[Erledigt]97' Benziner 2.5L springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Batteriepolklemmen sitzen richtig und sind auch angezogen?


    Die ABS Lampe geht beim einschalten der Zündung an, und sobald du den Starter betätigst aus? Wenn alles zappenduster wird während der Anlasser drehen sollte, dann ist entweder deine Batterie so richtig tot (nicht leer, 12,5V entspricht ja einer vollen Batterie), oder (wahrscheinlicher!) irgendwo ein Kontaktproblem.

  • Aber schön sieht das nicht aus. Zieh mal den weißen Stecker ab und schau ihn dir an. Dann wieder aufstecken, wenn möglich.

    Die Plusverbindung könnte auch mal entrostet und gefettet werden. Die Masseverbindung sieht man auf dem Bild leider nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Masse bekommt der Anlasser über das Getriebegehäuse. Das Drahtgeflecht ist die Verbindung vom Magnetschalter (Ausgang) zum Anlassermotor (Eingang).

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Aber wenn ich zwischen Plus und Kupfergeflecht Spannung messen kann dann wird er ja Masse haben oder?

    Wenn du so misst, geht der Messstrom durch den Anlassermotor. Dieser Motor ist ziemlich stark, hat also dicke Kupferverbindungen, sodass sein Widerstand recht gering ist.

    Am Stecker des Magnetschalters ein Kabel aufstecken und dessen anderes Ende mit dem Pluspol (= angeschraubtes dickes schwarzes Kabel) berühren. Dann sollte der Anlasser das Ritzel ausrücken und drehen.
    UNBEDIINGT vorher den Gang rausnehmen! Also Schalthebel auf Leerlauf.

    Solltest du die Kabelanschlüsse putzen wollen, (was sicherlich empfehlenswert ist) dann beim Minuspol der Batterie anfangen!

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich habe den Anlasser überbrückt (zwar mit einem Schraubendreher aber nagut) es funkt und der Elektromotor des Anlassers dreht.

    Jetzt kann ich davon ausgehen das Strom ankommt und auch der Anlasser funktioniert.

    Ergo liegt das Problem vermutlich am zentralen Anlass Schalter? (Hinterm Zündschloss Verbaut) ?

  • Am zentralen Anlass Schalter kommen auf Rot 12.5V an. Bei Zündung kommen 3.5V auf Rot/Schwarz und bei Starten 12.5V auf Rot/Schwarz.

    Dann scheint der Schalter ja in Ordnung zu sein oder?

  • Ich würde jetzt prüfen,ob und wie viel Spannung an dem Kabel am Magnetschalter ankommt, wenn der Zündschlüssel gedreht wird.
    Klemme 50 (Zum Magnetschalter) bekommt über den ZAS von Klemme 30 "Saft" und das läuft über die Zentralelektrik
    Siehe Wiki

    Der ZAS ist mehr oder weniger ein Verschleißteil, den kann man nach meiner unmaßgeblichen Meinung bei Verdacht auch austauschen. Dabei sollte man evtl. nicht die allerbilligste Gelegenheit kaufen. Und man braucht dann einen abgewinkelten Kreuzschlitzschraubendreher.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Danke für euren vielen guten Ratschläge. Ich hab viel über nein Bus gelernt und viel gegrübelt.

    Im Endeffekt war das ZAS Signal zum 230V Ladestecker (Feuerwehr) geführt (vermutlich Signal Auswurf Ladestecker) und dort unterbrochen.

    Vielen vielen Dank Trotzdem.

    Das Thema kann zu.

  • tiheschmidt 8. November 2019 um 15:06

    Hat den Titel des Themas von „97' Benziner 2.5L springt nicht an“ zu „[Erledigt]97' Benziner 2.5L springt nicht an“ geändert.