Öldruckkontrollampe blinkt und Drehzahlmesser "pumpt".

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ihr meint "KI" tauschen, was ist da konkret alles gemeint? Nur das Kombiinstrument? Plus Zuleitungen? Plus dem Ding, das die Motordrehzahl abliest? Wo wird die nun wirklich abgegriffen?

    Wie gesagt, kenne mich selber null aus, würde das auch nicht selber tauschen, nur damit ich weiß, welche Vorschläge der Werkstatt ich akzeptieren oder was ich selber vorschlagen soll!

    Der Wagen ist schon beim VW-Fachbetrieb. Motor bei Hinfahrt klang völlig normal, Lampe und Drehzahlmesser haben auch nicht mehr gemuckt.

    Danke an euch alle!

  • Der Wagen ist schon beim VW-Fachbetrieb. Motor bei Hinfahrt klang völlig normal, Lampe und Drehzahlmesser haben auch nicht mehr gemuckt.

    Perfekt ... und wie lautet nun Dein Reparaturauftrag?

    Hast Du eine grobe Vorstellung davon, was Arbeit und besonders Ersatzteile bei VW kosten? ... da kann man Dir nämlich nun wirklich nicht empfehlen, mal eben so das KI auf Verdacht zu tauschen zu lassen ...

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (29. Januar 2020 um 13:14)

  • Hatte das gleiche Thema nachdem ich meinen Bus kaufte. Drehzahlmesser hatte Ausfälle und die Öldrucklampe blinkte. Gibt hier auch einen Thread dazu. Schlussendlich musst du dir den Schaltplan ansehen und messen. Ich bekam einfach kein Signal vom MSG, in diesem waren 2 Lötstellen nicht mehr gut und mussten erneuert werden. War also ne Sache von 30 Minuten messen und 0 Kosten.In der Werkstatt wohl unbezahlbar.

  • yellowone: Da hast du sicher Recht... Der Auftrag lautet vorerst mal nur, festzustellen, ob der Motor Schmierung kriegt. Und "Fehleranalyse".

    Ich hab extra gesagt, sie sollen ja nichts tauschen ohne vorheriges Feedback.

    Ach herrje... man müsste Mechaniker sein. Und Elektriker. Und Banker!!

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bullinsky (30. Januar 2020 um 22:19)

  • Der Wagen ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Sie haben das KI ausgebaut und gecheckt, das ist aber offenbar in Ordnung. Dafür haben sie die zwei Öldruckschalter getauscht... naja, die sind wenigstens günstig.

    Erklärt meines Erachtens nicht die "pumpende" Nadel des Drehzahlmessers (oder?), aber fürs Erste bin ich mal happy, dass es "nur" ein Anzeigefehler.war.

    Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt, falls ja, schreibe ich das auch hier rein. Danke für die vielen Inputs, klasse Forum!

  • Hmm, sag mal als der Fehler aufgetreten ist hat es nicht zufällig geregnet?

    Wenn ich sehr viel Wasser abbekomme auf der BAB und dann noch Bergauf habe ich das Phänomen das die Ölkontrolleuchte angeht und die Drehzahlanzeige auf Null sinkt. Der Tip von Ur-Pils ist auch sehr interessant... Dieses WE ist das aber nicht passiert obwohl es ordentlich geschüttet hat.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wie vorhin erwähnt, wundert mich, dass/wenn es der Öldruckschalter gewesen ist.

    Warum sollte dann die Drehzahlanzeige auf- und abgehen wie irre.

    Werde auf jeden Fall berichten, ob der Fehler nach den getauschten Schaltern nochmals auftritt.

  • Hi, bin ja weit weg von meinen Busproblemen zur Zeit...

    Als ich dieses ähnliche Problem hatte ist die Tachonadel "runter gefallen" dann gab es wieder ein Signal und dann war der Fehler wieder da... vielleicht ist dein "pumpen" ein periodisch abfallen und wiederkommender Kontakt, der durch so was wie eine Umwucht am Reifen regelmäßig auftritt!?

    Ich meine übrigens das der Fehler bei mir mit einem Reifen passiert ist der einen ordentlichen Schlag hatte, den fahre ich jetzt nicht mehr... Nicht es daran liegt aber das ist anders und ich hatte beim letzten Starkregen (auf genau der gleichen Strecke) ja keine Probleme. Beim ersten mal war ich geschockt, jetzt würde ich es nicht mehr ernst nehmen. Für mich ist die Ursache das abfallende Tachosiggnal und nach der Erklärung ist die Ölkontrolleucht nur ein Folgefehler.

    Grüße

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil: