Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Suche ergab das hier einige User eine Staukastenklima im Bus eingebaut haben.

    Quasi als Alternative zur fehlenden on board Klima.

    Bin noch in der Findungsphase, Nachrüstung oder Staukastenklima.

    Im Sommer 2019 hatten wir teilweise 37° im Schatten. Da wäre ich fast gestorben:-)

    Es muss also was passieren.

    Gedämmt ist mein Bus.

    An die, welche eine Truma oder Dometic verbaut haben:

    Bringt es merklich was?

    Über Stromverbrauch usw. bin ich natürlich informiert.

    Danke schonmal für die Hilfe.

  • natürlich bringt die was. Aus dem Bus machst du damit einen Kühlschrank. Aber du mußt auch 2 riesen Löcher in die Bodenplatte sägen. Einmal Zuluft ca 10x15 cm und das gleiche nochmal für die Abluft. Versuch lieber eine mobile Split Klima zu bekommen. z.b.

    https://www.obelink.de/eurom-ac2401-s…gory_id%3D10035

    ist allerdings immer sehr schnell ausverkauft

  • Hm ...bei den Temperaturen würde ich doch mal ein Fenster öffnen und für Lüftung im Auto sorgen ... vielleicht noch einen Propeller irgendwo hinstellen.

    37°C im Schatten draußen ... das ist eine Menge, aber im Schatten durchaus erträglich, finde ich, erst recht wenn ein Lüftchen weht.

    Mit (Stand-)Klimaanlage müssten die Türen ja geschlossen bleiben, ebenso das Klappdach, dass mit seinen Zeltwänden ja nicht wirklich temperaturgeschützt ist.
    Mit dem Gedanken an diesen engen Innenraum, wenn man dann schon draußen in der Natur ist, kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

    Etwas Luftbewegung wäre da m.E. eher das Mittel der Wahl.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke Pio. Das macht Hoffnung den Bus runter zu kühlen.

    Was hast du verbaut?

    ich hatte eigentlich vor mir diese zu kaufen. Leider war sie immer dann ausverkauft wenn es warm war. Die kann ich im Bus oder Wohnwagen oder zuhause Nutzen. Ich kenne die noch von vor 15 Jahren da haben mehrere Kunden diese in die Wohnwagen gehängt. Weil a, günstig, b ,unkompliziert und c, die Festeinbauten noch Schweineteuer waren

  • Ich habe auch schon über eine Staukastenanlage nachgedacht, weil sie schließlich auch mit 12V betrieben werden können. Leider finde ich den Preis schon relativ hoch, dafür das ich auch geteilte Meinungen über die Effektivität der Anlagen gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Paulitho (20. Januar 2020 um 12:55)

  • Ich habe auch schon über eien Staukastenanlage nachgedacht, weil sie schließlich auch mit 12V betrieben werden können. Leider finde ich den Preis schon relativ hoch, dafür das ich auch geteilte Meinungen über die Effektivität der Anlagen gelesen habe.

    Hast du andere Staukastenklimaanlagen im Kopf als ich? Also die von Truma und Dometic laufen auf 230V, und wenn du die mit 12V betreiben willst brauchst du einen Sinuswandler, der auch den Anlaufstrom von (je nach Modell) 13-20A@230V abkann. Im Betrieb ziehen die dann 3-5A@230V, d.h. deine Lima muss dann eben auch 60-100A liefern können (ggf. im Dauerbetrieb!). 120A Lima oder gleich besser 150A sind dann schon nötig, und entsprechend Dicke 12V Kabel zum Welchselrichter, und ne extra Batterie am besten die den Anlaufstrom (~300-400A!) auch liefert.

    Wenn du das machst dann am besten mit nem Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, der aber Strombegrenzbar ist, z.B. sowas hier. Dann kannst du auf dem CP den Anlaufstrom über die Batterie ziehen und der Wechselrichter schlält dann automatisch auf Landstrom um ohne das die kleine CP-Sicherung fliegt

    Ich selbst plane das gerade deswegen hab ich gerade die Details im Kopf.

    37°C im Schatten draußen ... das ist eine Menge, aber im Schatten durchaus erträglich, finde ich, erst recht wenn ein Lüftchen weht.

    Ich kann das auch super ab, meine Partnerin auch noch so. Aber mit so nem Einjährigen in der Baby-Schwitz-schale, das noch nicht viel Wasser trinken kann, im Stau auf der Autobahn wünscht man sich doch mal etwas Abkühlung. Auf dem CP oder in der Natur brauchen wir das natürlich nicht :D

    Und als kleinen nebeneffekt hab ich dann 230V Power im Bus für meine Straßen-Schraubaktionen ;)

    Versuch lieber eine mobile Split Klima zu bekommen. z.b.

    Die ist aber nur für den CP/beim stehen, oder?

    edit: Der ganze Spaß ist dann in Summe echt teuer, die Klima sollte also der LETZTE Baustein für den kühlen Bus sein, nach Scheibentönung (incl. Windschutzscheibe!), Aufstellfenstern, Isolation, schattigem Parken, fahren in der Früh, Ventilatoren, Wassertrinken,...

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    2 Mal editiert, zuletzt von Fredman (20. Januar 2020 um 12:36)

  • Fredman , so genau habe ich mir es noch garnicht angesehen. Ich hatte z.B. bei Camping Wagner geschaut. Da kostet die Standklima ~1500€ und dann das Zugehör für 12V Betrieb nochmal ~1800€. Da war für mich jede weitere Überlegung sinnlos. Das war mir einfach zu teuer. Ich habe mir jetzt von Ryobi nen akkubetriebenen Ventilator besorgt. Der wird dann im kommenden Sommer für Zirkulation sorgen und nach wie vor überlege ich ob ich noch ein Schiebedach nachrüste.

  • Aber die Grundlegende Frage ist ja:

    Schafft eine Staukastenklima z.B. die Dometic 3000 wirklich den Bus runter zu kühlen. Also von 35° auf z.B. 20°. Hat sie jemand im Bus und kann etwas dazu sagen?

    Und preislich wird es wohl keinen großen Unterschied machen. Nachrüstung oder Staukastenklima.

    Fredman der Wechselrichter ist irgendwie genial. Danke für den Link.

  • Die original Klima bringt doch so um die 5kW meinte ich mal gelesen zu haben. Moment mal schauen... Im Wiki: "Laut Hersteller benötigt der Kompressor eine Leistung von 4 bis 8 PS." Also max. 3-6kW Kühlleistung wenns sonst keine Verluste gibt. Damit bekam ich meinen alten Bus stets sehr schnell so kühl ich wollte egal wie heiß.

    Bei der Staukasten sind wir so bei 2kW Kühlleistung, und ist angegeben für Fahrzeuge bis Länge 7m. Ich denke das sollte schon ordentlich kühlen - wenn auch vielleicht nicht so schnell wie mit der originalen Klima. Wenn der Bus so richtig in der Sonne stand dann wird man ne weile kühlen müssen, klar. Wenn man aber schonmal alle anderen Wärmeeinträge reduziert hat kommt es schon hin (rechne einfach: die Sonne brutzelt mit 1kW pro m², und wenn dein Bus nicht gerade schwarz und völlig unisoliert ist dann kommt die Wärme eig. nur durch die Fenster)

  • Okay, rein rechnerisch sollte es passen.

    Mein Bus ist aber Schwarz.?

    Er ist aber mit 19mm Armaflex und Alubutyl gedämmt. Das ist schon ein krasser Unterschied im Vergleich zu ungedämmt vorher.

    Ja, Alubutyl hat nix mit Wärmedämmung zu tun. I know?

    Aber die Kombi bringt es. Geräusche und Wärmedämmung.

    Aber auf der Autobahn im Stau bei knapp 40° wäre ich fast gestorben.

    Das mache ich definitiv nicht mehr mit.

  • Ich frage mich noch wo man die den gut unterbringt. Von den Maßen passt die von Dometic ja perfekt in den Kofferraum - aber dann kollidieren die Einschnitte im Boden schnell mit den Quer- und Längsträgern.

    PS nur die von Dometic geht bis 50°C, die von Truma nur bis 40°C und die Marke soll dieses Jahr öfters gerissen werden ?

  • Also ich habe in meinem Wohnwagen (Fendt 540TG) eine Thruma Frostair 1700 unter Frauchens Bett. Ich sag nur soviel, wir sind vor 2 Jahren auf Rügen bei einer Außentemperatur von 36 Grad tagsüber abends bei 16 Grad Raumtemperatur unter die Decke gekrabbelt.? Die dürfte für den Bus schon recht heftig sein. L.G. Jano

  • Was mich interessieren würde. Bei zB der Frostair 1700 oder Truma Compact ist die maximale Temperatur 40°C, bei Truma Comfort 43°C und bei Dometic Freshwell 3000 50°C. Was passiert über der jeweiligen Temperatur, geht die Effizienz in Keller oder schalten die Geräte direkt ab?