T4 AXL Tacho/G22 Problem(Gelöst)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    Bei meinem kürzlich gekauften T4, BJ 2003, AXL funktioniert der Tacho zeitweise leider nicht. Ich habe mich schon durch sämtliche Threads gewühlt und nach Lösungen gesucht aber nichts passendes gefunden.

    Vom Vorbesitzer bisher gemacht.

    - Tacho von Werkstatt zur Reparatur eingeschickt

    - G22 Hallsensor gewechselt

    - Leitung am G22 gekürzt und neu verlötet

    Von mir bisher gemacht.

    - Leitung bis kurz bevor er im Sprialschlauch geht gekürzt und mit samt neuen Stecker und Leitungen gecrimpt.

    - Spannung am Stecker gemessen(Zündung an, Motor aus) Werte i.o.

    - Gala Stecker Blind gemacht

    - Zentralelektrik abgehangen, Krise vor lauter Leitungen bekommen, wieder angehangen.

    Mir fehlen so langsam leider auch die Ideen, würde da noch jemanden etwas einfallen?

    Gruß Chris

    Anbei noch ein Video davon.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie sah denn dein G22 aus?

    Ist es ein Teil zum aufschrauben mit einer kleinen Welle in der Mitte oder wird er ins Getriebe gesteckt.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Der Fehler im Motorsteuergerät ist ein Folgefehler, da es sein Geschwindigkeitssignal vom Tacho bekommt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Falls es jemanden interessiert,

    Problem ist gelöst, der g22 beim AXL funktioniert Induktiv. Beim Ausbau heute befand sich direkt am vorderen Teil eine "wunderschöne" silbrige Pusteblume(Magnet+Metellstaub lässt grüßen) aus feinem Getriebeabrieb. Kaum entfernt, eingebaut,Probefahrt...siehe da Problem verschwunden

  • Viala 29. September 2019 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „T4 AXL Tacho/Geschwindigkeitmesser Problem“ zu „T4 AXL Tacho/G22 Problem(Gelöst)“ geändert.
  • Ach, wieder was gelernt.

    Ich dachte bisher, dass jedes T4-Getriebe seinen Sensor mechanisch antreibt. Daher werde ich meinen vorherigen Beitrag editieren..

    Danke für die Rückmeldung!

    ..On the other side I'll see you again..