VW T4 AAFSteuergerät defekt wegen Kurzschluss?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute

    Ich habe nen neu revidierten AAF Motor verbaut

    Ich selbst bin nur ein Hobbybastler

    Ich hab bei der Motorverkabelung das !schwarze! Dauerpluskabel für den Starter mit Massekabel vertauscht! -> Kurzschluß! Was ich selbst feststellen konnte,... das Relais für die Benzinpumpe war dadurch kaputt.

    Ich vermute, dass ich das Steuergerät geschrottet habe,... oder auch nicht,... ich weiß es nicht! Er will einfach nicht anspringen?!?!?!?

    Zündfunken bekommt er - /Hallgeber/Zündkerzen/Verteilerfinger/Kabeln hab ich kontrolliert. Alles gut

    Manchmal hustet er leicht,... will aber nicht anspringen. Viele meinen,... es liegt am Zahnriemen,... (steht aber überall auf den OT-Markierungen) :cursing:

    Ist ein defektes Steuergerät dennoch auslesbar!?

    Viele Grüße Alex

  • Noch ne Frage an AAF-Fahrer!

    An diesem Blech ist für den AAF die NW OT-Markierung ist das richtig??! Ist diese rote Markierung richtig?

    Das Blech hat schon einige Jahre am Buckel,... verdreckt & verrostet... somit war diese Markierung nicht mehr eindeutig erkennbar!

    Dankeschön! :D

  • Da ist meine ich nicht die OT Markierung sondern von hinten die muss mit dem Zylinderkopf oben fluchten also da wo der Ausschnitt im Abschirmblech ist. Am besten mal den Ventildeckel abmachen und schauen ob bei Zylinder 1 die Nocken überschneiden

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Da ist meine ich nicht die OT Markierung sondern von hinten die muss mit dem Zylinderkopf oben fluchten also da wo der Ausschnitt im Abschirmblech ist. Am besten mal den Ventildeckel abmachen und schauen ob bei Zylinder 1 die Nocken überschneidIch habe zum Vergleichen

    Ich habe es soeben verglichen,...

    Habe es am alten Zylinderkopf verglichen! Am 1. Zylinder sind die Nocken in V-Stellung und am NockenwellenRad ist die vorhandene Einkerbung im ausgestanzten Blech ersichtlich! :D Ist das die von Vw vorgegebene Einstellung!? Dann ist die von mir vermutete Markierung anscheinend falsch,... hmmm

    Dankeschön,....