vllt hilft es: Can Bus Grundlagen

    Einmal editiert, zuletzt von ukw (11. September 2019 um 23:50)

  • Außentemperatur wird jedenfalls direkt vom Fühler (vorne im Stoßfänger) auf das Instrument gegeben, ohne irgendwelchen Bus-Geschichten dazwischen.
    Falls diese Anzeige auch Probleme macht, wäre vielleicht mal ein anderer Ansatz bei der Fehlersuche ganz hilfreich; nicht gleich so kompliziert mit CAN und so.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)