Getriebeinstandsetzung und Kupplungswechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich möchte demnächst eine Getriebeinstandsetzung, wegen dem starken knarzen im unteren Drehzahlbereich, machen lassen. Dabei gleich die Kupplung von EMS auf ZMS zurück bauen lassen. Der Vorbesitzer hatte das EMS einbauen lassen und wahrscheinlich hat das dann Getriebe zerschossen.

    Was wäre denn sinnvoll gleich mit machen zu lassen wenn einmal das Getriebe und die Kupplung raus ist? Gibt es da Verschleißteile die mit gewechselt werden sollten? Wenn ja, ist der Verschleiß erkennbar und wenn noch gut dann drin lassen?

    Kann der Getriebeexperte erkennen ob die Schäden vom Einsatz des EMS gekommen sind? Dann kann das EMS ja drin bleiben wenns nicht daran liegt.

    Danke schonmal für eure Hilfe

    VG

    Daniel

  • Dazu sind die Meinungen total verschieden.

    Einige Leute sind der Meinung das es völliger Quatsch ist ein ZMS mit dem TDI zu paaren andere wiederum schwören darauf.

    Meiner Meinung nach sollte es da auch wieder eingebaut werden.

    Die vorteile liegen klar auf der Hand. ("Dämpfung")

    Nicht aus Spass hat VW... Audi...usw das ding da rein gebaut.

    Wenn jetzt dein Getriebe probleme bereitet kann es viele ursachen haben....aber am sinnigsten wäre es schon mal auszuschließen das ein EMS der Verursacher ist für die Zukunft.

  • Kupplungstausch bei 155tkm :kratz:

    Ist ja eigentlich etwas früh ... die T4 Kupplungen halten üblicherweise so etwa 300tkm aber auch deutlich mehr, selbst bei schweren Fahrzeugen.

    Defekte Getriebe gibt es schon ... Lager und vor allem Synchronringe sind bei den T4-Getrieben oft verschlissen, aber nicht schon nach 150tkm.

    Allenfalls die Synchronisierung könnte durch Fehlbedienung übermäßig verschlissen sein.

    Einen Zusammenhang eventueller Defekte mit dem EMS ist eher unwahrscheinlich, erst recht bei der Kilometerleistung.

    Unter "knarzen im unteren Drehzahlbereich" kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen.

    Was knarzt da? Wann knarzt es?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Es knarzt beim Beschleunigen bei 1400 - 1600 Umdrehungen...Im 1. und 2. gang deutlich zu hören und auch das vibrieren ist zu spüren...das es vom Getriebe kommt ist sehr sicher. Alles andere wurde schon ausgeschlossen.

    Die Kupplung hat der Vorbesitzer ich glaube schon bei 120000 wechseln lassen. Und sich da ein EMS einreden lassen..bestimmt aus Preisgründen.

    Ich bin auch dafür da wieder ein ZMS rein zu tun.

    Oder wie kann ich ausschließen das die Getriebegeräusche vom wirken eines EMS kommen?

  • Defekte Getriebe im T4 kann es auch früher geben. Mein FJS im ACV war bei 74tkm im Eimer...Diff geplatzt. Und auch in meinem T5.2 ist bei 77tkm das Getriebe Aufgrund zu viel Spiel im Diff getauscht worden.

    Neu sollte:

    Kupplung, ZMS wieder rein und der Nehmerzylinder. Und vielleicht auch noch die Getriebestütze bzw. Motorlager. Dann kann alles wieder frei Schwingen :)