Hallo zusammen,
ich bin der Neue
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen T4 2.0 AAC BJ. 91 gekauft, der jetzt über den Winter nach und nach zum Camper umgebaut werden soll.
Der Bus ist an sich ganz gut in schuss, nur habe ich einen sehr hohen Verbrauch (genau ausgrechnet habe ich ihn noch nicht - geht aber sicher gegen 15L +).
Außerdem Rußt er schwarz - was ja auf eine sauerstoffarme Verbrennung hin deutet.
Getauscht habe ich bis jetzt :
Zündkerzen - die alten waren schwarz
Verteilerkappe
Verteilerläufer
Kühlmittelgeber G62 (war als Fehler hinterlegt + Kabelbruch am Stecker) - nach Tausch läuft er insgesammt besser d.h. kein Ruckeln mehr in irgendwelchen Lastzuständen, 50Km/h im 5.Gang kein Problem -> vorher Ruckler
Leider kann ich mit meinem Interface keine Messblöcke auslesen, sonden nur den Fehlerspeicher lesen bzw. löschen (der ist aktuell leer)
VCDS Lite / VAGCom 311.X kann mit meinem 2. Interface keine Steuergeräte finden und das 1. Interface arbeitet nur mit DelpiCars da komm ich aber nicht an die Messblöcke ran
Aktuell zeigt sich das Rußen nicht immer, im Kurzstreckenbetrieb kann ich nichts feststellen, auf längern Fahrten z.B. 30km Autobahn und paar km Überland geht es dann los.
Teilweise starkes rußen machmal verbunden mit etwas Leistungsverlust.
Es kommt auch vor das es plötzlich wieder weg ist und kein schwarzer Rauch zu sehen ist.
Zur Motortemperatur kann ich leider nix sagen, da entweder das Thermostat defekt ist oder die Anzeige im Tacho spinnt. Zumindest nach zähen Stadtverkehr bzw. Stau springt der Lüfter an .
Da ich akutell keinen Zugriff auf die Messblöcke habe kann ich nix zu Drosselklappenpoti und Lambda sagen.
Die Unterdruckschläuche prüfe ich die Tage.
Ansonsten verhält der Motor sich "normal" springt sofort an und scheint im Leerlauf vernünftig zu laufen.
Vielleich hat einer noch eine Idee oder kommt aus der Region Dresden und kann bzw. will mir helfen.
Vielen Dank und viele Grüße
Marcel