Multivan 111KW mit sporadischem Code 17964

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein T4 macht mir etwas Kummer.

    Während der letzten Fahrten zeigt sich folgendes Verhalten:

    - Fahre ich den Bus alleine, zieht der Motor sauber hoch und hat subjektiv die erwartete Leistung über das gesamte Drehzahlband; das lässt sich beliebig oft wiederholen.

    - Fahre ich den Bus voll besetzt (z.B.: 4 Personen oder 2 Personen plus voll beladen), dann ist der Motor in jüngster Vergangenheit zweimal in den Notlauf gegangen und hat den Fehlercode 17964 abgelegt.

    Heute habe ich eine Messfahrt gemacht und per VCDS-Light folgende Werte ermittelt (MWB: Kanal):

    - (010: 1): 880

    - (010: 3): 1.900

    - (010: 4): 100%

    - (011: 1): 3.000

    - (011: 2): 1.300

    - (011: 3): 1.140

    - (011: 4): 34% (3. Gang)

    Leider kann ich den Fehler nicht absichtlich provozieren.

    Ich prüfe als nächstes den AGR-Zustand, das Wellenspiel am Turbo (als Indikator für Turbozustand) & mache eine Sichtprüfung an den Unterdruckschläuchen.

    Hier nun zwei Fragen, weshalb ich den Thread eröffnet habe:

    1. Mus der Turbo im MWB 011 Bereich hier schon vollen Ladedruck produzieren können, obwohl die Gaspedalstellung deutlich <50% oder bezieht sich die Soll-Angabe stets auf 100% Gaspedalstellung?

    2. Hat schon mal jemand von diesem Problem gelesen, bei dem der Code 17964 nur unter voller Beladung aufgetreten ist? Andere Threads zum Code 17964 habe ich bereits gesichtet, aber mir ist dieses Szenario kein zweites Mal begegnet.

    Ich bin für Tipps dankbar und wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest.

  • ich hatte genau die gleichen Symtome, ich konnte den Fehler hier im Flachland (unbeladen) auch nicht reproduzieren. Vollbeladen ging er schon bei den kleinsten Steigungen in den Notlauf.

    Bei mir war es ein defektes N75 und gerissene Unterdruckschläuche. Eine Sichtprüfung im montierten Zustand reicht meistens nicht aus, die Schläuche waren an den Enden gerissen. Entweder alle abziehen und ganz genau unter die Lupe nehemen oder falls die schon älter sind einfach alle einmal tauschen...

  • Auch mal die Ladedruckschläuche auf Risse prüfen dann gibt's auch das Fehlerbild ,meisst Rußt er dann auch hinten raus

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA