California - Blei Säure Zweitbatterie durch Gel Batterie tauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,


    da dies mein erster Eintrag ist erst einmal: Hallo Zusammen. Ich habe hier bereits sehr viele Einträge zu den verschiedensten Themen gelesen und finde es super hilfreich. Dafür ein großes Dankeschön!! Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines 1994 T4 Californias:)

    Das erste wollen wir nun angehen möchten ist die Zweitbatterie. Unser Vorbesitzer hat eine „EXIDE Excell EB802 80Ah 700A“ Batterie als Zweitbatterie eingebaut. Falls meine Recherchen stimmen ist es eine Blei-Säure Batterie, welche eigentlich als Zweitbatterie im California nicht verbaut werden sollte da sie auslaufen kann?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Die Lebensdauer der Batterie zeigt sich stark dem Ende entgegen. In diesem Zuge würden wir die alte Blei-Säure-Batterie gerne durch eine neue Gel-Batterie mit mehr Kapazität ersetzen um diese dann in Zukunft auch an ein Solarpanel anschließen zu können, aber das ist Zukunftsmusik. Genug Platz dafür haben wir auf jeden Fall. Meine Fragen wäre somit folgende:

    1.) Was genau müssen wir beachten wenn wir von der Blei-Säure Batterie auf die Gel-Batterie wechseln? Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Spannung zum Laden der Batterie eine andere ist?

    2.) Welche Gel-Batterien würdet ihr Empfehlungen im Hinblick auf Kapazität 120Ah / 140Ah und auf Solar (ca. 100W / 150W), wenn wir ca. 5-7 Tage autark stehen möchten und der Kühlschrank durchgängig laufen soll?


    Wir freuen uns über jede Hilfe,Tipps und Anregungen.

    Danke und liebe Grüße

  • Hallo bei uns im Forum :)

    alls meine Recherchen stimmen ist es eine Blei-Säure Batterie

    Ja das ist korrekt.

    1.) Was genau müssen wir beachten wenn wir von der Blei-Säure Batterie auf die Gel-Batterie wechseln?

    Eigentlich nichts weiter, da das California Ladegerät, sofern noch das originale verbaut ist, ist für diese Akkus ausgelegt.


    Übrigens eine Übersicht an passenden Akkus findest du hier:
    Welche 140AH Batterien passen in den California

    ..On the other side I'll see you again..

  • Eigentlich nichts weiter, da das California Ladegerät, sofern noch das originale verbaut ist, ist für diese Akkus ausgelegt.

    Hallo Knolle,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Falls wir eine original Ladegerät haben, wovon ich ausgehe, (ich kam bis jetzt noch nicht dazu nachzuschauen) müssen wir nichts weiter beachten. Gibt es überhaupt die Möglichkeit das original Ladegerät auf einen anderen Batterietypen als auf eine Gel-Batterie um- bzw. einzustellen?

  • Hallo

    Nein . Auch würde ich das orignal Ladegerät gegen das von Fraron austauschen

    Eine normale Batterie ist nicht Zyklenfest , deshalb sind ja normalerweise 1 oder 2 Gelbatterien hinten verbaut.

    Grüsse

    Hallo,

    bezieht sich dein "Nein" darauf dass man das originale Ladegerät nicht umstellen kann?

    Solange unser Ladegerät noch funktioniert hatte ich jetzt erstmal nicht vor es zu ersetzen.

    Beste Grüße

  • Hallo

    ja das Original Ladegerät ist für Gel Batterien.

    Wenns kaputt geht stinkt Dein Auto Monatelang nach verbrannten Plastik. Deshalb austauen oder überholen.

    Grüsse Werni

    Hallo,

    da unser Plan ist wieder eine Gel-Batterie in Kombination mit dem originalen Ladegerät einzubauen sollte ja dann alles passen. Oder versteh ich dich falsch?:saint:

    Beste Grüße

  • Hallo Balle7

    Nein, das Ladegerät lässt sich nicht umstellen, es ist für GEL Akku vorgesehen.

    Solange unser Ladegerät noch funktioniert hatte ich jetzt erstmal nicht vor es zu ersetzen.

    Wenn es funktioniert brauchst Du das auch nicht.

    Dringend raten würde ich Dir die MP Kondensatoren auszutauschen. Link