"Buntes" Störungsbild an Lüftung und Scheibenwischer -> Marodes Entlastungsrelais I (111) - Problem (hoffentlich) gelöst;

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem ´97er ACV (EZ / Mj. ´98) traten folgende Probleme auf:

    -ABS-Lampe ging nach Motorstart nicht aus / ging manchmal während der Fahrt an

    -Betätigung von Lüftungsregler Fahrerkabine dann ohne Funktion, bei Betätigung geht ABS-Lampe an

    -Lenkstockhebel rechts (Scheibenwischer...) ohne Funktion, bei Betätigung geht ABS-Lampe an

    -gelegentlich war das Schnarren eines Relais zu hören

    -manchmal das Schnarren der ASR und leichtes Pulsieren im Bremspedal

    Das ganze gern auch in Kombination, sporadisch, chaotisch, scheinbar ohne Zusammenhang. Zündung aus/an löste machmal das Problem.

    Die Störung ist seit Herbst ´17 sporadisch aufgetreten, diesen Herbst fast dauerhaft.

    Nach viel Lesen hier im Forum, im Reperaturhandbuch und in der T4 Wiki (Danke, das hat mir viel Geld und Mühe erspart!!) war mir klar, es kann nur das Entlastungsrelais sein. Den ZAS hatte ich zunächst in Verdacht, da aber die Scheinwerfer und auch das Kombiinstrument nicht betroffen war, konnte ich diesen Bösewicht ausschließen. Also habe ich heute erfolgreich folgenden Reperatur-Versuch unternommmen:

    Relais 111 auf der Relaisplatine an Steckplatz 4 (obere Reihe, 3. von rechts), das ist das "Entlastungsrelais Eins für X-Kontakt" gezogen und alle Kontakte gereinigt, ein paar mal kräftig gegen eine weiche Kante gehauen, so dass im Inneren die Elektromechanik zu hören war. Relais eingebaut.

    Bei der Probefahrt ging schonmal die ABS-Lampe nach dem Start korrekt aus - blieb auch aus. Lüftungssteuerung und Scheibenwischer-Lenkstockhebel funktionieren einwandfrei. Bin fürs Erste zufrieden, mal sehen, wie das dann im Alltagsbetrieb funktioniert.

  • Neues Relais wird bestellt. Gibt´s da teile die man (nicht) kaufen sollte?

    Vielleicht liegt es auch an den Steckklemmen in der ZE - falls die "ausgeleiert" sind, hat das Relais keinen richtigen Kontakt mehr ...

    Nachbiegen (vorsichtig und ohne Spannung - also Batterie ab) kann helfen, oder auflöten der Steckzungen am Relais (dann werden diese dicker und greifen wieder)

    Gruß, Jörg

  • Ich hab mir schon gedacht, dass die "Reparatur" des Relais nicht lange halten wird. Da es sich um ein normales Relais ohne weitere Elektronik (wie z.b. beim Scheibenwischer) handelt, kannst du es einfach durch ein Zubehörteil oder ein gebrauchtes originales ersetzen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hallo Manfred & Jörg,

    danke für die Tipps. Hab mir sowas (Kontakte in der ZE) schon denken können und schon überlegt, wie ich wohl an die Rückseite komme. Vielleicht komm ich Sonntag wieder zum Bus-Basteln, dann wird das versucht.

    Hab gestern schon beim Autoteilehandel meines Vertrauens per Teilenummer gesucht, aber kein passendes gefunden.