AAC BJ. 91 läuft zu Fett und rußt schwarz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin der Neue ;)

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen T4 2.0 AAC BJ. 91 gekauft, der jetzt über den Winter nach und nach zum Camper umgebaut werden soll.

    Der Bus ist an sich ganz gut in schuss, nur habe ich einen sehr hohen Verbrauch (genau ausgrechnet habe ich ihn noch nicht - geht aber sicher gegen 15L +).

    Außerdem Rußt er schwarz - was ja auf eine sauerstoffarme Verbrennung hin deutet.

    Getauscht habe ich bis jetzt :

    Zündkerzen - die alten waren schwarz

    Verteilerkappe

    Verteilerläufer

    Kühlmittelgeber G62 (war als Fehler hinterlegt + Kabelbruch am Stecker) - nach Tausch läuft er insgesammt besser d.h. kein Ruckeln mehr in irgendwelchen Lastzuständen, 50Km/h im 5.Gang kein Problem -> vorher Ruckler

    Leider kann ich mit meinem Interface keine Messblöcke auslesen, sonden nur den Fehlerspeicher lesen bzw. löschen (der ist aktuell leer)

    VCDS Lite / VAGCom 311.X kann mit meinem 2. Interface keine Steuergeräte finden und das 1. Interface arbeitet nur mit DelpiCars da komm ich aber nicht an die Messblöcke ran :(

    Aktuell zeigt sich das Rußen nicht immer, im Kurzstreckenbetrieb kann ich nichts feststellen, auf längern Fahrten z.B. 30km Autobahn und paar km Überland geht es dann los.

    Teilweise starkes rußen machmal verbunden mit etwas Leistungsverlust.

    Es kommt auch vor das es plötzlich wieder weg ist und kein schwarzer Rauch zu sehen ist.

    Zur Motortemperatur kann ich leider nix sagen, da entweder das Thermostat defekt ist oder die Anzeige im Tacho spinnt. Zumindest nach zähen Stadtverkehr bzw. Stau springt der Lüfter an .

    Da ich akutell keinen Zugriff auf die Messblöcke habe kann ich nix zu Drosselklappenpoti und Lambda sagen.

    Die Unterdruckschläuche prüfe ich die Tage.

    Ansonsten verhält der Motor sich "normal" springt sofort an und scheint im Leerlauf vernünftig zu laufen.

    Vielleich hat einer noch eine Idee oder kommt aus der Region Dresden und kann bzw. will ;) mir helfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Marcel

  • OrangenNektar 8. Oktober 2019 um 11:49

    Hat den Titel des Themas von „AAC läuft zu Fett und rußt schwarz“ zu „AAC BJ. 91 läuft zu Fett und rußt schwarz“ geändert.
  • Die Wiki kennst du? Insbesondere Bardis Liste

    Das Thermostat ist ein mechanisches Regelventil, das wüde ich zunächst einmal in Ruhe lassen, es sei denn, der Wagen heizt nicht oder erst sehr spät.
    Es gibt mehrere Temperaturgeber, motornah einen für's Steuergerät und einen für die Anzeige, am Kühler einen für die Lüfter.
    Die Geber gehen schon mal kaputt, wenn sie dem Motor vorlügen, dass es kalt sei, bekommt der mehr Sprit, als er eigentlich braucht, oder er läuft im Notlauf.

    Wenn das Anzeigeinstrument Temperatur/Kraftstoffstand beim Betrieb schwankt, kommt der Spannungskonstanter im Kombiinstrument in Verdacht.
    Den Luftfilter mal ansehen schadet auch nicht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    Das Wiki und die Liste sind mir schon bekannt.

    Ein neuer Luftfilter ist auf dem Weg und das KI werde ich wohl die Tage auch mal ausbauen und ggf nachlöten.

    Den motornahen (G62) habe ich getauscht, seit dem ist das Ruckeln z.B. untertourig -> vollast weg.

    Den Notlauf werde ich heute nochmal prüfen und den Geber G62 abziehen.

  • Ich war gerade nochmal am T4 und habe 2 Sachen festgestellt:

    1.

    Ich habe nach dem Fehlerspeicher löschen noch folgende Meldung: 65535 Steuergerät

    Ich dachte erst das muss so, aber habe jetzt festgestellt, nö =O

    Vermutlich der Unterdruckschlauch/Sensor defekt?

    2.

    Ist dieser Unterdruckschlauch am Digifant der richtige?

    Er ist weiß und aus einem harten Plastik, am Anschluss zum Stg ist eine Art Silikon Stück. (Bilder kann ich gerade über das Handy nicht anhängen)

  • Mein AAC verhielt sich ähnlich...

    - alle Unterdruckschläuche mussten neu (auch der IM Steuergerät)

    - der Sensor im Steuergerät war mit Benzin geflutet, da Benzindruckregler defekt (der kostet 18 EUR und den solltest Du ggf. prophylaktisch mal tauschen).

    Danach lief er so erst mal wieder, hatte aber noch weitere Fehler (Hallgeber etc.).

    Als das erst mal alles beseitigt war, lief und läuft er wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von C4Berlin (8. Oktober 2019 um 23:48)

  • 2.

    Ist dieser Unterdruckschlauch am Digifant der richtige?

    Er ist weiß und aus einem harten Plastik, am Anschluss zum Stg ist eine Art Silikon Stück. (Bilder kann ich gerade über das Handy nicht anhängen)

    Die normale Verschlauchung zum Steuergerät hin geht original ein schwarzer Gummischlauch mit Textilummantelung.

    Den gibt es als Meterware auch im Zubehör.

    Ein harter Plastikschlauch geht in unter das Armaturenbrett durch die Spritzwand, ist mit Stücken vom gleichen Gummischlauch an den Anschlüssen verbunden.

    Im Digifanten selbst gibt es auch Schlauch, wenn der zu lange mit zu viel Benzin in Kontakt war, hält er den Unterdruck nicht und der Geber wird "falsch informiert".
    --

    Ich hab die Enden der Schlauchstücke mit Schrumpfschlauch versehen, dann dröselt sich das Textilzeug nicht auf. (dabei hat der APL viel weniger U-Schläuche)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Hi,

    es gibt wieder ein Paar Neuigkeiten zu vermelden.

    Ich habe das Steuergerät ausgebaut und alle Unterdruckschläuche ersetzt bzw. geprüft. -> Die waren alle soweit i.O. Außerdem habe ich das Drosselklappenpoti getauscht.

    Im STG selber war der Schlauch wie neu und kein Krümel Dreck war zu finden. Das STG wurde anscheinend auch mal bei Hella (auf Kulanz) repariert, zumindest war ein entsprechender Aufkleber drauf.

    Jedoch kommt bei "zügiger Autobahnfahrt" 120 - 130 und einer längeren Bergauf und damit Volllast-Passage, der Fehler 00519 Mapsensor -> und damit geht das Rußen + Ruckeln wieder los.

    Als nächsten Schritt würde ich jetzt den Sensor G71 tauschen, Teilenummer von Bosch steht drauf (0273003203) und den gibt es als Ersatz neu.

    Mal schauen ob das die Probleme löst.

    P.s. bei gemütlicher Überlandfahrt ~ 90kmh verhält der Bus sich vollkommen normal und der Fehler kommt nicht.

  • Update:

    Gestern kam der neue Unterdrucksensor, wird heute eingelötet und morgen wird getestet.

    ABER -> bis jetzt ließen sich ja die Messblöcke nicht auslesen, weder mit VCDS, VAGCOM oder Delphi

    zufällig habe ich irgendwo im Netz einen Beitrag gelesen wo einer seinen T4 Bj93 mit OBDEleven ausgelesen hatte.... das Ding habe ich auch rumliegen.

    Also habe ich den 3€ T4 OBD Adapter an das Hightec Bluethooth-Ding angesteckt und siehe da, es werde Licht und ich hatte Livedaten über Drehzahl, Drosselklappe und co. :thumbup:

    Dazu noch eine Frage, hat jemand eine Liste für Fahrzeuge vor '99, welcher Kanal und welcher Block was anzeigt?

    C4Berlin

    ich habe bereits angefangen den Bus mit Armaflex zu Isolieren und bin gerade dabei die MV Ausstattung einzubauen,

    Ich sollte wahrscheinlich auch mal einen Ich Baue meinen Bus - Thread dazu aufmachen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von OrangenNektar (17. Oktober 2019 um 09:27)