Liebes Forum, heute hatte ich auf der Autobahn ein kleines Schockerlebnis: Zuerst blinkte die Öldruckkontrollampe, weshalb ich gleich rechts rangefahren bin und den Motor abgestellt habe. Nachdem ich dann mit dem Ölmesstab festgestellt habe, dass genug Öl drinnen ist, bin ich vorsichtig weitergefahren. Erst war alles wieder OK, nach ca. einer Minute blinkte dann wieder die Öldruckkontrollampe und die Nadel des Drehzahlmessers fuhr im Sekundentakt auf und ab, so ca. zwischen 1000 und 2000. Der Motor lief aber gleichmäßig, also "jeierte" nicht. Ich habe dann etwas mehr Gas gegeben, so auf 2.500 Touren und die Öldruckkontrollampe ist erloschen und das "Pumpen" der Drehzahlmessernadel hörte auch auf. Den Rest der Fahrt verhielt sich dann alles normal.
Weiß jemand, wofür das typische Symptome sein könnten?
Ein Spezl meinte, vielleicht ein rutschender Keilriemen, der die Öldruckpumpe und zugleich den Drehzahlmesser ansteuert...
Danke, liebe Grüße, Eric