Tachosignal gesucht ACV MJ1999, Speedohealer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forengemeinde,

    Wegen Reifenumrüstung auf größere Schlappen möchte ich den Tacho mittels Speedohealer anpassen. Da ich jedoch keinen Zugang zu einem VAG-COM habe, dachte ich mir den einfachen Weg zu gehen und den Tacho mit einem Speedohealer anzugleichen.

    Pustekuchen, ich bekomme es nicht hin :(

    Ich hab den Weg aus dem T4 Wiki probiert und am Tacho das rot/braune Kabel abgegriffen. War aber leider das falsche. 8|

    Klar , im Wiki ist auch ein älteres Kombiinstrument beschrieben. Leider lässt sich dieser blöde Stecker von meinem KI nicht öffen, kann also nicht erkennen welches Kabel zu welchem Pin geht. In den Tiefen des Wikis habe ich irgendwo gelesen das an Pin 3 das Tachosignal anliegt. Ist das richtig?

    Ich finde aber einfach nicht heraus welche Kabelfarbe dazu gehört.

    Kann mir damit bitte jemand helfen?

    Wäre sehr dankbar für den Tip zum richtigen Kabel.....

    Beste Grüße

    Martin

  • .... siehe T4 Wiki Kombiinstrument Umbau.

    Dort ist die Steckerbelegung hinterlegt.

    Helfen wird Dir hier erst mal keiner können, da Du eine Erstzulassung hast bei der 2 verschiedene KIs verbaut sein könnten.

    Solange hier keiner weis welches verbaut ist, wird das nichts.

    MfG der Kay

  • Hallo Kay,

    Danke für die Info.

    Ich habe das Instrument mit der blauen Beleuchtung verbaut. Auf der Rückseite die beiden 32fach Stecker sind mit einem „Hebelchen“ versehen womit selbige verriegelt werden.

    Wenn ich wüsste wie dieser Stecker zerstörungsfrei zu öffnen wäre dann könnte ich vielleicht erkennen welches Kabel auf Pin 3 ( geschwindigkeitssignal Ausgang) geht. Aber in dem Kabelstrang ist es für mich so nicht ersichtlich.

    Oder brauche ich den pin 28 ( Eingangssignal zum Geschwindigkeitsmesser)??

    Oh Mann, ist doch nicht so einfach......:wacko:

    Gruß Martin

  • Moin!

    Die Version des Tachos ist eigentlich egal.

    Ich habe den Speedohealer direkt an der Zentralelektrik eingeschliffen. Masse kommt auf den Massestern und die Versorgungsspannung an den Leitungsverteiler für Klemme 15a

    Das Tachosignal kannst entweder an Stecker G1 Pin 11 oder U1 Pin 11 unterbrechen und den Speedohealer einschleifen. Infos über deren Lage findest du im Artikel Mehrfachstecker

    Wenn du original Steckverbinder (gibts beim Schotti) nimmst, musst du nichmal Kabel zerschneiden ;)

  • Uiuiui!

    Ich hätte heute Abend den Plan den Speedohealer nach den oben gezeigten Vorgaben anzuschließen.......

    Als ich die ZE abgeklappt habe, hab ich ganz schnell das Gedöns wieder rein gesteckt und die Ablage davor geschraubt.

    =O=O=O Mein Gott was ist da ein Kabelsalat drin. Da liegen jede Menge Kabel drin die einfach nur angeschnitten sind oder mitsamt Stecker in der Luft baumeln. Scheinbar ist bei der Ausserdienststellung des Busses die ganze Elektrikausstattung auf einfachstem Weg rausgerissen worden. Da muss ich mich wohl mal ein Wochenende in der Garage einschließen und in Ruhe versuchen etwas Ordnung und Sicherheit in dieses Wirrwarr zu bringen. Das hat so keinen Zweck da etwas dazu klemmen zu wollen und ich hab einen,aus Erfahrung, erworbenen Respekt vor lausig verkabelten Fahrzeugen.

    Gruß Martin

  • So Thema ist gegessen. Speedohealer funktioniert einwandfrei. :)

    Mit den Hinweisen von Riese habe ich die entsprechende Strippe in der ZE gesucht und angezapft. Hab im selben Arbeitsgang gleich mal noch ein bisschen den Strom aufgeräumt und so einige nachträglich verbaute Kabel beschriftet bzw. entfernt.

    Herzlichen Dank nochmals für die Unterstützung!

    Es grüßt

    Martin

  • roadrunner : Ich greife das Thema noch mal auf :)

    ACV, MJ99, Speedohealer :)

    Moin!

    Die Version des Tachos ist eigentlich egal.

    Ich habe den Speedohealer direkt an der Zentralelektrik eingeschliffen. Masse kommt auf den Massestern und die Versorgungsspannung an den Leitungsverteiler für Klemme 15a

    Das Tachosignal kannst entweder an Stecker G1 Pin 11 oder U1 Pin 11 unterbrechen und den Speedohealer einschleifen. Infos über deren Lage findest du im Artikel Mehrfachstecker

    Wenn du original Steckverbinder (gibts beim Schotti) nimmst, musst du nichmal Kabel zerschneiden ;)

    Der Speedohealer hat 4 Kabelenden welche angeschlossen werden müssen:

    1. Masse
    2. 12V
    3. Signaleingang (das echte Geschwindigkeitssignal welches der T4 an den Tacho im Armaturenbrett senden möchte)
    4. Signalausgang (das vom Speedohealer ausgegebene Tachosignal welches letztendlich dann an den Tacho im Armaturenbrett gesendet wird)

    1. Masse vom Massestern:

    Unten links, Fahrerfußraum, rechts von den Relais ist der braune Massestern.

    Hier habe ich bereits 3 weitere Masseleitungen angeschlossen.

    Der kleine Steckergehäuse hierzu: 3A0972701H bzw. 3A0 972 701 H

    Nun habe ich keinen Platz mehr für einen neues kleines Steckergehäuse.

    Also brauche ich ein großes Gehäuse (äußerer Kranz vom Massestern). Wenn ich richtig liege (Stichwort "Leitungsverteiler", müsste das folgende Teilenummer haben: 3A0 972 751 H <- kann das jemand bestätigen (für den äußeren Ring vom Massestern?)

    2. Klemme von 15A (Zündungsplus):

    Da habe ich noch einen Steckplatz frei und auch noch ein Steckergehäuse : ) (7D0937701KD bzw 7D0 937 701 KD

    Also kein Problem für mich.

    3. + 4. Tachosignal einschleifen

    Nun ist die von roadrunner vorgeschlagene Weg der Weg der mir am Besten gefällt. Hochwertig und reversibel (schön, das ich das Wort mal benutzen kann ; ) ).

    Der originale Stecker (S1) mit dem orignalen Geschwindigkeitssignal wird aus der originalen Buchse (B1) rausgenommen, in eine zusätzliche Buchse (B2) gesteckt, an dem das Signaleingangskabel vom Speedohealer angeschlossen ist und das Signalausgangskabel vom Speedohealer geht in einen neuen zusätzlichen Stecker (S2), welcher wiederum in die originale Buchse (B1)eingesteckt wird.

    Ich könnte jetzt alles rausreißen und suchen und fluchen aber dann habe ich alles zerpflückt aber noch nicht den Stecker den ich brauche...

    roadrunner : welchen Stecker benötige ich denn? Hast Du da eine Teilenummer?

    Hast Du den originalen Stecker nur in einen "handelsübliches Steckkontaktweibchen" gesteckt?

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich schiebe meine Fragen mal nach oben...

    :)

  • Moin!

    Ich schaue morgen mal auf dem Dachboden nach den Teilen und deren Nummern.

    Für das Einschleifen des Geschwindigkeitssignals kannst du jedes Stecker/Buchse Pärchen nehmen, was passt. Ich nehme da immer die Reste aus Schrott-VWs, da hat man dann eine schöne Auswahl ;)


    Wenn ich noch was passendes finde, würde ich dir die Teile gegen eine kleine Spende ans Forum zukommen lassen.

    Welchen Tacho hast du denn? Schon den blauen oder noch den grünen?

    Beim grünen arbeite ich gerade daran, dir Wegstreckenziffer im Eeprom anzupassen, da mich mein Speedohealer nervt :D

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von roadrunner (26. April 2020 um 19:35)

  • Dich nervt der Speedohealer? Mach mich nicht bange!

    Habe den blauen Tacho.

    Wenn Du was passendes findest, gibt es gerne eine Spende ans Forum und auch das Porto für Dich!

    Dass ich jedes Stecker/Buchse Pärchen nehmen kann, was passt, davon ging ich aus ;)

    Habe aber kaum VW-Teile im Bestand (auch wenn das meine bessere Hälfte nicht glauben würde 8o ).

    Es eilt auch nicht, ich habe irgendwie 4-5 Projekte gleichzeitig am Laufen...

  • Hallo zusammen,

    nachdem mit roadrunner schon vor einiger Zeit zwei passende Stecker/Buchsen geschenkt und geschickt hat, wollte ich nun, da ich eh an die ZE musste, den Speedohealer anschließen.

    G1 Pin 11 gefunden: Weißes Kabel, blauer Streifen. Das geht aber direkt vom 11-fach-Stecker ins "nirgendwo". Da habe ich keine weitere Stecker-Buchsen-Verbindung finden können

    U1 Pin 11 gefunden: Braun-schwarzes Kabel. Doch das geht auch direkt vom 11-fach-Stecker nach oben richtung "Tacho".

    Da habe ich keine weitere Stecker-Buchsen-Verbindung finden können

    Habe ich da was falsch verstanden oder nur nicht an der richtigen Stelle geschaut?

    Schöne Grüße

    Fyncro


    Edite hat es wohl verstanden.

    Auspinnen ist das Stichwort :)