Erledigt: VR6 (AES) 140 PS BJ 97 Fehler Lambdasonde - Kurzschluss nach Masse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich bin immer im Etka unterwegs , da ist mir die OE Nummer im Vergleich zu Bosch aufgefallen . Da ich selber noch in der Werkstatt 2 Bosch Sonden hängen habe , war es einfach den Rest zu checken ...

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Alles klar, dann werde ich da beim nächsten Problem mein Glück versuchen. Vielleicht gibt's ja auch mal wieder den Bosch Katalog online.

    Da ihr leider etwas weit weg wohnt um euch zum Dank ein Bier auszugehen hab ich ne kleine Spende zur Erhaltung des Forums hier getätigt und hoffe dass noch viele so tolle Unterstützung bekommen wie ich.

    Echt Klasse :)

  • Phil Smith 18. Februar 2020 um 11:26

    Hat den Titel des Themas von „VR6 (AES) 140 PS BJ 97 Fehler Lambdasonde - Kurzschluss nach Masse“ zu „Erledigt: VR6 (AES) 140 PS BJ 97 Fehler Lambdasonde - Kurzschluss nach Masse“ geändert.
  • Hallo,

    auch ich mache mir Gedanken über die Lambdasonde. Gestern habe ich mal ca. 1h mitgeloggt. Beginn mit Kaltstart. Stetig steigende Kühlmitteltemperatur bis ca. 92 Grad Celsius. Lambdaregelung setzt nach ca. 2 Minuten ein. Der Lambdawert pendelt in der Warmlaufphase meistens im Bereich -5 bis + 5 mit (seltenen) Peaks bis +/-12%. Nach ca. 17 Min gings auf die Autobahn bei relativ konstanter Drehzahl 2500 U/Min. Ab der Autobahn (ab da schätzungsweise Betriebstemperatur) im Bereich -1,8 bis +1,8. Sehe ich es richtig, dass die Werte trotzdem zu weit von "1" entfernt sind und der Bus zu fett läuft? Ich weiß, dass mein Hosenrohr mindestens am Übergang Flansch/Wellrohr gerisssen ist. Reicht die eindringende Falschluft dort aus, um die Werte so zum Pendeln zu bringen? Welche Lamda Werte sind beim AES "normal" oder sollten angestrebt werden?

    Die Logdatei als PDF habe ich mal angehangen. Beim konvertieren ist die Tabelle aber ziemlich zerhauen worden. Die Messwertblöcke mit Zeit, Drehzahl und Lambda-Wert beginnen ab Seite 64.

    Zusatzzinfo: Lambdasonde (Bosch) nahezu neu, Einspritzdüsen neu, Zündkeren (NGK) neu, keine Gasanlage, es sind keine Lambdasonden Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt

    Danke euch und beste Grüße

  • Stimmt. Danke für die Erklärung. Schlaue Menschen hätten auch einfach im T4 Wiki lesen können :rolleyes:

    "Beim AES wird der Wert für die Lambdaregelung in Anzeigegruppe 01 Wert 1 beobachtet. Er muss zwischen -20,0 und + 20,0 % schwanken. Dabei muss sich der Wert 3 (Adaptionswert) im Bereich -25,0 und + 25,0 % befinden."

    Dann wäre ja tatsächlich bei mir alles im normalen Bereich. =O