Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    nun dann mal mein eigentlich erster Beitrag in diesem Forum :)


    Ich habe einen originalen Tempomat inklusive Lenkstockhalter geschenkt bekommen und versuche diesen mittlerweile in der 6ten Woche einzubauen. Ständig irgendwelche neuen Erkenntnisse und Fehler.

    System: T4 von 1994, Motor:AAF

    Tempomat: VW GRA 443907305A

    Aktueller Stand:
    Der Tempomat ist vollständig eingebaut, das Steuergerät bekommt auch die Signale vom Kupplungs- und Bremspedal und vom Lenkstockhalter.
    Problem ist aber das die Unterdruckpumpe im Motorraum keinen Strom bekommt. Nach erfolgreichem nachlöten der Platine immer noch nicht.

    Meine Frage: kennt sich einer mit der Platine des Tempomats soweit aus als das er mir vielleicht sagen könnte wann der Magnetschalter, der die Leitung zur Unterdruckpumpe schaltet, geschaltet wird?

    Ich hoffe ich hab nicht allzu viel Kauderwelschs geschrieben ^^


    Vielen Dank und Grüße

    Mike

  • Warum nicht hab auch LED Rückleuchten bei mir funktioniert der Tempomat oder ist das bei Benziner und älteren Baujahren anders

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Hey :)


    bin gerade den Link von HorsT4 am durchlesen. Alles was dort beschrieben steht werde ich testen. Nach ersten Erkenntnissen scheint es wohl was mit der Pinbelegung zu sein...also hoffe ich.
    Aber such die Pumpe und das Ventil werde ich mal wie beschrieben durchtesten.


    Danke Jan1986, eventuell würde ich gerne, bei Zeiten auf dein Angebot zurück greifen ☺️


    Grüße

    Mike

  • Und ja, HorsT4, hab nen mechanischen Tempomat mit Pumpe. Den Hallgeber habe ich zusätzlich gekauft, bzw. gleich nen ganzen Tacho. Das Kabel, welches von Steckplatz 7 des Steckers vom Tacho gezogen werden sollte lag bei mir schon, dort habe ich das Signal abgegriffen und auf das SG des GRA gelegt. Habe ich es richtig gelesen, dass das Geschwindigkeitssignal mit an das w/bl Kabel muss?

    Grüße
    Mike

  • Moin,

    d.h. das blauweisse Kabel vom GRA Kabelbaum kommt bei Dir in dem großen Stecker für das SG an Position 6 an?

    Hm ... das sollte laut Schaltplan bei T8c/5 ankommen. Ich habe Dir den Schaltplan und ein Bild mit den Kabeln am SG noch einmal angehängt.

    Beste Grüße

    HorsT4

  • Hi,


    nach dem Schaltplan hab ich auch schon alles durchgemessen und gemerkt das zwar T8c/5 und T8c/6 farbentechnisch vertauscht sind dennoch aber das jeweils richtige Signal weitergeben. Also T8c/5 bekommt das Signal welches es braucht und T8c/6 auch.

    Trotzdem ich gerade an T8c/5 das Geschwindigkeitssignal gelegt habe tut sich nichts. Ich checke jetzt nochmal die Pumpe und ihr Ventil ab und bin mir dann fast sicher dass das SG fritte ist.


    Grüße

  • So, hab nun nochmal alles geprüft.

    - Pumpe und Ventil funktionieren

    - Komplette „Fußeinheit“ funktioniert auch

    - Geschwindigkeitssignal funktioniert auch


    Bleibt also nach meinem Verständnis nur das Steuergerät als Fehlerquelle.

    Jan1986: Dein Steuergerät funktioniert? Wenn ja, dürfte ich das haben? :)


    Grüße!

  • Wie hast du das Geschwindigkeitssignal geprüft?

    Klar aber ich muss es erstmal raussuchen. Ich hatte es auf jeden Fall repariert und getestet. Aber weil der Vorbesitzer bereits ein zweites gekauft hatte (bei beiden waren die Lötstellen defekt) habe ich dieses noch. Ich melde mich um den 28.12.

    Grüße Jan