2.0 TDI Hochdruckpumpe Späne im Kraftstoffsystem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    habe mal eine grundsätzliche Frage zu den Spänen im Kraftstoffsystem des 2.0 TDI's mit Common Rail System von VW.

    Soweit ich informiert bin haben doch nur die Motoren der Baureihe EA189 die Probleme mit den Spänen im Kraftstoffsystem. Die davor und danach nicht oder?

    Hatte mir überlegt als Zweitwagen zu meinem T4 einen Golf mit dem 2.0 TDI Common Rail zu holen. Habe aber dann von der Problematik erfahren und mir gedacht dann nehm ich halt einen 2.0 TDI Pumpe Düse der hat ja keine Hochdruckpumpe und macht dann auch keine Probleme.

    Bin ich was das angeht richtig informiert?

    Und sorry das ich ein solches Thema überhaupt anspreche gehört ja im Prinzip nicht ins T4 Forum.

    :drive: 940961.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.06.2018


    :drive: 1140518.png :drive:

    Verbrauch gemessen seit 01.05.2020

  • Moin,

    ich hatte/habe beide Generationen (2.0 PD BMN und 1.6 CR CAYC). Sie haben ihre Vor- und Nachteile...

    PD

    + Durchzug/Drehmomentkurve (Popometer freut sich)

    - Defekte Ölpumpenmodule

    - Eingearbeitete PD-Elemente in ZK

    - Arbeiten an Einspritzanlage extrem aufwändig (Nockenwelle raus)

    - Hohe Steuern da <EU5

    CR

    + Laufkultur

    + Einspritzanlage sehr wartungsfreundlich (Injektor-Tausch in ~15 Min. auf dem Parkplatz)

    + Niedrigere Betriebskosten (Steuern, minimal geringerer Verbrauch)

    - Anfällige CR-Injektoren seit SW >9971 ("Diesel-Update")

    - Anfällige AGR-Kühler. Lassen sich sehr bescheiden tauschen (Motor absenken usw.)

    Beim BMN waren nach 100.000 km die PD-Elemente verkokt sowie der Kabelstrang (liegt im Öl unterhalb des Ventildeckels) defekt. Wurde aber im Rahmen einer Aktion zu 100% von VW übernommen. Beim CAYC hatte ich bis jetzt einen defekten AGR-Kühler, der gegen eine neue Version getauscht wurde (ca. 130.000 km) sowie einen defekten CR-Injektor (200.000 km). Das Update ist seit 20.000 km drauf.

    Ich empfehle Dir einen Golf 6 mit 2.0 oder 1.6 TDI, bei dem der AGR-Kühler bereits getauscht worden ist oder die erweitere VW-Kulanz noch vorhanden ist (vertrauensbildende Maßnahme). Das ist dann eine relativ sichere Bank. Der Golf 6 ist sonst mechanisch ein robuster Geselle.

    Grüße