Klima-Fehler - Zusammenhang? AXG, BJ. 2000, bin am schrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    bevor ich zum Problem komme, ich habe mir beinahe alle Klima-Problemlösungen durchgelesen, und für jede einzelne gibt es auch schöne Lösungswege, also hier schonmal super.

    Nachdem sich bei mir jedoch die Fehler m.E. nach auffällig summieren, lautet meine Frage, ob es einen anderen Lösungsweg gibt als alles einzeln der Reihe nach auszubauen,

    nachzulöten, zu testen.

    Folgendes Problem habe ich: Klima vorne funzt einwandfrei, hinten ist aber weder Heizung noch Klima da (Climatronic), alles wie tot, Climatronic Display blinkt beim Start.

    Der Fehlerspeicher sagt 3 Fehler:

    01027 Warmluftgebläse hinten

    01026 Gebläse für Verdampfer hinten

    00792 Druckschalter für Klimaanlage (sporadisch)

    Zudem steht in der Spannungsversorgung folgender Fehler:

    00532 Versorgungsspannung - SIgnal zu klein, sporadisch.

    Leider habe ich kein Multimeter zum messen, sprich ich muss aktuell einen Weg finden, das Problem zu beheben ohne diesem.

    Lima scheint aber zu laufen, bin ja 800km nach Hause gefahren, wenn die Platt wäre würd ich sagen wäre ich nicht angekommen....

    Dank der super T4-Wiki habe ich bisher folgendes gemacht: Massepunkt im Heck unter der Klima gesäubert und neu verschraubt,

    also hieran kann es nun nicht mehr liegen, brachte aber auch keine Veränderung des Problems. Danach das Relais 114 hinter dem

    Climatronicbedienteil gezogen - Kontakte sind alle gut, also geöffnet, keine kalten Lötstellen gesehen, dennoch aber alle mal nachgelötet,

    oft steckt der Teufel ja bekanntlich im Detail. Veränderte auch nichts. Relais 140 gezogen, selbes Spiel hier, auch keine Veränderung.

    Die Sicherungen (Glaube die 30er waren das) sind alle in Ordnung, auch hier kein Fehler zu finden. Habe ich nun wirklich Pech,

    und ich habe zwei defekte Gebläsemotoren und einen sporadisch defekten Druckschalter, oder kann das alles irgendwie zusammenhängen

    und ich finde einfach den Zusammenhang gerade nicht? Kann natürlich jetzt Relais für Relais neu bestellen und immer wieder testen, danach
    mit den Lüftermotoren genauso weitermachen, aber die Zeit läuft mir ein wenig davon :shake: und ich finde es halt seltsam,

    dass alles zusammen defekt sein soll. Vielleicht hat ja jemand einen TIpp oder hatte diese Konstellation schon mal so.

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Runner176 12. September 2019 um 20:22

    Hat den Titel des Themas von „Klima-Fehler - Zusammenhang zwischen den Fehlern?“ zu „Klima-Fehler - Zusammenhang? AXG, BJ. 2000, bin am schrauben“ geändert.
  • ich kann dir was die Climatronic angeht nicht helfen, da kenne ich mich nicht aus, aber:

    Ein Multimeter ist Pflicht (und kost' ja auch nicht viel, für 10- 20 Euro kriegst du schon ein ordentliches).

    Ohne das wirst du bei Problem an der Elektrik immer auf dem Schlauch stehen, man muss einfach messen können, ob ein Kabel (oder auch eine Sicherung) Durchgang hat oder wie viele Volts ankommen. Sichtprüfung einer Sicherung z.B. ist nie 100 % zuverlässig.

  • Vielen Dank. Hab mir kurz ein Multimeter leihen können. Hab mal bei Zündung ein und Klima an am Klimalüfter-Stecker gemessen. Da kam leider garnix an. Der Motor direkt an der Batterie legte los. Dann schaue ich mal weiter. Sicherungen sind alle wohl Okay, hab zwar nicht alle durchgemessen, aber mal getauscht. Ändert nix. Also weiter geht die Suche nach einem evtl. gemeinsamen Übeltäter:shake:

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Hallo Gemeinde, also ich bin mit der Fehlersuche weiter, die Fragezeichen werden aber größer.

    In der unteren Zusatz-Sicherungsleiste sind ja die 30 Ampere-Sicherungen für die CLimatronic, glaube waren die Steckplätze 13 und 14.

    Diese sind beide stromlos ! Jemand ne Idee ?

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz:

  • Relais hat beim letzten Test getan. Habe auch mal vorsorglich alle Lötstellen nachgelötet, hat dann immernoch funktioniert. Also wieder eingebaut. Beide Relais‘, also das hinter der Climatronic und und das im Sicherungskasten... einfach mal auf Verdacht tauschen kann halt echt viel rausgeschmissenes Geld sein, und wäre eben verwunderlich. Zudem hat die Kiste ein Masseproblem - wenn ich die Sicherung vom Steckplatz daneben aus überbrücke, funkt es aus der Sicherung - Sprich die liegt auf Masse, irgendwas ist da ganz ganz komisch. Beide Standheizungen verlieren auch ständig die Uhrzeit, sprich ich denke inzwischen das hängt alles vielleicht zusammen. Die Luftheizung blinkt immer, tut auch keinen mucks, die Wasserheizung läuft an sich einwandfrei, fängt aber nach ner Zeit (egal ob sie läuft oder nicht) auch wieder an zu blinken und hat Datum usw. verloren. Auch im stand. Leider bin ich kein Elektriker, hab Basiswissen und zum durchmessen oder nachlöten reichts, aber dann setzt‘s aus :kratz: Und wenn ich hinter den Sicherungskasten blicke, wirds mir schlecht :stars:

    :drive:...so gut wie fertig für den ersten Einsatz! Jetzt noch der Kabelbaum für die Luftstandheizung, und alle großen Defekte sind vorerst beseitigt :kratz: