Ladekontrolleuchte bleibt an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,

    bei meinem Bus bleibt die Ladekontrolleuchte an und geht erst bei höherer Drehzahl und wenn er warm ist, aus. Ich war schon in der Werkstatt. Dort wurde vermutet dass der Regler kaputt ist. Also hat er den getauscht - es hat sich aber nichts verändert. Er meinte dann, dass er nicht das spezielle Werkzeug hätte um die Lichtmaschine auseinander zunehmen und zu prüfen. Er könnte mir nur eine Neue einbauen. Diese müsste 100 Amp. haben und kostet bei ihm 270,00 Euro ohne Einbau. Nun überlege ich ob es sich lohnt zum Bosch-Dienst zu fahren um die alte Lichtmaschine prüfen zu lassen oder gleich die Neue einbauen lassen soll. Immerhin ist die schon so alt wie das Auto! Das Prüfen kostet ja wieder und danach brauche ich vielleicht sowieso eine Neue.

    Habt Ihr da Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Bettina

  • Eine neue Lima mit drei Jahren Garantie für 75.- Euro, findest du hier.

    Ich habe vor ziemlich genau einem Jahr noch 100.- dafür bezahlt (was ja auch schon günstig war).

    Funktioniert seit einem Jahr problemlos und wird das sicherlich auch noch länger tun.

  • Du hast vermutlich auch noch die 2 Keilriemen, oder?

    Ausreichend gespannt ist der LiMa-Riemen aber, oder? Und die Wanne ist auch nicht eingedrückt, sodass der Riemen daran schleifen könnte?

    Man kann die Schleifringe auch nachkaufen, die kosten unter 10€ aber ich vermute mal, dass der Austausch nicht so plug&play ist wie beim Regler. :weissnix: ich habs noch nicht machen müssen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Indem du die HSN und die TSN aus deiner Zulassungsbescheinigung raussuchst und dann bei einem Teilehändler, der du günstig findest, anhand dieser Daten eine raussuchst.

    Diese hier könnte z.B. passen und da kannst du berhalb der liste deine HSN und TSN eingeben und erfährst, ob sie wirklich passt.

    Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja per Mail (oder Nachricht an den Verkäufer) nachfragen.

  • Ja PeMu stimmt, habe einen Keilriemen. Nun habe ich verschieden entdeckt ( Nansen: HSN und TSN hat geholfen). Allerdings haben die verschiedene Durchmesser der Riemenscheibe von 64 bis 69,5. Ist damit der Durchmesser am Rand oder der Durchmesser da wo der Riemen drüber liegt gemeint? Jetzt habe ich gesehen dass Öl aus der Ventildeckeldichtung auf die Lima getropft ist. Kann das die Probleme verursachen?

  • Ich habe auf dem AAB 12,5x1120 drauf, dass Problem ist das der auch schon etwas zu breit ist und etwas übersteht ist nicht schlimm und hält bisher da es diese 12,5 nicht mehr gibt und nur noch in 13x xxxx gibt,macht das auch etwas komplizierter. Das nächste wäre 10x xxxx aber der fangt in der Limascheibe an zu rupfen und hält nicht lange. am besten mal in die Industrie schauen und nach 11mm breite oder 12,7mm breite schauen, die haben das.


    PS: ja das Öl kann die Lima lahmlegen, nach einer Reinigung (mal Bremsreiniger oder Kaltreiniger reinsprühen) geht sie dann wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (15. Oktober 2019 um 11:46)

  • Bevor du dir eine neue Lima einbaust solltest du deinen Erregerstromkreis prüfen.
    Es sprechen 3 Fakten dafür, dass deine Lima ganz ist, aber dem Tacho nicht sagen kann das Saft kommt.
    (Kabelbruch im D+ Stromkreis)

    1. Der Regler wurde schon getauscht, Fehler nach wie vor vorhanden. Eine neue Lichtmaschine wird zu 99% kein Erfolg bringen ;)

    2. Mit hoher Drehzahl oder wenn warm gefahren geht die LKL aus... Klar, die Lima erregt sich selbst und gibt ca14V raus.

    3. Deine Lichtmaschine lädt ja wenn sie einmal erregt wurde, warum sollen dann die Kohlen runter sein? Schwachsinn!

    Fahre deinen Bus auf eine Grube oder Bühne, ziehe den kleinen 4 Eckigen Stecker von der Lima ab und schau dir die Pinns an, prüfe das Kabel und mess mal durch.
    Entweder bricht das Kabel kurz nach dem Wellrohr oder in der Nähe vom Anlasser, da wo das blaue und rote Kabel durch einen weißen Stecker in das einzelne blaue rein gehen.
    (Das rote Kabel hört da auf).
    Dort bricht gern das blaue einzelne!

    https://t4-wiki.de/w/images/Antri…ntileinheit.jpg