Isofix im Behördenfahrzeug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei uns ist jüngst Nachwuchs ins Haus gekommen. Er schreib ab und zu kurz, was ich nur so deuten kann, dass er endlich im T4 umhergefahren werden will. Das würde auch gerne tun, jedoch stellt sich mir die Frage nach der besten Aufbewahrung für das Kind. :drive:

    Besagter T4 MJ2000 ist ein ehem. Polizeibus, 2 Schiebetüren, mittlere Sitzreihe kann auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden (Pilzkopf auf Schiene). Die Zweiersitzbank in der Mitte verfügt nur über 2-Punkt-Gurte. Zwar sind in der hinteren Sitzreihe 3-Punkt-Gurte verbaut, im Urlaub bleiben die aber zuhause, um Stauraum zu gewinnen und das Bett nicht bei jeder Fahrt wieder zusammenbauen zu müssen.

    Mein Ziel wäre eine Isofix-Befestigung für die Zweiersitzbank. Diese ist im MV2 meine ich Serie, in der Bucht habe ich Sie auch schon für Caravelle gesehen. Nun endlich meine Fragen:

    • Gibt es ein offizielles Nachrüstset von VW, eingetragen mit Nummer etc. für die Zweiersitzbank, da diese vom tragenden Aufbau sich meiner Einschätzung nach zwischen Transporter, Caravelle und Multivan nicht unterschieden dürfte?
    • Im Netz findet man teilweise recht günstig Zweiersitzbänke aus dem MV2 mit Isofix. Kann ich bei diesem meine bestehenden Gurte so einfach umrüsten wie ich mir das Vorstelle? (Wegen drehbar und 2. Schiebetür)
    • Gab es auch Isofix für Caravelle? Oder sind das evtl. zweifelhaft nachgerüstete Eigenbauten?
    • Kann die (mögliche) Ausrichtung der Sitzbank gegen die Fahrtrichtung ein Problem sein? Bisher habe ich nur Isofix in Fahrtrichtung gesehen (was ich auch geabsichtige, um den Maxi-Cosi dann gegen die Fahrtrichtung zu installierren).
    • Gibt es eine viel einfachere Lösung, die ich bisher noch nicht berücksichtigt habe?

    Ich frage nach einer offiziellen Lösung, da ich auch schon Haken mit 2 Schweißpunkten gesehen habe, die definitiv keiner Abnahme oder Zugprobe standhalten.

    Das Thema wurde schon oft gekaut, aber in dieser Kombination habe ich noch keine Lösung gefunden. Und bei den Nachrüstsets habe ich ehrlich gesagt den Überblick verlohren.

    Frohe Weihnachten!

  • Isofix auf rückwärts gerichteten Plätzen geht nicht, die Norm sieht nur vorwärts vor.

    Zweiersitzbänke für Pilzköpfe gibt es mit Isofix. Die waren Originalausstattung, deshalb gibt es dafür keine Papiere, unterscheiden sich aber im Aufbau bis auf die angeschweißten Haken nicht.

    Wenn also echte Pilzköpfe an originalen Befestigungen drin sind kann man vorwärts eine Isofix Bank einfach einbauen.

    Aus dem MV2 gibt es keine Zweierbänke, da gibt es nur Drehsitze. Die sind im Transporter schwer nachzurüsten (schweißen, eintragen...)


    die Zweierbänke sind immer aus der Caravelle (zumindest ab MJ 99)

    Habe selbst so eine drin, die I-size base passt top. Die babyschale sitzt dann wieder rückwärts drin.

    Wenn du noch fragen hast oder Fotos willst, sag Bescheid.

    Eine weitere Isofix Bank hab ich auch gerade bei Kleinanzeigen drin: Kleinanzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von fried chycken (23. Dezember 2019 um 11:22)

  • Mit dem MV2 hast du völlig recht, kann ich gerade auch gar nicht rekonstruieren, wie ich da drauf gekommen bin.

    Bleibt nur die Frage, ob ich die beiden Gurte (mitte und rechts im Bild) umbauen kann, was aber kein Problem sein sollte.

    Anmerkung 2019-12-22 215621.jpg

    Sitz ist auf original Pilzköpfen, diese ist nur auf einer Schiene montiert, um sie auch gegen die Fahrtrichtung einbauen zu können. Ist aber original VW und eingetragen, sollte also passen.

    Rest per PN

  • Hi,

    Meine MJ 99 Caravelle hat ebenfalls ISO-Fix an der 2er Bank in der 2. Reihe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: