Hollandia 100 Einbau Glashubdach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ob das Dach jetzt dicht, ist nicht die Frage..... ist es auch in 6.Monaten noch dicht. Ich habe von diesen Glasdächern an die 200 eingebaut und alle waren dicht am Anfang. Später kamen einige mit Undichtigkeiten und dann habe ich den Kunden gezeigt, dass diese nur undicht wurden, weil sie die Glasdächer nicht gepflegt haben, man muss alle 3 Monate den Glasrand von innen sauber putzen und die Dichtung mit Glasreiniger sauber putzen....... an der Scheibe wächst Moos, dann ist sie undicht und wenn nur ein Körnchen Sand zwischen Glas und Dichtung liegt, dann ist es auch undicht. Ist man an der See zum Campen sollte man daran denken und vor jedem Zumachen des Glasdeckel die Dichtung mal überputzen, denn an der See fliegt immer Sand vom Strand durch die Gegend.

    Vielen Dank für die Infos. Meins ist jetzt nach zwei Jahren nämlich undicht.

    War davon so genervt, dass ich den Bus erstmal untergestellt habe und ich mich nicht direkt drum kümmern muss.

    Die Reinigung schaue ich mir aber am Wochenende direkt an.

  • Hollandia Einbau....

    habe heute das Hollandia 100 bekommen.

    Am Dach wird entsprechend der ausgeschnittenen weissen Papierschablone ausgesägt oder wird das Papier als ganzes aufgeklebt und durchs Papier gesägt?

    (Papp schablone ist wohl für den Innenhimmel).

  • Kannste machen wie du willst.

    Ich hab die Schablone ausgeschnitten, aufs Dach gelegt, mit Edding nachgefahren, dann an der Edding-Linie gesägt.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Kannste machen wie du willst.

    Ich hab die Schablone ausgeschnitten, aufs Dach gelegt, mit Edding nachgefahren, dann an der Edding-Linie gesägt.

    Habe das auch so gemacht. mir war das etwas zu riskant, durchs Papier zu sägen, wenn da was verrutscht hat man ein Problem. So ein Eddingstrich verrutscht nicht so schnell.^^

  • @ Niggel,

    ich habe mir jetzt ein Hollandia 100 bestellt. Im Moment scheint es so, dass die Dächer überall ausverkauft sind. Ich habe bei e-bay das letzte für 245€ gekauft und werde es im hinteren Bereich einbauen.

    Plan ist, wenn das drin ist evtl. auch vorne im Fahrerhaus noch ein zweites zu verbauen. ;)

    Doch erst mal eins nach dem anderen - das für hinten ist das wichtigere den es soll den Hunden beim fahren etwas mehr Luft verschaffen.

    Off Topic: Letztes Jahr sind wir mit beiden Lüftungsgittern in den Schiebefenstern gefahren. De Hundeboxen stehen gegenüber der Schiebetüre mit dem Rücken zur festen Wand. Resultat, einer der Hunde hatte eine Ohrenentzündung... =O das soll sich jetzt ändern.

    Hallo Niggel,

    wie ich sehe hast du auch einen Transporter. Wie hast du die Pappe des Dachhimmels angezeichnet und ausgeschnitten? Wird der Dachausschnitt einfach 1:1 übertragen oder muss der Pappenausschnitt kleiner oder größer sein?

    Weiß das jemand hier aus Erfahrung?

    Ich würde mich freuen denn ich weiß es tatsächlich nicht mehr... ?(

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Wie hast du die Pappe des Dachhimmels angezeichnet und ausgeschnitten? Wird der Dachausschnitt einfach 1:1 übertragen oder muss der Pappenausschnitt kleiner oder größer sein?

    Weiß das jemand hier aus Erfahrung?

    Einfach von oben (außen) gleich durch beides (Dachhaut und Innenverkleidung) durchsägen...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Die original Methode ist wohl die 2 Bohrlöcher von aussen durch Dach und Himmelpappe. An den dann vorhandenen 2 Bohrlöchern im Papphimmel wird die Schablone zentriert - lässt sich gut im ausgebauten Himmel sägen. Die Schablonenmasse stimmen.

    Guter Tip von früher war den Himmel vor dem sägen im Metall abzubauen und den Lieferkarton zum aufsammeln der Sägespäne unter dem Dach zu befestigen.

    PS Schablone stimmt genau. Oben am Dach gut abkleben damit die Stichsäge keine Kratzer hinterlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rauschberg (9. Mai 2020 um 12:35)

  • Wie hast du die Pappe des Dachhimmels angezeichnet und ausgeschnitten? Wird der Dachausschnitt einfach 1:1 übertragen oder muss der Pappenausschnitt kleiner oder größer sein?

    Weiß das jemand hier aus Erfahrung?

    Einfach von oben (außen) gleich durch beides (Dachhaut und Innenverkleidung) durchsägen...

    Stimmt so war das. DANKE :)

    Was jedoch zu beachten ist, dass keine Strom führenden Kabel in dem Bereich (z.B. Deckenleuchten) liegen.

    Ich denke, ich nehme die Pappen erst mal runter um eventuelle Kabelstränge beiseite zu legen bevor ich den Ausschnitt mache.

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Genau so hatte ich es gemacht.

    Bei der Himmel-Schablone sollte man keine Angst haben, zu viel weg zu nehmen, die Gummi-Abdeckung braucht recht viel Platz für eine vernünftige Montage..

    Ich würde auch auf jeden Fall die in der Anleitung beschriebene Methode mit den Bohrungen durchs Dach zwecks Befestigung für die Schablone empfehlen, wenn man da was verrutscht passt die o.g. Gummiabdeckung nicht sauber rein.

    Am besten den Himmel erst montiert lassen, oben am Dach anzeichnen oder aufkleben und danach die Löcher für die Schablone bohren.

    Dann auf jeden Fall den Himmel abnehmen, bei mir liefen da Kabel her. Die Himmel-Schablone kann man dann auch später noch anzeichnen.

    Noch ein Tip am Rande:

    Wenn man das Fenster dann am Ende in den Rahmen einhängen möchte, sollte das sehr leicht gehen, sonst sitzen die Laschen nicht richtig in der Öffnung.

    Ich habe bei dem ersten Einbau der Scheibe einen leichten Widerstand bemerkt und dachte mir, dass das wohl in Ordnung ist. Habe mir dabei dann die Laschen verbogen, sodass das Fenster nicht überall auf der Dichtung anliegen konnte.. Die kann man sonst aber auch leicht ausbauen und nachbiegen.;)

  • Danke Leute :thumbup:

    Ich freu mich schon das Dach einzubauen :P

    Das Wetter muss passen den leider steht der Bulli im freien... :rolleyes:
    Für nächste Woche (wenn die Lieferung kommt :hurra: ) sieht's nicht so gut aus aber das wird schon :thumbs-up:

    UPDATE:

    Das Dach ist gestern angekommen und für nächste Woche ist schönes und vor allem wärmeres Wetter angekündigt - das sollte passen.8)

    UPDATE 2: Das Dach ist drin ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

    3 Mal editiert, zuletzt von sonoerchen (22. Mai 2020 um 16:15) aus folgendem Grund: Update 2

  • Sehr schick geworden sonoerchen und schöne Beschreibung.

    Ich habe noch 2 Detailfragen:

    Wie weit muss man das Fenster öffnen, um die komplette Scheibe heraus zunehmen? Der Mechanismus ist nirgends genau beschrieben. Mich interessiert das da ich öfters eine Dachbox montiert habe und dann nur ca. 100mm Höhe zur Verfügung habe.

    Lässt sich das Fenster stufenlos öffnen, hat es bestimmte Rastpunkte oder hat es nur einen Rastpunkt bei der maximalen Öffnung und fällt dann wieder zu wenn es diese Stellung nicht erreicht.

    Schöne Grüße

  • @ Windsurfer_luke,

    Sehr schick geworden sonoerchen und schöne Beschreibung.

    DANKE :)

    Ich habe noch 2 Detailfragen:

    Wie weit muss man das Fenster öffnen, um die komplette Scheibe heraus zunehmen? Der Mechanismus ist nirgends genau beschrieben. Mich interessiert das da ich öfters eine Dachbox montiert habe und dann nur ca. 100mm Höhe zur Verfügung habe.

    Ich habe das Dachfenster noch nicht ganz entfernt.

    Ich habe noch 2 Detailfragen:

    Lässt sich das Fenster stufenlos öffnen, hat es bestimmte Rastpunkte oder hat es nur einen Rastpunkt bei der maximalen Öffnung und fällt dann wieder zu wenn es diese Stellung nicht erreicht.

    Schöne Grüße

    Es gibt beim öffnen mehrere Rasterpunkte auch in diesem Video zu sehen und das herausnehmen scheint auch einfach zu sein ;)

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Das Rausnehmen wird nicht der kritische Punkt sein.

    Für das Wiedereinsetzen musst du die Nasen am Glasdach in einem ganz komischen Winkel in die Führung im Rahmen einführen.

    Meiner Erfahrung nach nach darf nichts darüber montiert sein.

    Edit:

    Erkennt man im Video am Ende auch gut. (Sekunde 51)

    Einmal editiert, zuletzt von pietAC (25. Juni 2020 um 15:02)

  • Sowohl raus als auch rein erfordert wesentlich mehr als 100mm Raum darüber.

    Man muss es wohl nicht ganz rechtwinklig, aber sicher mehr als 45 Grad abwinkeln dazu.

    (Erinner mich nicht genau und hab kein Bock bei der Hitze rauszugehen und es aus zuprobieren)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Vielen Dank euch dreien für die super schnellen Antworten! :)

    Perfekt, das Video ist hilfreich. Da sieht man ja auch, dass das Fenster sehr weit aufgemacht werden muss um es abzunehmen. Sieht aber dann geschmeidig aus. So habe ich es schon fast vermutet. So Mechanismen laufen ja oft so in der Art. Hatte nur noch auf einen Trick gehofft ;)

    Aus euren Antworten höre ich aber raus, dass ihr das Fenster eh nie rausnehmt.

    Hauptsächlich soll das Fenster ja für Frischluft und noch mehr Tageslicht sein. Hätte das mit dem rausnehmen cool gefunden auch wenn die Dachbox auf einer Seite montiert ist.

    Schönen Abend euch

  • Vielleicht könntest du dann doch bei Gelegenheit schauen wie weit es aufgemacht werden muss zum entnehmen?

    Du hattest ja geschrieben, dass das rausnehmen nicht der kritische Punkt ist. Vielleicht bekommt man es mit etwas Fummelei auch wieder eingesetzt.

  • Das

    Sowohl raus als auch rein erfordert wesentlich mehr als 100mm Raum darüber.

    Man muss es wohl nicht ganz rechtwinklig, aber sicher mehr als 45 Grad abwinkeln dazu.

    (Erinner mich nicht genau und hab kein Bock bei der Hitze rauszugehen und es aus zuprobieren)

    Die 45° passen. Keine Chance mit weniger