Ersatzdichtung für Westfalia Hubdach T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nach bald 20 Jahren ist die umlaufende Dichtung am Aufstelldach meines Westfalia T4 nun wirklich hinüber.

    Ich wollte mir nicht unbedingt für 150 € eine kaufen. Aus einem Forumsbeitrag hatte ich den Hinweis auf einen sehr guten sortierten Händler für Kunststoffprofile (http://www.kantenschutzprofi.de). Nach Sichtung der in Frage kommenden Profile, also ähnlich wie das Original,

    pasted-from-clipboard.png

    kamen einige in Frage. Habe mir dann von 5 verschiedenen je einen Meter bestellt und einen Test gemacht: Stück der alten Dichtung entfernt (von Mitte hinten aus um die Ecke nach vorn - Ecke ist wichtig um zu sehen wie sich das profil hier montieren lässt und wie es dichtet), Kante gereinigt und nacheinander die Probestücke aufgeschoben und ausprobiet. Prüfpunkte waren:

    1. Festigkeit des Sitzes, wie kommt man um die Ecke rum

    2. Dichtigkeit bei fast geschlossenem Dach

    3. dto. ganz geschlossen

    Fast geschlossenens Dach: an der Verriegelung vorn 8 cm hohes Kantholz eingelegt, dann sieht man ob die Dichtung hinten bereits schließt oder noch Spalt hat - dann ist die Verformungsreserve nicht mehr allzu groß, wenn sich das Profil mit der Zeit setzt kommt es eher zur Undichtigkeit.

    Dichtigkeit habe ich nur visuell gecheckt, kein Wasserstrahl o.dgl.

    Diese Profile habe ich getestet (alle aus EPDM mit Zellgummihohlprofilen)

    pasted-from-clipboard.png

    In der Tabelle die Ergebisse; bei der Nummer steht die Bezeichnung des Profils.

    pasted-from-clipboard.png

    Keines ist perfekt... die Nr. 3 hat keinen Wert da man sehr schlecht ums Eck kommt. Die andern gehen eigentlich alle, hier muss man überlegen ob frühes Schließen = bessere Dichtigkeitsreserve wichtiger ist als fester Sitz. Interessant ist dass sich aus Form und Abmessungen im Katalog nicht wirklich drauf schließen läßt wie gut sich die Profile eignen, das sieht man erst beim Test.

    Ich habe nun 9 m (gemessen: ca. 8.5 m werden benötigt) der Nr. 2 = DS38 bestellt (siehe Bild unten) und werde sie demnächst einbauen. Kostenpunkt incl. Versand 48 €.

    pasted-from-clipboard.png

  • Super Bericht. Suche nämlich auch noch.

    Bei mir ist nur ein Kantenschutz geklemmt ohne Hohlprofil. Dichtigkeit=null.

    Ich würde aber gerne mal in eine Waschanlage fahren. Ging bisher nicht.

    Du empfiehlst also Nr. 2.

    Wobei DS19 auch super ausschaut.

  • Super gemacht. :thumbup::thumbup:

    Iwo gab es auch einen Thread da hatte ich glaub mal die originale verlinkt, wenn ich mich jetzt nicht täusche. Diese schaut an meinem 2003er nochmal anders aus.

    ☮️

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche die Dichtung von Serial-kombi.com bekommen( Original Westfalia Qualität)

    https://www.serial-kombi.com/de-DE/t4-trans…stfalia-n321867

    Leider war die Dichtung um mindestens 25cm zu lange, woraufhin ich ihnen eine Mail geschrieben habe was das soll, der Serial Kombi Verkäufer war sehr nett und hat meine Bilder weiter gesendet an den Hersteller Günzl Classic Parts, das hier kam zurück von denen:

    " Der sagt mir jetzt folgendes:
    Die Dichtung muss entweder gestreckt oder gestaucht werden
    Und es muss an den Ecken angefangen werden.
    Klingt das plausibel? Ich meine ja das da Metall drin ist weshalb sich das etwas komisch anhört.
    Ich habe gerade keine mehr auf Lager und kann das nicht prüfen.
    Können Sie das bitte mal probieren?"

    Das ist völliger Quatsch was die das schreiben.

    Soo, die Dichtung wurde jetzt wieder zu Serial-Kombi zurück gesendet, mir echt zu teuer für die Passgenauigkeit:-)

    Bei VW habe ich auch angefragt wegen der Dichtung, leider konnte mir er den Hersteller nicht sagen.

    Ich suche jetzt auch so eine Dichtung die passt, hoffe wir bekommen hier was vernünftiges hin.

    Viele Grüße

    Patrick

  • Die Dichtung schaut aber super aus.

    Was ich aber nicht verstehe, ist sie aus einem Stück?

    Wieso hast du nicht einfach 25cm abgeschnitten?

    Ist in einem Stück, wieso sollte ich da rumschnipseln wenn Sie passgenau sein sollte? Kann doch nicht so schwer sein diese Dichtung auf den Zentimeter genau zu fertigen. Die Dichtung selber ist die beste am Markt wurde mir gesagt, da Günzl die Rechte von Westfalia übernommen hat und nach deren Spezifikationen produzieren darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumi01 (18. Oktober 2019 um 07:27)

  • Ist die original Dichtung denn durchgehend?

    Bei meinem ist sie es nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer (=1. Besitzer) die schon gewechselt hatte...

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Bei der Aussage: Passgenaue Länge bin ich irgendwie skeptisch.

    Diese Dichtung aus einem Stück zu machen, macht für mich nicht wirklich Sinn.

    Klar, die Stoßkante wird vermieden.

    Aber je nach Temperatur dehnt sich ja das Dach und auch die Dichtung.

    Dann darf man beim Aufziehen die Dichtung wirklich Null ziehen.

    Glaube das soetwas, bei ca. 10m länge niemals auf den mm genau passen kann.

  • Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eben diese Dichtung bestellt.

    Sie war an beiden enden verschweisst daher durchgängig.

    Ich habe die Dichtung so angebracht dass die Verbindungsstelle hinten in der Mitte ist.

    Hat prima gepasst und habe die Dichtung nur auf die gesäuberte Kante der Dachschale gesteckt. Nicht geklebt. Hält wunderbar.

    Beim Anbringen nicht groß ziehen oder drücken sondern erst mal locker drumrum aufstecken. Dann sieht man schon wie es ausläuft.

    Und kann dann den letzten Rest ggf. dann doch mit etwas ziehen/drücken ausgleichen.

    Dann voll ganz draufstecken

    Gruss

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank CC (18. Oktober 2019 um 20:09)

  • Ich habe bei meinem Reimo Hubdach eine neue Dichtung (Fremdfabrikat) montiert und die Stoßkante hinten überlappend mit einem Stück Gummi überklebt. Hält ohne Probleme und ist dicht.

    PS: Wenn man die Stoßkante nicht irgendwie verklebt läuft Wasser in die Dichtungslippe.

    MfG
    VR666

  • Hallo T4 California Freunde,

    ich habe jetzt die Dichtung vom Kantenschutzprofi verbaut, sie passt sehr gut, hab auch schon einen Test mit dem Wasserschlauch gemacht und der wurde bestanden, die Dichtung liegt rundherum an, das Dach geht noch schön zu, klemmt sehr fest am Dach.

    Dichtungsprofil: DS38

    Länge: 10 m

    Bestellt auf Amazon mit Prime für 49,37 Euro(Businesspreis) :)

    Natürlich muss sich die Dichtung bei Regen Fahrten noch beweisen..... bin aber guter Dinge dass das klappt.

    Danke an @th-kecki

    Gruss Patrick

    yryassd7.jpg

    x3yavdoq.jpg

    bj42y3o6.jpg

    oxmc2sa9.jpg

    yte62ofh.jpg

    7wnarzg9.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Baumi01 (29. Oktober 2019 um 17:30)

  • Moin,

    ich hab mir die bei GünzlParts bestellt...und kann deutlich davon ab raten! Das Gummi selber ist sehr hart und lässt sich dadurch schlecht verbiegen und vorallem war bei meiner zu wenig Dichtungsmasse in der U-Schiene der Dichtung...Daraufhin ist Wasser eingedrungen und es war sehr schwer und blöde arbeit, da genug Dichtungsmasse rein zu spritzen...

    Gruss Tim