Hallo liebes Forumsmitglieder,
Situation: Unser T4, den wir seit 10 Wochen haben hat nunmehr 68 Tkm auf der Uhr und wir sind noch immer begeistert. Die letzten 4 Tkm verliefen problemlos. Ich habe jedoch vom ersten Tage an gemerkt, dass der Kaltstart mit zurückgehenden Temperaturen schlechter wurde. Das war aber zuerst eigentlich nur ein Bauchgefühl und der Start war in "Hundertstel-Nuancen" anders als bei unserem vorherigen T4, den wir 12 Jahre hatten. Vor ca. 3 Wochen gab es den ersten Frost. Der Motor springt an - nach einer kurzen Gedenksekunde - und läuft dann für ca. 30 Sekunden unrund. Die Drehzahl schwankt nahezu rhytmisch und man könnte meinen, dass ein Zylinder vielleicht auch mal aussetzt.
Ölverbrauch auf den ersten 4 Tkm erwartungsgemäß null. Zahnriemen mit Wasserpunmpe und allen Rollen wurde bei einer Motoreninstandsetzungsfirma (Motoren Henze) vor 3 Tkm gewechselt - diese Werkstatt kenne ich seit 30 Jahren und hier erwarte ich keine Fehler oder Ungenauigkeiten. Batterie neu. Kühlmitteltemparatursensor neu.
Ich klage hier auf hohem Niveau. dennoch springt der Bulli somit schlechter an als unser vorheriger, der 200 Tkm mehr auf der Uhr hatte. Ich möchte daher der Ursache auf den Grund gehen. Der beschriebene Defekt ist aber so, dass eine Werkstatt vermutlich nicht viel Elan aufbringt nach Fehlern zu suchen, da der Bus sonst wie ein neuer läuft. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Problem etwas mit der sehr niedrigen Laufleistung zu tun hat - der Bus stand ja in den letzten 18 Jahrem mehr als dass er bewegt wurde.
Daher meine konkrete Frage: Mit was sollte man diagnosetechnisch beginnen? Also die einfachsten und gleichzeitig wahrscheinlichste Dinge zuerst. Ich würde in der Werkstatt dies einzeln in Auftrag geben ohne eine riesige Diagnosewelle loszutreten.
Vielen Dank!
Gruß Dirk