Fahrtenschreiber soll raus.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    in meinem Bus ist ein extra Fahrtenschreiber aus seiner Zeit als Krankenwagen verbaut. Dieser bringt das Kombiinstrument dazu, immer ein gelbes Warndreieck anzuzeigen und er frisst Strom.

    Das Dreieck stört micht nicht so sehr wie den Stromfresser, also soll er raus.

    Wenn ich ihn einfach vom Strom nehme, wird aus dem Kilometerstand und dem Tageskilometer stand nur Striche. Soweit so gut, nach kurzer Recherche kam ich darauf, dass der Fahrtenschreiber in das Kombiinstrument einprogrammiert ist, nachdem ich das Kombiinstrument an der richtigen Stelle umprogrammiert habe und der Fahrtenschreiber ab ist, wird auch wieder der richtige Kilometerstand angezeigt und die Uhrzeit kann auch wieder verstellt werden.

    Jetzt das große ABER

    Scheinbar hat das Kombiinstrument keine eigenständige Verbindung zur Geschwindigkeit, da die Geschwindigkeitsanzeige sich nicht bewegt (Drehzalmesser bewegt sich) und die Tankanzeige spinnt dann auch rum und die Tankwarnlampe geht an und aus.

    Ist das vllt nur den Stecker aus dem Fahrtenschreiber raus und ins Kombiinstrument gesteckt? Und wie kommt man am besten an die Stecker am Kombiinstrument ran?

  • Moin!

    Der Fahrtenschreiber hat einen speziellen, manipulationssicheren Geber, der mit dem normalen Kombiinstrument nicht kompatibel ist.

    Auch liegt die Verkabelung vom Kombiinstrument über die Zentralelektrik zum Geber meist noch nicht, wenn der Fahrtenschreiber ab Werk verbaut war.

    Dazu hatten wir hier letztens ein Thema

    Trotzdem kannst du mal schauen, ob die entsprechende Leitung im Kabelbaum des Kombiinstruments vorhanden ist und ob evtl im Motorraum ein toter Stecker mit einem Kabelbaum in Silikonhülle rum liegt.

    Wenn nicht, musst du die entsprechenden Leitungen nachrüsten, was aber auch keine Hexerei ist. Die entsprechenden Kontakte kann ich dir gern mal raus suchen. Auch kannst du evtl den Kabelbaum zum alten Geber wieder verwenden

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!

    Hier ist die Verdrahtung des neuen Gebers erklärt.

    Dementsprechend müssen an den Mehrfachsteckern G1 und U1 jeweils Pin 11 belegt sein, ich vermute Aber, dass das nicht der Fall sein wird. Es reicht hierbei erstmal , die Zentralelektrik vor zu klappen.


    Von dem Teilkabelbaum des Fahrtenschreibers, der in den Motorraum geht, könntest du drei Adern für den neuen Geber nutzen, ich würde den alten Kram aber komplett raus ziehen und einen kleinen, selbstgebauten Kabelbaum zum Getriebe legen Dann ist es gleich ordentlich ;)

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ok habe eben die Zentralelektrik überprüft. Auf G1 Pin 11 liegt nichts an.

    Auf U1 Pin 11 allerdings schon.

    Habe auch mal die Stecker vom fahrtenschreiber angeschaut (siehe Bild)013A4850-FEA4-4087-BF60-3579822F1735.jpeg

    Da sind insgesamt 5 Kabel auf dem gelben Stecker gesteckt. Auch ein blau/weißes

    Hier noch ein Bild von dem fahrtenschreiber selbst

    4E21E996-B76A-4680-861C-2955A9768C51.jpeg

    Also muss ich auch den kompletten Geber der jetzt verbaut ist, gegen einen anderen austauschen?

    2 Mal editiert, zuletzt von lipsenlippi (20. Oktober 2019 um 19:13)

  • Moin!

    Yep, den Geber am Getriebe wirst du tauschen müssen. Das siehst du schon, wenn du dessen Stecker abziehst und er 4 Pole hat.

    Wenn du kein neues Kabel ziehen willst, kannst du die Leitungen Auf beiden Seiten auspinnen und nach der Belegung vom oben genannten Wiki Artikel neu verbinden.

    Da U1/11 belegt ist, sollte die Leitung von der Zentralelektrik zum Kombiinstrument schon vorhanden sein, was ich aber auch nochmal durchmessen würde.

    Sag Mal, rein interesse halber... Wer hat das KI umprogrammiert und was hat der Spaß gekostet?

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (20. Oktober 2019 um 20:55)

  • Das habe ich selber gemacht. Für 13€ bei Amazon ein Kabel bestellt und dann mit vcds lite umprogrammiert.

    Habe nach langer suche in einem englischen Forum die Stelle gefunden.

    Ki Steuergerät und dort dann Kanal 33 auf 0 gesetzt. Bei mir war er auf 1 gesetzt (fahrtenschreiber vorhanden)

    Habe auch in einem anderen Forum von zwei Anbietern gelesen, die das für 120€ anbieten.

  • Danke für den Tipp, falls man es mal braucht.

    Wenn es okay ist, verifiziere ich die Info noch einmal und würde sie dann in die Wiki aufnehmen.

    Die gängige Forenmeinung war bislang, dass hierfür der Speicher des Tachos neu beschrieben werden muss.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Also ich hatte es umprogrammiert, und bin ein Stück gefahren. Der Tachostand wurde normal angezeigt, die Uhrzeit ließ sich auch wieder händisch einstellen.

    Geschwindigkeit hat natürlich nicht reagiert, wegen dem Geber. Aber es sah erstmal gut aus.

    Ich kann auch nochmal den forumsbeitrag raussuchen.

    Aber kannst du gern dann mit aufnehmen.

  • Noch eine Frage zu dem neuen Geber G22. Laut Schaltbild kommt Anschluss 1 an G2/4 der Zentralelektrik (laut Wikieintrag "4a Geber G22 (Geschwindigkeit) (Kl.15)" darunter steht im Wiki "4b Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur) (Kl.15) ab 09/2000". Heißt das, dass auf dem Stecker eine Doppelbelegung ist, oder weil ich einen 2001'er habe nur der G266 da aufliegt und der G22 da gar nicht rangeht sondern woanders hin, wenn überhaupt?

    Die anderen beiden Anschlüsse 2 (G1/11) und 3 (Masse) sind klar.

  • Moin!

    Der Beitrag im englischen Forum bezieht sich auf den T5, es ist aber klasse, wenn das beim T4 der letzten Baujahre auch klappt :)

    Genau, von dem Pin werden beide Geber versorgt. Entweder klemmst du dich dort mit drauf oder gehst an eine andere abgesicherte Quelle für Klemme 15

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Kurzer Zwischenstand. Es zieht sich. Hab den falschen Stecker für den G22 Geber bestellt, männlich, statt weiblich :rolleyes:

    Wollte dann aber mal alle anderen Kabel schon vorbereiten, Farben aufgeschrieben, die direkt an den Geber kommen und innen geschaut was an den Fahrtenschreiber jetzt geht, sind natürlich andere Farben als am Geber. Somit muss ich jetzt erstmal die Leitung genau nachvollziehen, wo sie lang geht und wo welche Kabel an was gehen. Wird dann aber erst nächste Woche.

  • Hi hi lipsenlippi und die anderen,


    ich habe genau das gleiche vor (Teile schon bestellt ... G22 etc.) und möchte auch ungern das KI verschicken, wegen Umprogrammierung und Kosten.

    Hat es bei dir geklappt?

    Und schau mal hier, Eintrag vom 01.September 2018: Rückrüstung und Umbau Fahrtenschreiber Fahrtschreiber KI (Mannesmann / Kienzle / VDO) auf blaues Kombiintrument mit MFA und GRA, 2002er Syncro AXL mit CAN, G75 auf G22 ?


    ... er hat es geschafft, allerdings mit KI-Wechsel, bzw. -Umprogrammierung.


    Schritte:

    - G75-Sensor gegen G22 tauschen

    - Fahrtenschreiber-KI gegen neues oder neu programmiertes tauschen

    - Geschwindigkeitssignal (PIN 2 am G22-Stecker) entweder über die Zentralelektrik, oder direkt an das KI (blauer Mehrfachstecker, PIN 28 ) anschließen

  • Ich bin’s noch mal ... kannst du mir sagen, oder den Link schicken, welchen Diagnose Stecker/Kabel du gekauft hast, damit du VCDS Lite nutzen kannst?

    Ich habe auch nen T4 Bj 2000 (Mj 2001), 75kw mit CAN - ehemaliger ASB Rettungswagen - und bin mit dem Ausbau im Großen und Ganzen ziemlich fertig ... noch viele Kleinigkeiten, wie z.B. der FS ... ;)