Öldrucklampe blinkt (1,9l TD)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Leute und frohe Weihnachten,

    Ich bin grad auf dem weg zu meiner Familie und seit kurzem blinkt meine Öldrucklampe bei ca 2000U/min. Wird das nur einer der Öldruckschalter sein oder was meint ihr? Bei anderen Drehzahlen geht die leuchte wieder aus...

    Schönen Abend!

  • Ok, Du bist hier im VW T4 Forum, da wird es kein Ford Fiesta sein, mit dem Du unterwegs bist. Aber glaube nicht,

    dass alle T4's gleich sind. ;)

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Kann auch wegen BlowBy mit Sprit verdünntes Motoröl sein das dafür sorgt dass der Öldruck niedriger ist als er sollte. Verschlissene Kurbelwellenlager sorgen genauso für Öldruckverlust wie eine kaputte Ölpumpe.

    Ist da ein Unterschied ob bei warmem oder kaltem Motor ?

    Um welches Fahrzeug / Motor bzw. Kilometerleistung geht es denn ? Was passiert wenn du den Öleinfüllstutzen bei warmem laufendem Motor aufmachst und die Hand drüberhältst ?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (24. Dezember 2019 um 14:56)

  • Hi

    Bei mir ist der ABL verbaut und hat jetzt mittlerweile gut 287.000 runter. Lampe leuchtet nur wenn der Motor warm ist und nur bei ca 2000U/min.

    Am Öleinfüllstutzen fühlt es sich nicht so an als würde druck austreten, die AU im Sommer war auch unauffällig

  • unterer Öldrucksensor (am Ölfilter) defekt. Der checkt ab 2000 1/min den Öldruck. Mach neu und gut.

    korrigiert aber trotzdem ohne Gewähr..

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (26. Dezember 2019 um 18:46)

  • evtl. auch nur das Kabel / Stecker defekt. Die Öldruckschalter am Ölfilter

    und am Kopf sind unterschiedlich, sowohl im Druckbereich als auch der

    eine ein Schließer und der andere ein Öffner ist.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • :iek:Moment mal, wenn das Problem nur und immer im warmen Zustand Auftritt, dann deutet das sehr darauf hin, dass du tatsächlich ein Problem mit dem Öldruck hast und kein elektrisches Problem. Dann lieber erstmal Öldruck messen und bloß nicht fahren.

    :protest:Außerdem ist nicht der Öldruckschalter am Zylinderkopf sondern der unten am Ölkühler für dein Piepen verantwortlich. Der obere (am Zylinderkopf) ist für den Drehzahl Bereich unter 2000 1/min verantwortlich und da piept es ja bisher nicht, oder?

    Edith: oder hat sich die Position der Schalter beim ABL mit GP geändert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nils2101 (24. Dezember 2019 um 23:36)

  • Die Lampe ist immer aus, nur wenn ich bei ungefähr 2000 U/min bin. Der Motor hört sich auch nicht anders an oder so sondern es blinkt nur die Lampe.

    Wenn ich messen würde müsste der Druck über 2 bar sein oder?

  • Ich glaube auch, dass ein elektrischer Defekt wahrscheinlicher ist, aber der Beschreibung nach (regelmäßig, nur im warmen Zustand) wäre es meiner Ansicht nach fahrlässig jetzt einfach weiter zu fahren.

    Ich mache ja schon länger an so einem sporadischen Fehler rum...im Frühling zeigt sich ob ich jetzt alle Fehler gefunden habe.

    Wäre ja auch möglich, dass Schalter für den Leerlauf einen defekt hat und nichts meldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils2101 (25. Dezember 2019 um 10:51)

  • die Öldruckschalter sind so billig, da lohnt es nicht, lange Angst um den Motor zu haben.. ;)

    ( Im Sommer das Öl Mannol Safari 20W50 hilft aber einen schönen Öldruck zu erhalten )

    laut Wiki soll tatsächlich der Schalter am Ölfilter/Öl/Wärmetauscher für den Bereich ab

    2000 1/min zuständig sein.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (26. Dezember 2019 um 18:45)