Öldruckkontrollampe blinkt und Drehzahlmesser "pumpt".

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum, heute hatte ich auf der Autobahn ein kleines Schockerlebnis: Zuerst blinkte die Öldruckkontrollampe, weshalb ich gleich rechts rangefahren bin und den Motor abgestellt habe. Nachdem ich dann mit dem Ölmesstab festgestellt habe, dass genug Öl drinnen ist, bin ich vorsichtig weitergefahren. Erst war alles wieder OK, nach ca. einer Minute blinkte dann wieder die Öldruckkontrollampe und die Nadel des Drehzahlmessers fuhr im Sekundentakt auf und ab, so ca. zwischen 1000 und 2000. Der Motor lief aber gleichmäßig, also "jeierte" nicht. Ich habe dann etwas mehr Gas gegeben, so auf 2.500 Touren und die Öldruckkontrollampe ist erloschen und das "Pumpen" der Drehzahlmessernadel hörte auch auf. Den Rest der Fahrt verhielt sich dann alles normal.

    Weiß jemand, wofür das typische Symptome sein könnten?

    Ein Spezl meinte, vielleicht ein rutschender Keilriemen, der die Öldruckpumpe und zugleich den Drehzahlmesser ansteuert...

    Danke, liebe Grüße, Eric

    Einmal editiert, zuletzt von Bullinsky (26. Januar 2020 um 22:34)

  • Bullinsky 26. Januar 2020 um 22:32

    Hat den Titel des Themas von „Oldruckkontrollampe blinkt und Drehzahlmesser "pumpt". – T4 ACV Bj. 1996“ zu „Öldruckkontrollampe blinkt und Drehzahlmesser "pumpt".“ geändert.
  • Hi,

    Die dynamische Öldruckkontrolle, integriert im Kombiinstrument, braucht ein ordentliches Drehzahlsignal.

    Wenn das Drehzahlsignal unsauber ist, denkt die Öldruckkontrolle dass der Öldruck nicht zur Drehzahl passt und schlägt Alarm.

    Beim TDI wird das Drehzahlsignal von der Lichtmaschine abgenommen.

    Wenn der Keilriemen Flachriemen durchrutscht und die Lichtmaschine nicht zuverlässig und gleichmäßig antreibt, bekommst du kein sauberes Drehzahlsignal, weder für den Drehzahlmesser noch für die dynamische Öldruckkontrolle.

    Überprüfe ob der Flachriemen sauber läuft oder ob er durchrutscht. Wenn er nicht durchrutscht, liegt wahrscheinlich ein Fehler im Kabelweg von der Lichtmaschine zum Kombiinstrument vor.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hmm nee beim TDI kommt das Drehzahlsignal vom MSG zum KI. Der Anschluss an der Lima ist nicht verkabelt. Wenn nur die Anzeige der Drehzal schwankt und nicht der Motorlauf, die Glühwendel nicht blinkt, liegt der Fehler im KI oder Leitung zum KI.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Danke für die Inputs, ich fasse mal zusammen plus ein paar Ideen aus dem t4-wiki:

    - Flachriemen?

    - Öldruckschalter (F22, F1)?

    - Motordrehzahl-Geber (G28)?

    - Drehzahlsignal? (SIMOS-Steuergerät ([AET])

    - Motorsteuerungsgerät?

    Was isses wohl (warum) (nicht)?

  • Nochmals: schwankt nur die Drehzahlanzeige oder auch der Motorlauf?

    Ist doch oben erklärt.

    Die dynamische Öldruckkontrolle springt an, wenn das Drehzahlsignal nicht passt zum Öldruck, ausfällt bei laufendem Motor, ...
    Also das Thema Drehzahlanzeige klären.

    Dein T4 TDI - hat keinen Keilriemen. Der Keilrippenriemen hat nix mit Drehzahl oder Öldruck zu tun.
    Die Ölpumpe sitzt auf der Kurbelwelle. Das Drehzahlsignal kommt vom Motorsteuergerät.
    Wenn der G28 ausfällt blinkt die Glühwendel. Ist der NHG dann ok, läuft der Motor trotzdem weiter und das MSG liefert ein Drehzahlsignal ans KI.

    Also wo suchen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (27. Januar 2020 um 13:22)

  • Lieber PeMu,

    vielen Dank für deine Expertise und Geduld, aber ich bin kein Mechaniker, möchte meinen nur auf die richtige Spur bringen...

    Wie eingangs beschrieben hat die Drehzahl nicht geschwankt, nur deren Anzeige.

    Riemen und G28 hast du ausgeschlossen.

    Sind die Öldruckschalter auch auszuschließen?

    Bleibt was?

    - Kombiinstrument bzw Leitung dorthin?

    - Motorsteuergerät?

    Danke, liebe Grüße!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bullinsky (27. Januar 2020 um 16:48)

  • Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, dass die im ersten Post geschilderten Symptome wirklich nur ein "Anzeigefehler" sind/waren wie von PeMu vermutet?

    Oder andersrum: Kann man irgendwie erkennen, dass der Motor trotz blinkender Öldruckkontrollampe genug Öl kriegt/hat und man daher (zumindest in die Werkstatt) fahren kann?

  • Kann man irgendwie erkennen, dass der Motor trotz blinkender Öldruckkontrollampe genug Öl kriegt/hat und man daher (zumindest in die Werkstatt) fahren kann?

    Achtung ... ganz böse Falle: Die Öldruckleuchte besagt nicht, dass zu wenig Öl im Motor wäre --- sie warnt davor, dass das Öl nicht mehr dahin gepumpt wird, wo es dringend benötigt wird, damit kein Motorschaden entsteht !!!

    Ob tatsächlich kein ausreichender Öldruck mehr vorhanden ist, oder doch nur ein Anzeigefehler vorliegt, sollte eine Werkstatt beurteilen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Insofern wäre es durchaus sinnvoll, den Bus dorthin abzuschleppen, auch wenn aufgrund der falschen Drehzahlanzeige wie oben beschrieben ein Anzeigefehler nicht ganz unwahrscheinlich ist.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Insofern wäre es durchaus sinnvoll, den Bus dorthin abzuschleppen,

    Eventuell erst mal ein anderes KI ausprobieren? ... weil es logistisch einfacher ist ...

    Naja .... wenn die Werkstatt zwei Straßen weiter wäre, dann wäre der Kauf und das Warten auf den Versand vielleicht einfacher, aber deutlich langwieriger. Das muss letztendlich jeder selber wissen.

    Ich persönlich würde mit dem Bus in die Werkstatt fahren, weil ich mir ohne Zweifel zutraue zu hören, ob der Motor Öldruck hat (ich höre ja eh immer die Flöhe husten :rolleyes: ) ... das würde ich aber niemals jemandem empfehlen, denn das kann auch schiefgehen, wenn man den Klang seines Motors nicht genau kennt.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Nix im Leben ist ohne Risiko. Da der TE vermeldet Öldruckanzeige kommt dann wenn die Drehzahlanzeige schwankt, sonst alles ohne Symptome...

    Aber - es gab schon einige Beschreibungen, die etwas gefühlt waren und in die falsche Richtung geführt haben.

    Grunddilemma: wenn das nur sporadisch auftritt, wird die Fehlersuche aufwändig für die Werkstatt, oder mal alles tauschen. spätestens bei Ölpumpentausch in der Werkstatt braucht man dann Baldrian.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (28. Januar 2020 um 11:00)

  • Naja ... nNachdem die Öldruckkontrollampe erloschen ist und sich auch der Drehzahlregler beruhigt hat, bin ich noch mindestens 10 km nach Hause gefahren.

    Das war sicher übermütig, lässt aber nachträglich darauf schließen, dass es wirklich nur ein Anzeigefehler war/ist, dass der Motor schon Öl dort hat, wo er es braucht.

    Vielleicht lass ich sicherheitshalber den ÖAMTC zu mir kommen, die "hören" das glaube ich auch gleich.

    Und dann ab in die – ausnahmsweise aber wirklich – Fachwerkstatt.

    Das von PeMu angesprochene Grunddilemma bleibt jedenfalls nervig: wenn das nur sporadisch auftritt, wird die Fehlersuche aufwändig für die Werkstatt.

    Wahrscheinlich tauschen die mal KI und MSG und wünschen mir dann viel Glück.

    Könnte ich mir das irgendwie ersparen?

  • Dann würde der Motor nicht rund laufen und mit der Drehzahlanzeige eiern.

    Bei einem Defekt, unplausibles Signal blinkt die Glühwendel. Steht doch schon oben.

    Was denn nun?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Tausch doch erstmal lieber selber das KI. Oder wenn der Fehler auftritt mal ordentlich aufs Ki draufhauen.

    Wenn du den Wagen in die Werkstatt bringst und die auch noch keinen wirklichen Plan vom T4 haben, wird die Fehlersuche sehr teuer oder Sie tauschen gleich wie verrückt alles auf Verdacht.

    Viel Erfolg