T4 Multivan heizt kurios und verliert Kühlwasser, ist aber trocken von unten....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    möchte zunächst mein Sorgenkind-Bulli kurz vorstellen:

    T4 Multivan 111kW Baujahr 2002- climatronic - mit ungerüsteter Standheizung

    Ich habe mehrere Sorgen mit unserem Bus und keine konkrete Idee, wo ich anfangen soll. Vielleicht findet sich hier jemand wieder und kann nen entscheidenen Tipp geben, bevor ich den ganzen Bulli zerlegen muss.

    Ob die Probleme zusammenhängen kann ich nicht sagen:

    a) Der Motor wird normal warm, das Fahrzeug ist von unten komplett trocken, ich habe aber relativ viel Kühlwasserverlust. ca. 1 Liter auf 100 km

    b) Die Heizung im Fahrzeug funktioniert nur, wenn auch hinten der Heizbetrieb an der climatronic eingeschaltet ist. Ist der hintere Fahrgastraum ausgeschaltet, dann bleibt die Bude kalt

    c) Vorausgesetzt der hintere Fahrgastraum steht auf Heizbetrieb, dann dauert es mindestens 15 km Fahrt bevor man ein lautes "Klacken" vernimmt und dann langsam warme Luft in die Bude strömt.

    d) Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Kühlwasser verliere, wenn die Heizung hinten ausgeschaltet ist.

    e) Schalte ich die Zusatzheizung ein, dann wird es sofort warm vorne

    Meine Ideen zur Fehlerbehebung:

    1. Zylinderkopfdichtung defekt?

    2. Riss im Kopf?

    3. Wärmetauscher defekt?

    4. Oder vielleicht das "Ventil" welches das Klacken verursacht?

    Ich bin total ratlos.

    Würde mich über Unterstützung freuen.

    Gruß von der Ostsee

    Gruß von der Ostsee

  • Hat da schon mal einer mit Kühlerdicht hantiert? Bin der Meinung, dass da Einige über Schäden an der Heizung schimpfen.

    Kühlwasserverlust hätte ich bis zum Wochenende auch, bei mir was es ein Flansch im Motorraum. 30 Euro hat mich der Flansch und die Hebebühne in der Werkstatt gekostet. Unten ist bei mir auch alles trocken gewesen, da das Kühlwasser wohl direkt verdampft ist. Hat erst getropft als ich das System unter Druck setzen ließ.

    Ich bin jetzt kein Profi aber vielleicht hat der Kühlwasserverlust nicht direkt was mit der Heizungssache zu tun.

  • Hat da schon mal einer mit Kühlerdicht hantiert? Bin der Meinung, dass da Einige über Schäden an der Heizung schimpfen.

    Kühlwasserverlust hätte ich bis zum Wochenende auch, bei mir was es ein Flansch im Motorraum. 30 Euro hat mich der Flansch und die Hebebühne in der Werkstatt gekostet. Unten ist bei mir auch alles trocken gewesen, da das Kühlwasser wohl direkt verdampft ist. Hat erst getropft als ich das System unter Druck setzen ließ.

    Ich bin jetzt kein Profi aber vielleicht hat der Kühlwasserverlust nicht direkt was mit der Heizungssache zu tun.

    Moin,

    also die reine Leckage kann man ausschliessen, wir haben sogar nach "alter Manier" den Motor eingepudert auf die hebebühne genommen und erst knochentrocken...aber trotzdem danke für deine Idee.

    Gruß von der Ostsee

  • Du hast wohl zwei Probleme:

    - Wasserverlust, den muss man halt suchen

    - irgendwas mit den Absperrventilen, dem Kombiventil oder der Wasserpumpe.

    Studierte mal den Wasserkreislauf im wiki und prüfe die Komponenten durch.

    Auch über das Relais nachdenken und am besten gleich mal nachlöten.

    Den Wasserkreislauf studieren ist dann eines der nächsten Schritte. Welches Relais meinst Du?

    Gruß von der Ostsee

  • Bzgl. der Beobachtun d): Beachte, dass die "Wasser"-leitung zum hinteren Wärmetauscher unter dem Fahrzeug, oberhalb des Tanks verläuft. Von unten schlecht zu sehen, zumal wenn man es nicht weiß.

    Gruss CC??

  • Hi CC,

    den Tipp hatte ich auch schon bekommen, aber auch hier ist alles knochentrocken. Ich glaube er schmeißt das Wasser über ZKD raus, aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?

    Gruß von der Ostsee

  • aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?

    Luft im vorderen Wärmetauscher wegen "Wasser nachgefüllt, aber oben vor dem Wärmetauscher nicht entlüftet" ... :nixpeil:

    Das Entlüftungsventil ist hier unter Punkt 4 zu sehen: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum

    (Rechts beim Pfeil "Vorlauf" ...)

    Gruß, Jörg

  • aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?

    Luft im vorderen Wärmetauscher wegen "Wasser nachgefüllt, aber oben vor dem Wärmetauscher nicht entlüftet" ... :nixpeil:

    Das Entlüftungsventil ist hier unter Punkt 4 zu sehen: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum

    (Rechts beim Pfeil "Vorlauf" ...)

    Gruß, Jörg

    Moin Jörg,

    das probiere ich mal, danke.

    Gruß von der Ostsee

  • aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?

    Luft im vorderen Wärmetauscher wegen "Wasser nachgefüllt, aber oben vor dem Wärmetauscher nicht entlüftet" ... :nixpeil:

    Das Entlüftungsventil ist hier unter Punkt 4 zu sehen: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum

    (Rechts beim Pfeil "Vorlauf" ...)

    Gruß, Jörg

    Der Bus ist nun nochmal entlüftet über die Entlüftungsschraube, es ist aber kein unterschied zu vernehmen.

    Der Bus heizt vorne nur, wenn die climatronic auch für hinten angeschaltet ist...

    Gruß von der Ostsee

  • --- hm da habe ich jetzt auch keine Idee mehr - vielleicht ist das Ventil einfach fest.

    Bei Climatronic kenne ich da die Zusammenhänge aber nicht detailliert. Da gibt es ja einige Kriterien wann das Ventil angesteuert wird und wann nicht.

    Gruß, Jörg

  • Kurzes Update zum Stand damit nicht immer nur ungelöste Probleme beschrieben werden...

    Der Multivan wurde heute beim Motorenbauer untersucht und die Diagnose "Zylinderkopfdichtung defekt" steht auf dem gelben Zettel.

    Nun tauschen wir diese und dann hat sich hoffentlich eine Baustelle erledigt.

    Gruß von der Ostsee

  • Kleines Update:

    Kopf ist runter, Zylinderkopfdichtung war auf Seite des Motorblocks "inkontinent".

    Nun wird der komplette Kopf demontiert, da er krumm ist. Über Nacht wurden die Glühkerzen mit Cola light eingeweicht, um sie zerstörungsfrei zu demontieren. Ventile sind schon raus.

    Gruß von der Ostsee

  • Fertigmeldung

    Der Motor ist wieder zusammen geknotet und ich habe ihn aus der Werksatt geholt.

    Beide Probleme gelöst: 1. Kühlwasserverlust behoben und 2. er heizt wieder den Fahrgastraum ohne, dass ich die Heizung für hinten anhaben muss.

    Wer ne geile T4 Werkstatt in Lübeck sucht, darf sich gerne bei mir melden.

    Gruß von der Ostsee