T4 Leistungseinbussen / Ausgelesene Fehler / Daten aus Testfahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe zur Zeit das Problem, dass kurz nach dem Motorstart die Kontrolleuchte angeht. Ausgelesen kommen die Fehler 01262 (Stellglied) und 00575 (N75). Deshalb habe ich jetzt mal eine Testfahrt mit WBH-Diag gemacht, die im Anhang liegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl LMM Werte eigentlich nie im Soll liegen aber auch die Werte des Ladedrucks nicht passen. Wie gehe ich jetzt geschickterweise vor ohne alles austauschen zu muessen? Hat jemand ne Idee was genau es sein koennte?

    Danke und Gruss

    Julian

    lmm_n75_log_2.csv.zip

    Einmal editiert, zuletzt von jdajul (11. November 2019 um 16:42)

  • Schlauche wurden alle erneuert, ja Ansaugluftschlauch zwischen Turbo und LLK wurde auch neu gemacht, weil der gerissen war. An der anderen Seite des Turbos habe ich eine Schlauchklemme nachgeruestet. Werde nochmal eine Logfahrt machen. Dachte eigentlich dass ich auch mal so gefahren bin. Wurde aber anschienend nichtmehr aufgezeichnet.

    Liefere ich nach!

    Zum Schlauch vom Wastegate: Ich habe eigentlich nicht das Gefuehl dass Leistung fehlt. Deshalb habe ich es noch nicht probiert. Lediglich ab und zu geht er auf der Autobahn bei 120 in den Notlauf, dann fehlt natuerlich ueberall Leistung..

    Gruss

    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von jdajul (11. November 2019 um 08:02)

  • Bei Notlauf immer die gleichen Fehler im Speicher (Stellglied / N75)?

    Edit: Nach meiner Liste stehen die Fehler

    01260 für Schubabschaltungsventil-N65 (??)

    00575 für Saugrohrdruckdifferenz.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (11. November 2019 um 12:36)

  • Bei Notlauf immer die gleichen Fehler im Speicher (Stellglied / N75)?

    Edit: Nach meiner Liste stehen die Fehler

    01260 für Schubabschaltungsventil-N65 (??)

    00575 für Saugrohrdruckdifferenz.

    Sorry, hast natuerlich recht, ich habe mich in der Zahl geirrt, es handelt sich um 01262 Stellglied. (Der tritt haeufig auf) und 00575 Saugrohrdruckdifferenz, der tritt nur gelegentlich auf. Ich glaube nur bei Vollgas unter last auf der Autobahn. 00575 habe ich mal auf N75 gedeutet.

    PeMu, was meinst du mit Kurve? Ich gluabe mit WBH kann man keine Kurven exportieren. Kann natuerlich die Excel-Werte als Kurve darstellen. Ladedruck ist/soll ggu Umgebungsdruck? Muesste in welchem Block der Umgebungsdruck ausgegeben wird.

  • Hier nochmal eine Testfahrt, gegen Ende hin sind zwei 1500-3000upm Aufzeichnungen.

    Der Umgebungsdruck scheint mir mit konstanten 700mbar als zu gering. Handelt es sich hierbei um den Hoehengeber F96 im Motorsteuergeraet?

    Gruss

    Julian

    lognneu.csv.zip

  • Sorry dass es so lange gedauert hat bis ich mich zurueckmelde, hHabe den Sensor im Steuergerät bestellt und jetzt gewechselt, ausserdem habe ich den Druckschlauch im MSG erneuert. Umgebungsdruck passt jetzt wieder. Trotzdem noch MSG Fehler 01262 Stellglied. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ladelufttemperatur die ganze Fahrt über bei -5 Grad liegt und der NTC hat hier bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 8k. Der scheint also auch unterbrochen zu sein. Werde ich wechseln und mich dann nochmal melden.

    Könnte mir vorstellen, dass durch die falsche Temperatur die falsche Luftmasse berechnet wird und das Stellglied so viel versucht einzuspritzen, dass es entsprechend zum vorgegebenen Wert passt. Da aber dann an einen Anschlag fährt.

    Gruss

    Julian

  • So, jetzt passen Temperatur und Druck beim auslesen... Trotzdem noch den MSG Fehler 01268 Stellglied . Hat jemand ne Idee was ich machen koennte? Mal ist es 01268 146 und manchmal 01268 18 ... Und eigentlich ist es bei neustart vom Motor dann auch gut..

    Einmal editiert, zuletzt von jdajul (27. November 2019 um 09:00)

  • Um das Thema vorerst abzuschliessen:

    Ich habe ca 500ml Diesel Systemreiniger ( LM 5144 ) zu einem Tank beigemischt. Fahre jetzt den Tank seit ca 150km und der Fehler ist seit ca 100km weg. Falls er nochmal kommt melde ich mich nochmal.

  • Der Fehler ist leider immer noch da, ch habe das Gefühl dass er stark Umgebungstemperaturabhängig ist.

    Ich habe jetzt mit wbh-diag folgendes ausgelesen:

    Regelschieberanschläge (MWB19) 0.76V und 4.08V

    Einspritzmenge im Standgas: 3.2-3.6mg/h

    Luftmasse: Soll / Ist bei 3000upm:

    570 /630

    565/710

    420/660

    Zuvor Bei ca 2500 upm erreicht er die 850/890 mg/h

    Hat jemand von euch eine Idee was jetzt das Problem sein könnte? Luftmassenmesser? Oder doch Stellglied? Es scheint alles abzuweichen - wenn auch nicht extrem


    Gruß

    Julian

  • Also habe nach Falschluft mit Starthilfe-Spray gesucht, leider/zum Glück nirgends etwas gefunden. Etwas Ölaustritt ist an der Kurbelgehäuseentlüftung zu sehen - die werde ich bei den nächsten arbeiten erneuern. Denke aber nicht dass das zu dem Fehler führen kann oder?

  • Hi, Diodenfahrt hatte ich schonmal gemacht, da war kein merklicher Unterschied zu spüren.

    Zum Förderbeginn: Ich habe einen Zahnriemenwechsel machen lassen, dort wurde der Förderbeginn statisch und dynamisch eingestellt, werde ihn aber nochmal überprüfen. Fehler war zuvor auch schon sporadisch da.

    Was mir seit ca 2 Wochen auffällt auch ABS-Leuchte ist ab und zu an, beim nächsten Neustart ist sie dann wieder aus. Beides geht nur bei Zündung ein an und kommt nie während der Fahrt. Kann es evtl doch irgendwo ein gebrochener Kabelbaum sein? Das würde ich mir demnächst mal anschauen.

  • Hi, Diodenfahrt hatte ich schonmal gemacht, da war kein merklicher Unterschied zu spüren.

    Das ist schon mal ein Hinweis, dass es nicht ausschließlich am LMM liegen kann, sondern prinzipiell das Zusammenspiel von Luftmassenmengenmessung, Einspritzmenge und Ladedruckregelung nicht korrekt ist.