Aussentemperaturfühler G17 defekt - Welchen neuen brauche ich? '99er Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Bei meinem MJ99 Multivan ist der Außentemperaturfühler (also G17) defekt.

    Laut der Wiki gibt es 3 verschiedene Geber 17:

    Teilenummer Bezeichnung Preis (2013)
    357 919 379 Aussentemperaturfühler (Wohnmobil) ca. 25 Euro
    357 919 379 A Aussentemperaturfühler (vor MJ1999) ca. 25 Euro
    1J0 919 379 Aussentemperaturfühler (ab MJ1999) ca. 25 Euro

    So. Bei meinem steht die 1J0er Nummer drauf (siehe die ersten beiden Fotos).
    Hatte auf die Schnelle danach gesucht, online gefunden und bestellt.
    Nun ist der neue aber tatsächlich wohl einer der sowohl unter der 1J0 919 379, als auch mit dem Zusatz "A" geführt und verkauft wird, und hat einen komplett anderen Anschluss (siehe die letzten beiden Fotos).
    Meine erneute Suche unter der 1J0er Nummer (ohne A) führt zu keinem Ergebnis bei dem der Stecker so aussieht wie mein alter, und auch diese werden fast immer unter beiden Teilenummern verkauft.

    Jetzt habe ich nach den 357er gesucht, und siehe da, die sehen so aus wie meiner. Aber passen die dann auch? Was ist der Unterschied zwischen dem "vor MJ99" und "Wohnmobil"?
    Die sehen ja identisch aus. Kosten aber halt das 4fache von dem ab MJ99.
    Das bei meinem Bus viel Zwitter vorhanden ist wusste ich ja bereits (neues Armaturenbrett, MV1 Inneneinrichtung), aber dass auf einem Bauteil eine andere Teilenummer eingraviert ist als der Anschluss benötigt, ist mir doch etwas skurril und ist wohl der Grund meiner Zugegeben doch sehr großen Verwunderung.

    Gruß

  • Ok, das ist blöd...

    Der mit 'A' am Ende hat offensichtlich den neueren Stecker, allerdings nicht notwendigerweise die selbe Kennlinie - das ist auch worin sich die 3 unterscheiden.

    Ich habe auf die schnelle auch keinen ohne 'A' gefunden. Nininet.de kennt beide, zum gleichen Preis, dort gibt es leider keine Bilder.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis