Generator L Kontakt welche Spannung soll am Stecker anliegen? AJT 2001

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich brauche mal Rat.

    Bei meinem Bulli geht erst die Ladekontroll

    Led nach dem starten aus wenn ich einen kleinen Gas Impuls gegeben habe.

    Auch erst dann läd er korregt.

    Habe in der wiki alles durch gearbeitet.....

    Ich habe den L kontakt am Generator (früher D+)

    Welche Spannung muss ich am stecker Pin messen können wenn er abgezogen ist und die Zündung eingeschaltet ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (17. November 2019 um 10:33)

  • Batteriespannung - 1 Led oder Batteriespannung,

    es steht doch in der wiki das der L kontakt anders ist als der D+ kontakt.....

    Aber wie er sich unterscheidet vertstehe ich nicht.

    Zumal ich auch nicht verstehe wie er geschaltet wird.

    Auszug aus Wiki:

    • L und DFM werden im Regler erzeugt. L ist daher nicht wie D+ bis MJ1998 zur Anhebung der Ladespannung durch externe Beeinflussung nutzbar.
    • L benötigt keinen Erregerstrom mehr und wird als reines Spannungssignal benutzt. Daher haben die dazu verbauten Kombiinstrumentescheinbar keinen Brückenwiderstand über der LED mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5081michael (17. November 2019 um 10:33)

  • 5081michael 17. November 2019 um 11:36

    Hat den Titel des Themas von „Generator K Kontakt welche Spannung soll am Stecker anliegen? AJT 2001“ zu „Generator L Kontakt welche Spannung soll am Stecker anliegen? AJT 2001“ geändert.
  • AJT 2001.

    Es wurde kein neuer Generator oder gebrauchter eingebaut.

    Es ist so das der Generator sich immer selber erregen muss.....(macht er ja auch nach nem kleinem Gas stoß.)

    Aber wenn ich diesen kleinen Gas stoß nicht mache leuchte die Ladekontrolle im leerlauf dauerhaft.

    Ich habe bei angezogenen stecker am L kontakt keine batterie spannung sondern nur 6-7V.

    Das anscheinend nicht richtig.....

    Nun suche ich nen schaltplan.....

  • Es fängt doch schon mit dem Gasstoß an. Ergo ist die Lichtmaschine bzw. der Regler nicht mehr in Ordnung.

    Denn technischen hintergrund musst du mir erklären?

    Ein KFZ-Generator ist sehr wohl in der Lage sich ohne einem Vorerregungs Strom/Spannung sich selber zu erregen. Und im Anschluss selber Strom zu produzieren ....

    Dazu benötigt es oft nur eine minimal anhebung der Drezahl im Betrieb. (Es wird ein magnetfeld auf gebaut.....usw usw)


    Ich habe keine korrekte Vorerregungsspannung am L kontakt des Generators.....

    Ich habe da nur 6-7V


    Das hat weder mit dem zustand des Generator was zu tun noch mit nem Gasstoß....

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (17. November 2019 um 18:01)

  • Doch... bei D+ kommt die Vorerregung aus der D-Leitung. Da muss 12 V in Ruhe aus dem KI anliegen. Am Limaanschluss etwas über Masse.

    Bei L regelt die Lima das selbst und gibt auf L nur ein Signal fürs KI aus.

    Daher der Unterschied. Man kann die Lima Typen deshalb nicht gegeneinander austauschen. 2001 braucht eine mit L und DFM (auch wenn der im ACV nicht genutzt wird).
    Hier muss man messen, was am LIMA Anschluß passiert!

    Ergo ist Gasstoß bei allen Typen immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Bei L-Typen intern.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (17. November 2019 um 18:06)

  • Doch... bei D+ kommt die Vorerregung aus der D-Leitung. Da muss 12 V in Ruhe aus dem KI anliegen. Am Limaanschluss etwas über Masse.

    Bei L regelt die Lima das selbst und gibt auf L nur ein Signal fürs KI aus.

    Daher der Unterschied. Man kann die Lima Typen deshalb nicht gegeneinander austauschen. 2001 braucht eine mit L und DFM (auch wenn der im ACV nicht genutzt wird).
    Hier muss man messen, was am LIMA Anschluß passiert!

    Ergo ist Gasstoß bei allen Typen immer ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt. Bei L-Typen intern.

    Danke für die infos.

    Ich werde dran arbeiten.

    Was sollte an dem Generator anschluss L den zu messen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von 5081michael (17. November 2019 um 18:57)