Motorwanne Kunststoff anstelle der Eisenwanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und eine aus Blech kommt nicht in Frage?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Nee, ich bin so froh die aus Kunststoff zu haben. Vorher hab ich mir immer dreimal überlegt ob ich was am Motor mache, weil die Demontage der Wanne so umständlich war und das schwere unförmige Teil dann auch in den Keller geschleppt werden musste. Vor Allem mit ölgetränkter Dämmung, von der immer ein paar Brocken runterfallen, ein großer Spaß.

    Ich liefere demnächst mal Fotos von meiner neuen Wanne. Den hinteren Teil, wo die beiden Gummilager sind, habe ich komplett abgeschnitten. Ich glaube der dient bei der Metallwanne vor Allem einer leichteren Montage, eine nennenswerte Schutzwirkung hat er glaube ich nicht. Dann habe ich ein Alu Rechteckprofil am hinteren Ende der Wanne über die komplette Breite befestigt. In meiner Vorstellung wird so verhindert, dass die Wanne mit der Zeit durchhängt und sich verformt. Ich mache wie gesagt die Tage mal ein Foto.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich liefere demnächst mal Fotos von meiner neuen Wanne. Den hinteren Teil, wo die beiden Gummilager sind, habe ich komplett abgeschnitten. Ich glaube der dient bei der Metallwanne vor Allem einer leichteren Montage, eine nennenswerte Schutzwirkung hat er glaube ich nicht. Dann habe ich ein Alu Rechteckprofil am hinteren Ende der Wanne über die komplette Breite befestigt. In meiner Vorstellung wird so verhindert, dass die Wanne mit der Zeit durchhängt und sich verformt. Ich mache wie gesagt die Tage mal ein Foto.

    Wenn ich an der Seite drücke, und den Steg "simuliere", dann wandert die Wanne weiter von der Riemenscheibe weg -> scheint nicht so unerheblich zu sein.

    Habe die Wanne nach rechts mit Kabelbinder weggezogen, das hat zumindest temporär jetzt was gebracht zur Risikominimierung.

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (19. April 2024 um 13:20)

  • So, hier ein Foto wie meine Wanne aussieht:

    IMG-20240421-WA0000.jpg

    Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber sie macht einen stabilen Eindruck. Aufschrift "Florinex", gekauft habe ich sie beim örtlichen Teilehändler für knapp 70 €.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png