Drehkonsole im California 1992 defekt, Sitz sinkt zu tief ab.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Beifahrersitz ist zu tief in das Rohr des Drehkonsolenfusses eingetaucht und lässt sich nicht (nur mit Wagenheber...) zurück in Fahrposition drehen. Wer hat das Problem schon mal gelöst? Bzw. die Drehkonsole repariert?

  • Hallo siefko

    Ich fürchte, ich kann Dir da nicht weiterhelfen.

    Ich hatte meinen Sitz schon mal auseinander (ist aber schon Jahre her) und weiß, dass in der Säule schraubenförmige Kunststoffteile sind. Diese drehen sich ineinander. Deshalb verändert sich die Rohrlänge beim drehen.

    Eventuell ist bei Dir eines der Kunsstoffteile gelockert oder gebrochen.

    Ich weiß aber nicht mehr wie ich die Mechanik aueinanderbekommen habe.

  • Hallo,

    ich hatte das gleiche Problem irgendwann Anfang des Jahres. Der Sitz ließ sich auch so schwer drehen, dass ich Angst hatte es wäre etwas kaputt. Nach der Demontage stellte sich aber heraus dass alles in bester Ordnung ist, und gut gereinigt und neu gefettet dreht sich der Sitz wieder wie am ersten Tag. Schraub das Teil einfach mal auseinander, der Mechanismus ist absolut idiotensicher.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • [...] Schraub das Teil einfach mal auseinander, der Mechanismus ist absolut idiotensicher.

    Danke für die aufmunternden Worte;). Allerdings musste ich gestern, nach Ölstandskontrolle und Nachfüllen, auf dem Parkplatz unserer Pension erstmal die Motorschutzwanne abnehmen, um den Deckel des Öleinfüllstutzens wieder zu holen. Das geht durch wiederholte Übung (drei Mal in zwei Jahren) zwar inzwischen recht flott, macht aber immer noch keinen Spaß. Ich werde mich wohl besser zu Hause mit dem Sitz befassen. Danke an alle Hinweisgeber und Frohe Weihnachten. :santa2::snow: