Hallo,
habe einen Caravelle Bj 1994. Dort geht die Heizung nicht, Er hat eine mech. Klimaanlage, so kenne ich mich nicht aus mit der Heizung. Was kann man machen? Möchte nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen müssen..
Grüße
Moritz
Hallo,
habe einen Caravelle Bj 1994. Dort geht die Heizung nicht, Er hat eine mech. Klimaanlage, so kenne ich mich nicht aus mit der Heizung. Was kann man machen? Möchte nicht gleich das Armaturenbrett ausbauen müssen..
Grüße
Moritz
Moin,
eine mechanische Klimaanlage gibt es nicht. Du meinst sicher eine manuelle Klimaanlage.
Wenn die Heizung nicht geht... wird der Motor warm? Ist eventuell der Zug ausgehängt?
Dazu muss das Armaturenbrett ja nicht weg.
Danke,
Der Zug ist nicht ausgehängt, das habe ich von aussen gesehen. Es ist auch so, dass ich im Sommer relativ viel Wärme im Pedalbereich habe, sprich die Heizung ganz leicht an ist. Das stört bei heissem Wetter, aber im Winter ist es dann viel zu schwach...
Grüße Moritz
Moin.
Habe ähnliche Probleme (die Motorart spielt keine Rolle, nur das Bj.).
Soweit ich weiß, liegt das an dem zerbröselten Schaumstoff an den/der Luftleitklappe. Die ist so nur bei T4 vor GP mit Klima verbaut.
Lösung: Armaturenbrett ausbauen, Heizungskasten auseinandernehmen, Luftleitklappe mit neuem Schaumstoff bekleben, oder mit Armaflex, hält vielleicht länger.
den Schaumstoff hat mein 98er auch der kommt schon aus den Luftdüsen.Steht mir also auch bald bevor
Der Schaumstoff hat doch aber mit der Funktion der Heizung nichts zu tun. Entweder der Motor wird nicht warm genug oder der Heizungshahn ist nicht richtig auf.
nicht direkt man kann nicht mehr von warm auf kalt oder umgekehrt regeln da alles durch die Löcher strömt.Klar erstmal den Wasserkreislauf checken ,genug Wasser drinnen,fördert die Pumpe,macht das Absperrventil auf,werden beide Schläuche heiss.Gibt auch verstopfte Wärmetauscher viele Möglichkeiten.Suchen
Danke für die Antworten.
zur Vorgeschichte: habe den Bus seit ein paar Monaten und bin seither ca 10tkm gefahren. Im Sommer bei sehr warmen Außentemperaturen, habe ich bei den zwei Schläuchen zum Wärmetauscher an der Spritzwand mit einem Schlitzschraibenzieher die ?Entlüftungschraube? um 90° verdreht, dass der Durchfluß vermindert wurde, da ich ja im Sommer eh keine Heizung brauchte. Nun vor ca 6 -7 Wochen habe ich diese ?Entlüftungsschraube? wieder zurückgdereht.
Auch habe ich das Gefühl, dass auch die Düsenverteilung nicht mehr präzise ist. Wenn ich auf ganz rechts schalte, also scheibenfrei, kommt auch noch an den vier oberen Düsen was raus, sowie im Fußraum, allerdings nur ganz leicht lauwarm, obwohl der Motor heiß ist, der Kühlerlüfter oft angeht...
Dachte auch schon darüber nach die Klima auszubauen und eine normale Heizung einzubauen, ist das denn so schwer zu tauschen?
Grüße
Moritz
das liegt nicht an der Klima wahrscheinlich wie schon mehrfach erwähnt an der sich ablösenden Beschichtung an der Temperaturklappe
Hi,
Nicht nur von der Temperaturklappe löst sich die Beschichtung, die Luftverteilungsklappe ist davon genauso betroffen.
Mich plagt das gleiche Problem...
Grüße und DAnk
Die Entlüftungsschraube hat mit der Heizungsdosierung nichts zu tun. Die geht nur raus oder rein. Sind denn die Schläuche zum Wärmetauscher richtig heiß?
Motor wird gut warm, ist ja ein Benziner, so um 90°C. ob die Schläuche warm sind kann ich erst testen wenn ich weider fahre..
Danke für die hilfreichen Antworten. Also kann ich die Klima drin lassen...