AXG Kaltstartprobleme?

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  • Hallo liebes Forumsmitglieder,

    Situation: Unser T4, den wir seit 10 Wochen haben hat nunmehr 68 Tkm auf der Uhr und wir sind noch immer begeistert. Die letzten 4 Tkm verliefen problemlos. Ich habe jedoch vom ersten Tage an gemerkt, dass der Kaltstart mit zurückgehenden Temperaturen schlechter wurde. Das war aber zuerst eigentlich nur ein Bauchgefühl und der Start war in "Hundertstel-Nuancen" anders als bei unserem vorherigen T4, den wir 12 Jahre hatten. Vor ca. 3 Wochen gab es den ersten Frost. Der Motor springt an - nach einer kurzen Gedenksekunde - und läuft dann für ca. 30 Sekunden unrund. Die Drehzahl schwankt nahezu rhytmisch und man könnte meinen, dass ein Zylinder vielleicht auch mal aussetzt.

    Ölverbrauch auf den ersten 4 Tkm erwartungsgemäß null. Zahnriemen mit Wasserpunmpe und allen Rollen wurde bei einer Motoreninstandsetzungsfirma (Motoren Henze) vor 3 Tkm gewechselt - diese Werkstatt kenne ich seit 30 Jahren und hier erwarte ich keine Fehler oder Ungenauigkeiten. Batterie neu. Kühlmitteltemparatursensor neu.

    Ich klage hier auf hohem Niveau. dennoch springt der Bulli somit schlechter an als unser vorheriger, der 200 Tkm mehr auf der Uhr hatte. Ich möchte daher der Ursache auf den Grund gehen. Der beschriebene Defekt ist aber so, dass eine Werkstatt vermutlich nicht viel Elan aufbringt nach Fehlern zu suchen, da der Bus sonst wie ein neuer läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem etwas mit der sehr niedrigen Laufleistung zu tun hat - der Bus stand ja in den letzten 18 Jahrem mehr als dass er bewegt wurde.

    Daher meine konkrete Frage: Mit was sollte man diagnosetechnisch beginnen? Also die einfachsten und gleichzeitig wahrscheinlichste Dinge zuerst. Ich würde in der Werkstatt dies einzeln in Auftrag geben ohne eine riesige Diagnosewelle loszutreten.

    Vielen Dank!

    Gruß Dirk

  • Als erstes mal ohne Vorglühen starten. Kommt er dann gleichmäßig unwillig, dann sind einzelne Glühkerzen hin. Beschreibung klingt danach, einzelne Zylinder wollen nicht so recht...

    Wenn der ohne Vorglühen nicht will, dann ist das Thema Förderbeginn dringend.

    Den Förderbeginn eh mal auslesen in Grundeinstellung.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (20. Oktober 2019 um 22:58)

  • Hallo,

    war ewig nicht im Forum....

    Mal ein Update: Problem ist immer noch da. Motoren Henze hat sich alles angesehen und nichts gefunden. Das war aber schon im letzten Jahr. Wir hatten recht wenig Frost und das Thema taucht ja nur die ersten ca. 30 Sekunden auf. Dann läuft das Motörchen wie neu. Da ich immer den Motor vorwärme (vor etwas mehr als einem Jahr eine Vorwärmung nachgerüstet), tritt das Problem nicht auf. Jetzt war es ja in den letzten Wochen mal wieder unter Null und ich musste einmal spontan los und konnte nicht vorheizen. Und wieder diese gruseligen Geräusche! Sorgen mache ich mir jetzt bald nicht mehr, aber stören tut es mich schon.

    Nun hat der Wagen 74 Tkm auf der Uhr (steht durch Corona auch seit 12 Monaten mehr als dass er bewegt wird). Sieht aus wie neu, fährt wie neu, verbraucht kein Öl und ein tolles Auto. Trotzdem gruselig.....

  • Hallo,

    war ewig nicht im Forum....

    Mal ein Update: Problem ist immer noch da. Motoren Henze hat sich alles angesehen und nichts gefunden. Das war aber schon im letzten Jahr. Wir hatten recht wenig Frost und das Thema taucht ja nur die ersten ca. 30 Sekunden auf. Dann läuft das Motörchen wie neu. Da ich immer den Motor vorwärme (vor etwas mehr als einem Jahr eine Vorwärmung nachgerüstet), tritt das Problem nicht auf. Jetzt war es ja in den letzten Wochen mal wieder unter Null und ich musste einmal spontan los und konnte nicht vorheizen. Und wieder diese gruseligen Geräusche! Sorgen mache ich mir jetzt bald nicht mehr, aber stören tut es mich schon.

    Nun hat der Wagen 74 Tkm auf der Uhr (steht durch Corona auch seit 12 Monaten mehr als dass er bewegt wird). Sieht aus wie neu, fährt wie neu, verbraucht kein Öl und ein tolles Auto. Trotzdem gruselig..

    Hi, meiner hat das selbe Verhalten wie deiner. Ich vermute das es was mit den Parametern für den Kaltstart zu tun hat. Bei mir ist der Förderbeginn auch top und er springt humpelnd an (manchmal weiße Wolke -> unverbrannter Diesel). Nach 30 sek. läuft er aber perfekt. :/

  • hatte ich auch alles unerwartet gelöst haben es neue Einspritzdüsen und alle Probleme weg, plus viel spritzigeres fahren, kein rauchen mehr und VIEL mehr kraft im unteren drehzahlbereich,

    brauch kein gas+kupplung mehr meine Einfahrt hoch, rolle im 2. gang einfach raus... wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir sehr viel zeit, geld, arbeit und ärger gespart :D

    aber meiner hatte halt schon fast 300tkm mit original düsen auf der uhr, das sollte bei deinem eigentlich noch nicht so weit sein, aber alter sprit der verfahren wurde,

    kann die düsen auch dicht machen bzw zukokeln...

    viel glück bei der suche und beim lösen