lenkrad ab ist gar nicht so schlimm
um dir das gerade einbauen zu erleichtern: mach dir mit nem edding nen strich auf die nabe incl verzahnung dann kannst das sauber wieder aufsetzen.
lenkrad ab ist gar nicht so schlimm
um dir das gerade einbauen zu erleichtern: mach dir mit nem edding nen strich auf die nabe incl verzahnung dann kannst das sauber wieder aufsetzen.
bei mir der im Kühlwasserausgleichsbehälter am Temp-Fühlerer ein bissle öl drauf!Ausgleichsbehälter ausgebaut mit´m hochdruckreiniger rein und wieder eingebaut und alles war weg!
Greez
ZitatOriginal von mcsonnenschein
bei mir der im Kühlwasserausgleichsbehälter am Temp-Fühlerer ein bissle öl drauf!Ausgleichsbehälter ausgebaut mit´m hochdruckreiniger rein und wieder eingebaut und alles war weg!Greez
Moin,
bei mir fängt ja immer beides gleichzeitig an zu spinnen. Also Temperatur UND Tankanzeige. Daher schätze ich, dass es sich wohl eher um eine kalte Lötstelle handelt...
Stefan
Ja Stefan, das klingt auch ganz schwer nach kalter Lötstelle. Wenn Du willst helfe ich Dir auch Dein Lenkrad auszubauen. Von Eimsbüttel nach Altona ist auch nicht so weit. Kanst Du Löten? Ich kanns nicht.
ZitatOriginal von reiseleiter
Ja Stefan, das klingt auch ganz schwer nach kalter Lötstelle. Wenn Du willst helfe ich Dir auch Dein Lenkrad auszubauen. Von Eimsbüttel nach Altona ist auch nicht so weit. Kanst Du Löten? Ich kanns nicht.
Moin,
oh, dann wohnst Du ja vermutlich wirklich ziemlich um die Ecke. Ich wohne in der Leverkusenstr. bei 1000Töpfe um die Ecke.
Hmm, Löten kann ich eigentlich halbwegs. Habe nur neulich festgestellt, dass man Lötkolben etwas wenig Power hat. Aber ansonsten sollte das hinzukriegen sein.
Kann man denn eigentlich noch fahren, nachdem man das Lenkrad ähhh Armaturenbrett abgebaut hat? Oder sollte man das alles in einem Rutsch machen? Vermutlich besser...
Stefan
Ohne Tacho würde ich nicht fahren, und ohne Lenkrad auch nicht. Ich wohne wirklich um die Ecke. Check mal Deine PNs.
Carsten
ausbauen und lenkrad dranlassen? raus ist ja schon ein tierisches gefummel - aber wieder rein? da kommt Dir das lenkrad abnehmen paradiesisch vor! voraussetzung ist ne große nuß. auch das schraubeneindrehen ist angenehmer.
ps: ich hab einen guten, alten fernsehreparaturladen gefunden, der das gelötet hat.
und war da nicht noch eine mögliche fehlerquelle - spannungskonstanter odersowas (sitzt rechts bei den lötstellen). kann man gleich mitprüfen.
ZitatOriginal von kurbeltreter
ausbauen und lenkrad dranlassen? raus ist ja schon ein tierisches gefummel - aber wieder rein? da kommt Dir das lenkrad abnehmen paradiesisch vor! voraussetzung ist ne große nuß. auch das schraubeneindrehen ist angenehmer.ps: ich hab einen guten, alten fernsehreparaturladen gefunden, der das gelötet hat.
und war da nicht noch eine mögliche fehlerquelle - spannungskonstanter odersowas (sitzt rechts bei den lötstellen). kann man gleich mitprüfen.
Hallo,
also das Lenkrad scheint tatsächlich abzumüssen. Ich glaube wenn man Airbag hat, wird das noch etwas komplizierter.
Wie prüft man denn den Spannungskonstanter, ob er noch richtig funktioniert?
Stefan
Hi Leute...
...auch ich danke euch schonmal für die vielen hilfreichen Infos zu der "nicht-funktionierenden" Tankanzeige...ich also gestern auch meinen Multivan auseinandergebaut...Tacho raus...Bilder verglichen...und siehe da, ich habe garnicht so einen Spannungskonstanter drinne. Dort wo der sitzen sollte sind zwar auch Lötpunkte, aber so sechs Stück, in etwa rund angeordnet...ich alles nachgelötet, auch die langen Kontaktleisten (die hab ich ja zum Glück )...eingebaut, Probefahrt und nix ist...alles beim Alten.
Fahre nen AAB Multivan, Bj 94, mit Kombiinstrument Digitaluhr-Tank/Wasser-Tacho-Drehzahlmesser.
Woran könnte es noch liegen ?! Die Platine sah sehr fehlerfrei aus...naja, kann ja ooch täuschen.
Wie kann ich den Geber am Tank selbst überprüfen ?! Vielleicht spinnt der ja ?!
Danke euch...
Grüße Lutzi
Die Tankanzeige selbst oder der Geber im Tank ...
Bekommt man aber gemessen mit nem Voltmeter .... an den Kontakte wenn die Tankanzeige nicht gesteckt ist ....
Hallo KUGLER!
Mein Problem: Kontrollleuchte blinkte
Nachdem ich erst den einfachen Weg
eingeschlagen bin und alles zu keiner Lösung des Problems führte, habe ich den Vorschlag von KUGLER befolgt.
Passte übrigens alles durch Lenkrad (alt, drei Speichen)!
Dann die beschriebenen Stellen (s. Fotos v. KUGLER) gereinigt und nachgelötet.
Ergebnis: Problem gelöst! (Arbeitszeit ca. 1/2 - 1 Stunde).
DANKE
Schön das du Thread noch mal rausholst...stein alt, stimmt aber immer noch...
Moin,
Bei mir funktioniert nach nachlöten und Austausch des Spannungswandler die Anzeige immer noch nicht. Also Temperatur- und Tankanzeige, sowie die Öl-, Batterie- und die Vorglühkontrolllampe sind defekt.
Hat noch jemand ne Idee woran das liegen kann?
Grüße
Hey Busfreunde,
Das Bild mit den kalten Lötstellen existiert hier nicht mehr.
Kann das jemand nochmal hochladen?
Habe einen 91er T4 1X Motor und bei mir blinkt ständig die Wasseranzeige...
Gruss Marco