Bosch Aerotwin - Haltbarkeit?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe mir vor ca. 10 Monaten Bosch Aerotwins AR532S - Länge: 500/530 an den Bus gebaut. War von denen an meinem Kombi immer sehr begeistert.

    Jetzt rubbeln die Wischer aber schon wieder sehr stark über die Scheibe. Gefahren bin ich max. 10.000km seit dem. Ist das normal?

    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit der Aerotwins?

  • Anpreesdruck: manchmal ist das Federgelenk erstaunlich schwergänging - sauber machen, ein Tropfen Motoröl und ein paar Mal bewegen.

    Für den Anstellwinkel muss man mit einer kräftigen Zange den Wischerarm verwinden ... ich mach da nach Gefühl, es gibt aber auch eine Lehre dafür in der Werstatt ... oder eine Leere, je nachdem.

  • Dann haben sie bei Dir erstaunlich lang gehalten. Meiner Erfahrung nach Rubbeln die direkt aus dem Karton und schlieren nach zwei Wochen. Dagegen halten SWF mehrere Jahre - hab meine aktuell nach 5 getauscht.

    Das finde ich sehr interessant .... meine Erfahrung ist genau andersherum: SWF Wischerblätter waren bei mir in aller Regel bereits nach 4 bis 6 Wochen (nicht Monaten!) in einem Zustand, der einen Wechsel notwendig machte, weil die so dermaßen schlimm geschliert haben.


    Mit Bosch Wischerblättern (aktuell nur die "Twin", also ohne "Aero") fahre ich hingegen sehr gut: Die aktuellen Wischer habe ich Ende März montiert ... seitdem bin ich 21.000 km gefahren, und die Wischer sind immer noch in einem guten Zustand: Auf der Fahrerseite perfektes Wischbild, auf der Beifahrerseite zieht der Wischer zwei dünne Schlieren.

    Es macht übrigens sehr viel aus, ob der Wagen unter Dach geparkt wird, oder offen steht: Denn je länger die Wischlippe der UV-Strahlung ausgesetzt ist, desto schneller altert sie.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Anpreesdruck: manchmal ist das Federgelenk erstaunlich schwergänging - sauber machen, ein Tropfen Motoröl und ein paar Mal bewegen.

    Für den Anstellwinkel muss man mit einer kräftigen Zange den Wischerarm verwinden ... ich mach da nach Gefühl, es gibt aber auch eine Lehre dafür in der Werstatt ... oder eine Leere, je nachdem.

    Das hab ich gerade erst bei BloodyFreec gemacht, als er bei mir auf dem Hof war: Zum einen den Wischerarm ein Stück weit in Richtung Scheibe gebogen, damit er wieder mehr Vorspannung hat (das Gelenk war leichtgängig). Und Anschließend mit einer Rohrzange (Lappen unterlegen!) den Wischerarm so in sich gebogen, dass der Wischer in Ruhestellung exakt im 90°-Winkel auf der Scheibe aufliegt ..... und schon rubbelt nix mehr.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Danke schonmal für die vielen Hinweise. Dann werde ich bevor ich neue dran baue, erstmal probieren die vorhandenen wieder in eine bessere Position zu bekommen. Also macht es auf Dauer vielleicht Sinn nicht schicke Aero Wischer sondern eher klassische mit Bügel zu nutzen?

  • Anpreesdruck: manchmal ist das Federgelenk erstaunlich schwergänging - sauber machen, ein Tropfen Motoröl und ein paar Mal bewegen.

    Für den Anstellwinkel muss man mit einer kräftigen Zange den Wischerarm verwinden ... ich mach da nach Gefühl, es gibt aber auch eine Lehre dafür in der Werstatt ... oder eine Leere, je nachdem.

    Kennt jemand den Winkel?

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.