Hallo Leute und Büssleliebhaber,
ich suche schon ewig im Netz nach so einem Stecker (siehe Bilder). Ich habe einen T4, Bj. 2000 (MJ 2001), 75 kw, TDI 2.5. Getriebe AUF - Automatikgetriebe 01P
Der Bus läuft super. Es ist ein ehemaliger Ambulanztransporter vom ASB.
Ich habe auch leider eine Fahrtenschreiber - MTCO 1324 - der mich irgendwie total nervt (und den ich irgendwann ausbauen möchte!!!!!!), aber das ist eine andere Geschichte (und ich finde nichts brauchbares im Forum). Auf jeden Fall hat der oft eine Störung angezeigt, aber in der letzten Zeit nur den Fehlercode A423, welcher bedeutet:
Beschreibung A423:
Geberkommunikation ist gestört.
Massnahme:
Geberkabel prüfen. Impulsgeber prüfen. Referenzgeberkabeltest durchführen. Geberinitialisierung durchführen.
Zusatzinformation:
Diesen Fehler dokumentiert das Kontrollgerät auf der Dia-Scheibe.
Ständiger Ausschlag von 0,0Km/h auf ca. 30,0Km/h.
Falls der Fehler sich nicht beheben lässt, defekte Komponente austauschen.
Abgesehen von diesem Fehler hat die Geschwindigkeitsanzeige ab und an gesponnen (ständiges Wippen und Ausschlagen) und der Kilometerstand hat nicht weiter gezählt. Und noch anderes Zeugs ... irgendwann ist der Tacho dauerhaft auf Null km/h stehen geblieben (mit gelegentlichen Zuckern). Naja, ich dachte, es hat etwas mit dem Fahrtenschreiber zu tun, aber als ich da die Fehler ausschließen konnte, habe ich mich an den Geber - "G22" - ran gemacht.
Tja, der sieht toll und ohne Kratzer aus (ich habe ja gehofft, dass der Stecker angefressen wurde und ich den einfach ersetzen oder reparieren könnte, war aber nix!).
Aus reinem Unwissen und Zufall heraus, habe ich den Stecker (zum G93) - siehe Titel - gezogen ... und siehe da: siehe Bilder!
Stecker_für_Leiterfolie(G93)_am_Getriebe.jpeg
Ich habe die Kabel erstmal provisorisch isoliert (jedes einzelne Kabel) und guckst du: alles funkt widda. Aber so kann es ja nicht bleiben!
Doch ich finde nirgends den Stecker, oder den Kabelbaum dafür. Der Stecker ist leider kein Stecker, den man abziehen kann. Der Stecker ist fest mit den Kabeln verschweißt und wenn ich da nichts finde, werde ich das Ding wohl aufschneiden müssen und mit isolierten Kabeln wieder zammkleben. Oder ich bastel mir einen und bohre Löcher rein ...
https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G93…d_und_Anschluss
Nun, hat jemand von den Profis hier, eine Idee?