Mechanische Klimaanlage-Heizung funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen Caravelle Bj 1994. Dort geht die Heizung nicht, Er hat eine mech. Klimaanlage, so kenne ich mich nicht aus mit der Heizung. Was kann man machen? Möchte nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen müssen..

    Grüße

    Moritz

  • Moin,

    eine mechanische Klimaanlage gibt es nicht. Du meinst sicher eine manuelle Klimaanlage.

    Wenn die Heizung nicht geht... wird der Motor warm? Ist eventuell der Zug ausgehängt?

    Dazu muss das Armaturenbrett ja nicht weg.

  • Danke,

    Der Zug ist nicht ausgehängt, das habe ich von aussen gesehen. Es ist auch so, dass ich im Sommer relativ viel Wärme im Pedalbereich habe, sprich die Heizung ganz leicht an ist. Das stört bei heissem Wetter, aber im Winter ist es dann viel zu schwach...

    Grüße Moritz

  • Moin.

    Habe ähnliche Probleme (die Motorart spielt keine Rolle, nur das Bj.).

    Soweit ich weiß, liegt das an dem zerbröselten Schaumstoff an den/der Luftleitklappe. Die ist so nur bei T4 vor GP mit Klima verbaut.

    Lösung: Armaturenbrett ausbauen, Heizungskasten auseinandernehmen, Luftleitklappe mit neuem Schaumstoff bekleben, oder mit Armaflex, hält vielleicht länger.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

  • den Schaumstoff hat mein 98er auch der kommt schon aus den Luftdüsen.Steht mir also auch bald bevor

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Der Schaumstoff hat doch aber mit der Funktion der Heizung nichts zu tun. Entweder der Motor wird nicht warm genug oder der Heizungshahn ist nicht richtig auf.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • nicht direkt man kann nicht mehr von warm auf kalt oder umgekehrt regeln da alles durch die Löcher strömt.Klar erstmal den Wasserkreislauf checken ,genug Wasser drinnen,fördert die Pumpe,macht das Absperrventil auf,werden beide Schläuche heiss.Gibt auch verstopfte Wärmetauscher viele Möglichkeiten.Suchen

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Danke für die Antworten.

    zur Vorgeschichte: habe den Bus seit ein paar Monaten und bin seither ca 10tkm gefahren. Im Sommer bei sehr warmen Außentemperaturen, habe ich bei den zwei Schläuchen zum Wärmetauscher an der Spritzwand mit einem Schlitzschraibenzieher die ?Entlüftungschraube? um 90° verdreht, dass der Durchfluß vermindert wurde, da ich ja im Sommer eh keine Heizung brauchte. Nun vor ca 6 -7 Wochen habe ich diese ?Entlüftungsschraube? wieder zurückgdereht.

    Auch habe ich das Gefühl, dass auch die Düsenverteilung nicht mehr präzise ist. Wenn ich auf ganz rechts schalte, also scheibenfrei, kommt auch noch an den vier oberen Düsen was raus, sowie im Fußraum, allerdings nur ganz leicht lauwarm, obwohl der Motor heiß ist, der Kühlerlüfter oft angeht...

    Dachte auch schon darüber nach die Klima auszubauen und eine normale Heizung einzubauen, ist das denn so schwer zu tauschen?

    Grüße

    Moritz

  • das liegt nicht an der Klima wahrscheinlich wie schon mehrfach erwähnt an der sich ablösenden Beschichtung an der Temperaturklappe

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hi,

    Nicht nur von der Temperaturklappe löst sich die Beschichtung, die Luftverteilungsklappe ist davon genauso betroffen.

    Mich plagt das gleiche Problem...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Die Entlüftungsschraube hat mit der Heizungsdosierung nichts zu tun. Die geht nur raus oder rein. Sind denn die Schläuche zum Wärmetauscher richtig heiß?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."