Silikonentferner nach Owatrol-Behandlung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute,

    Ich bin gerade mitten in der Rostbekämpfung und habe mich für Owatrol entschieden! Klar, erst groben Rost mit Drahtbürste und CSD-Scheibe entfernen, so weit bin ich ... Dann Owatrol drauf in 2 Schichten, ausreichend trocknen lassen, dann schleife ich es etwas an, zumindest dort wo es auf den gesunden Lack gekommen ist.


    Nun meine Frage, bevor ich es mit Brantho Korrux nitrofest lackiere, müsste ich ja die Oberfläche entfetten (am besten mit silikonentferner) ... aber würde ich dann nicht das Owatrol anlösen??


    Oder habe ich gerade irgendwie einen Denkfehler in meinem gedachten Ablauf??

  • Ich bin ähnlich vorgegangen. Bei mir war das Owatrol schon hart wie getrocknetes Harz. Habe dann etwas Silikonentferner auf einen Lappen gemacht und damit ganz normal einmal über die zu lackierenden Stellen gewischt und das Abdünsten abgewartet. Bis jetzt hat‘s gut so gehalten.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

    Einmal editiert, zuletzt von Tagesschaum (28. Dezember 2019 um 10:10)

  • Gut, wenn das ausgehärtet ist und ich ganz vorsichtig mit dem silikonentferner drüber gehe, wird schon nix passieren ?

    Das ist richtig. Wenn du das Owatrol nicht mit dem Silikonentferner einweichst, sondern nur mit dem leicht getränkten Lappen drüber gehst, ist das überhaupt gar kein Problem .... hab ich auch schon durch.

    Wobei natürlich prinzipiell gilt, dass das Owatrol möglichst nicht auf den gesunden Lack kommen soll, weil es ja eine Trennschicht zwischen dem Lack und dem BK bildet. Dass sich dies nicht immer verhindern lässt, ist aber auch klar.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • So mach ich das:

    - Rost maximal möglich entfernen ... je mehr blanges Metall, desto besser

    - Owatrol, nicht zu üppig, eine Weile einwirken lassen

    - nochmal Owatrol, nicht zu lange einwirken lassen

    - mit Küchenpapier oberflächlich und mit schnellen Bewegungen nahezu vollständig abwischen

    - mit einem stramm gewickelten Lappen, schwach mit Nitroverdünnung benetzt, drüberwischen

    - nach dem vollständigen Trocknen mit Sandpapiet überschleifen

    Während die tiefen Rostporen mit Owatrol gesättigt sind, sind nun das blanke Metall und Lack Owatrol-frei ... deshalb auch KEIN BranthoNitrofest (wegen der relativ schlechten Haftung), sondern gleich EP-Grundierung.

  • Nein, nicht auf "angeschliffenen Rost", sondern nur auf weitestgehend blankes Metall mit Owatrol ausschließlich in den tiefen Restrostkratern.

    Ob EP auf flächigem Owatrol hält und funktioniert, habe ich noch nicht probiert.