Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Habe folgendes Problem mit meiner Standheizung welche ich selbst vor 2 Jahren eingebaut habe.

    Die Heizung startet ganz normal, läuft auch hoch und sie erwärmt auch das Wasser nach 5-7 min fängt innen das Gebläse im Auto zum laufen an.

    Wenn die Heizung so 20 -25 min gelaufen ist und die Scheiben sind gefroren Schaft es die Heizung nicht die Scheiben frei zu bekommen.

    Der Innenraum ist auch nicht aufgeheizt ( Trapp bus mit Trennwand ) kommt aber warme Luft aus den düsen.

    Wenn ich im Motorraum denn oberen Kühlerschlauch anfasse ist dieser warm.

    Laut Wiki habe ich den zuheizer so angeschlossen und wie es auf dem Bild ersichtlich ist, sollte der obere Kühlerkreislauf nicht erwärmt werden.

    Die Heizung wird über die dazugehörige umwälzpumpe D4WS anangetrieben.

    Der untere schlauch wo der Thermostat sitzt bleibt kalt.

    Die Heizung lief im letzten Winter auch schon und da war alles noch in Ordnung. Der Innenraum war auch vorgeheizt.

    Eventuell kann mir einer weiter helfen

    Grüße

  • Original nachgerüstet, auch mit den beiden Absperrventilen?

    Vermute, du hast dann keinen Unterdruck mehr im Speicher und der Wasserkreislauf wird nicht mehr verkleinert.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Dann ist das normal, dass auch Wasser vom Stutzen "3" durch den Kühler in den Ausgleichsbehälter fließt und den Motor mit erwärmt. Es dauert dann wesentlich länger die Scheiben damit abzutauen, geschätzt 45 bis 50 min.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin moin,

    ich glaube das müsste um mehr Heizleistung zu erreichen auch mit eingebaut werden. Wenn das warme Wasser durch den Kühler zirkuliert wärs ja quatsch.

    BTW stimmt es das besagte Ventile N273 und N214 für den Standheizungsbetrieb dauerhaft angesteuert bleiben und der Motor theoretisch, sofern genügend Unterdruck vorhanden, gar nicht mit erwärmt wird? Also gar nicht? Egal wie lang die Heizung schon brummt etc?

  • Vielen Dank für die Antworten

    Ein Unterdruckspeicher hat der Bus nicht. Mir würde es reichen wenn das mit dem 6er kombiventil einfach gehen würde.

    Die Heizung lief im letzten Winter auch schon und da war alles noch in Ordnung. Der Innenraum war auch vorgeheizt.

    Warum das jetzt nicht mehr geht keine Ahnung

    Grüße

  • ich würde jetz mal davon ausgehen das 5 und 6 die beiden Kühlmittelventile sind die er mangels unterdruckspeicher nicht verbaut hat?! bitte korrigieren wenn das quatsch sein sollte.

    Könnte es sein das aus deiner Lüftung Schaumstoffteilchen im laufe des letzten Jahres gekommen sind? Dann ist dein Luftverteilerkasten marode....dann kommt allgemein n bisschen weniger Wärme an oder n Luftschlauch ist abgerutscht oder iwas dergleichen.