Hilfe: Kurzschluss Rückfahrlicht?/ Lenksäule raucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich wollte in meinem Highline 111kw eine Rückfahrkamera verbauen. Habe ne Testschaltung abgesichert an nen Sicherungsadapter an die S14 (obere Leiste) gehängt. Die Normale 10A steckte und meine Testschaltung war zusätzlich über eine 5A abgesichert. Funktionierte super (war nur überrascht, dass da normal Zündungsplus dran ist und ich die Umschaltzeit daher nicht wie geplant testen konnte). Dann den Adapter wieder raus, normale Sicherung 10A wieder rein. Zusätzlich am rechten Rücklicht den Stecker 31/BR einmal abgezogen und gecheckt, dass ich da dran komme und wieder eingesteckt.

    Wollte zum Einbau umparken, beim Starten war die Batterie erst zu schwach, dann leer, habe 11,6V gemessen. Der Wagen hat aber auch paar Tage gestanden. Habe den Wagen dann paar Meter rückwärts geschoben und beim SCHIEBEN KAM RAUCH aus der Lenkersäule bzw dem Cockpit. Habe Zündung ausgemacht und dann die Batterie abgeklemmt.

    Lange überlegt was ich mache, dann ADAC gerufen. (Ich bastel in Pasing auf der Straße, habe keine Garage und mein kfz Feuerlöscher reicht im Notfall für nen Streicholz.).

    Sicherung S14 war intakt! Batterie hat er auf 8V gemessen (!?). Er meinte er gibt mir Starthilfe und ich solle mal gucken obs noch raucht. (Ähem...) habe ich aber gemacht. Wagen sprang an, lief, nur die Rückfahrscheinwerfer funktionierten nicht. Der ADAC Mensch meinte, das sei dann die Leitung, die Sicherung sei ja intakt. Habe ihn dann ziehen lassen, wollte die Batterie laden, habe den Wagen aber nach paar Min versehehentlich abgewürgt. Als ich dann die Sicherung nochmal überprüfte war sie deutlich durch.

    Ich verstehe nicht so ganz, was da passiert ist. Ich habe ja quasi nur die S14 raus, wieder rein und beim rechten Hecklicht den Stecker 31/BR abgezogen und wieder draufgesteckt. An dem Wagen ist ja jetzt nichts anders als vorher :/:wacko: Hat irgend jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? (Ich habe den Wagen jetzt seit einem halben Jahr und vorher noch nie geschraubt...)

    Dank im Voraus!

  • Dann den Adapter wieder raus, normale Sicherung 10A wieder rein.

    Was für ein Adapter ? :kratz:

    Was hast Du denn da verwendet?

    Warum klemmst Du die Rückfahrkamera überhaupt an Sicherung 14?
    Das ist doch die für die Zuleitung zum Rückfahrlichtschalter und selbstverstandlich ist da bei "Zündung an" immer Spannung drauf.

    Das ist eine Sicherung für Klemme 15, also Zündungsplus, wie es auch in der T4-Wiki unter Sicherungsleiste beschrieben ist.

    Zwischen den Rückleuchten und der Sicherung sitzt ja noch der Schalter, der den Strom erst durch lässt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Ich habe bisher immer angenommen, dass die Rückfahrkamera erst dann was anzeigen soll, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder hast Du was anderes vor?

    Mit irgendwelchen Sachen in der Lenksäule hat dieser Anschluß eigentlich nichts zu tun und ich würde zunächst mal "Zufall" annehmen, dass es aus der Lenksäule geraucht hat.

    Das kommt immer mal wieder vor, wenn dort Staub und Schmutz eine andere Position einnimmt, oder natürlich wenn man was falsch anschließt.

    Batterie leer ... klar, wenn man ständig mit eingeschalteter Zündung arbeitet und Energie verballert.

    Nach meinem Verständnis gehört der Anschluß für die Rückfahrkamera an den PIN 8 des Stecker K hinten an der Zentralelektrik,

    und eine besondere Absicherung ist ja ganz nett, aber auch nicht zwingend erforderlich.

    Eine Sicherung hinter einer Sicherung führt bei Ausfall oftmals zu merkwürdigen Fehlerbildern, vor allem für fahrzeugfremde Personen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (9. Februar 2020 um 16:03)

  • Hi Axel,

    danke für die Antwort, ja, Sicherung 14 war jetzt keine Super Idee, ich wollte mir da einfach mit sowas hier https://www.google.com/search?client=…cherungsadapter schnell Zündungsplus holen, um zu gucken wie lange es braucht bis ein Bild am Monitor erscheint.

    Dass der Schalter natürlich hinter der Sicherung sitzt, ist bei meiner Überlegung irgendwie runtergefallen :pinch: Sonst würden sich die Außenspiegel ja auch nur im Rückwärtsgang verstellen lassen :D

    Der Adapter ist nichts anderes als ein temporärer Stromdieb via Sicherungsstecker, dabei liegt keine Sicherung hinter der Sicherung, sondern der schaltet eine parallel. Habe das zum Testen für eine saubere Sache gehalten und wollte nur kurz gucken ob Kamera u Monitor funktionieren und wie lange es ab Strom dauert, bis ein Bild erscheint (...also ob ich die Kamera an das Rücklicht oder lieber von vorne mit Schalter an Zündungsplus lege).

    Danke für den PIN 8 an K, den hatte ich noch nicht identifiziert, aus meiner Zentralelektrik kommen ca. 10 schwarz-blaue Kabel. Batterie leer, ja ok. Aber das alles erklärt noch nicht, warum die Sicherung 14 jetzt durch ist. Ich habe bedenken einach die Sicherung zu ersetzen und - was auch immer da geraucht haben könnte - bevor ich es gefunden habe nochmal mit 12V zu konfrontieren.

    Und mit dem falsch Anschließen: als der Fehler auftrat hatte ich ja nichts angeschlossen 8| Es sei denn, ich habe bei meiner Testschaltung scheiß gebaut und bereits da was durchgeraucht. Aber warum ist dann die 5A nicht durch?

  • Eventuell hat Dein Basteln nichts mit dem Problem zu tun, eventuell hat auch das Schieben nichts mit dem Problem zu tun.

    Vielleicht hat Dein Getriebe die Masse verloren - der Anlasserstrom sucht sich dann einen Weg über alle möglichen anderen Drähte zurück zur Batterie ... es kann eine Weile dauern, bis einer der Drähte hell genug glüht und Rauchzeichen gibt.

    Hilft nix: Lenkradverkleidung ab und die Rauchquelle suchen - oft sind dann gleich mehrere Drähte zusammengeschmolzen.

  • Yellowone, du machst mir Mut =O

    Das ist ja zum Kühe melken. Hatte heute wieder Zeit, war ja auch super Wetter :wacko: Rückfahrscheinwerfer habe ich zum Laufen bekommen, Sicherung 14 bleibt auch drin. Dafür bewegten sich die elektrischen Fensterheber plötzlich nicht mehr, sie klackten nur noch. Ich probierte es nochmal, sofort stieg wieder Rauch aus der Säule, diesmal konnte ich sehe, dass er direkt aus dem Lenkstockschalter rechts kam. Hat auch nicht nur nach Staub gerochen. Batterie ist von 12V auch sofort auf 10V runter. Hab sie sofort wieder abgeklemmt. Sicherung war aber noch intakt.

    Sorry, ne blöde Frage: die Lenkradverkleidung kann ich einfach entfernen, ohne vor dem Airbag Angst haben zu müssen, oder? Im Wiki und in Videos wird stets zuerst Airbag raus, Lenkrad ab und dann die Verkleidung runter genommen, hat das einen Grund?

    Aber vermutlich kann ich jetzt direkt den Lenkstockschalter zerlegen und muss dafür den Airbag rausnehmen, oder? Hat jemand Lust in Pasing zum Mittagessen eingeladen zu werden? ^^

    Oder würdet ihr zuerst die Kabelbäume in den Faltbälgen checken?

    Der ADAC war vor Ort nicht wirklich hilfreich und die zwei Werkstätten die ich noch vor 17 Uhr erreicht habe, boten mir Termine Ende März an!?

    Ich wollte Freitag mit dem Bus in den Skiurlaub ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (11. Februar 2020 um 19:24)

  • Im Wiki und in Videos wird stets zuerst Airbag raus, Lenkrad ab und dann die Verkleidung runter genommen, hat das einen Grund?

    Um die Verkleidung unten und oben abzumachen muss der Airbag nicht raus - aber um den Lenkstockschalter zu wechseln schon (der ist von vorne aufgesteckt).

    Das ist in der T4-Wiki aber gut beschrieben ...

    (Ja, man darf am Airbag nicht arbeiten - und Nein, wenn man es nach Anleitung macht , sich erdet bzw entlädt und die Reihenfolge einhält ist es nicht gefährlich.)

    Gruß, Jörg

  • Bustourist 12. Februar 2020 um 09:32

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe: Kurzschluss Rückfahrlicht?“ zu „Hilfe: Kurzschluss Rückfahrlicht?/ Lenksäule raucht“ geändert.
  • Habe gestern eine möglicherweise defekte Lötstelle im linken Türbalg gefunden und ersetzt. Hurra. Alles was an der Lenkersäule ohne Verkleidung einzusehen ist, sieht völlig normal aus. Funktioniert auch alles wieder, hat bisher auch nicht mehr geraucht. (Sogar der nette ADAC Mensch, der mir die Batterie wieder voll gemacht hat, war so begeistert, dass er gleich meinen Fahrzeugschein mitgenommen hat :D Hat ihn dann nachts netterweise in meinen Briefkasten geworfen.) Nach Messen der Batterie riet mir aber der ADAC-Mensch mich nochmal in einer Werkstatt beraten zu lassen, bevor ich auf die Autobahn gehe. Habe den Wagen dann bei einer Werkstatt abgestellt, die mir heute früh auch erklärte, dass sie gerade keine Kapazitäten hat. Das ist in München wirklich krank. Jetzt steht er wieder ratlos auf der Straße, denn...

    ...auf der Fahrt von der Werkstatt, klackte es ziemlich laut aus den Armaturen rechts vorne, hinter dem Handschuhfach. Das Klacken klingt wirklich so, also würde etwas schweres vom Handschuhfach runter fallen. Trat auf der Fahrt zwei mal auf. Ich dachte sofort an den Klimakompressor und schaltete auf Econ. Als der Wagen stand, Motor aus, Lüftung ganz aus, aber Zündung an: Dann gurgelte/rasselte es nur noch ein wenig oberhalb der Mittelsäule, hinter/beim Warnblinkschalter. Der Wagen macht mich wahnsinnig.

    Hat jemand eine Idee was genau das Klacken sein könnte? Festsitzender Kompressor? Das hat aber nichts mehr mit der Elektrik zu tun, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bustourist (13. Februar 2020 um 16:13)

  • Hat jemand eine Idee was genau das Klacken sein könnte? Festsitzender Kompressor? Das hat aber nichts mehr mit der Elektrik zu tun, oder?

    Na versuch es doch mal einzugrenzen:

    • Tritt es auf wenn du nur die Zündung einschaltest (alle Lüfter aus)
    • Tritt es auf wenn du die Zündung einschaltest und den Innenraumlüfter einschaltest?
    • Tritt es auf wenn du nur die Zündung einschaltest und den Scheibenwischer betätigst?
    • Tritt es auch auf wenn du den Bus ohne Motor nur rollen lässt?
    • Tritt es auf wenn der Motor läuft (Klima aus), der Bus aber steht?
      Hör dir das auch bei offener Motorhaube von vorne an - kommt das Geräusch vom Riemenantrieb im Motorraum auf der Beifahrerseite - sofort Motor aus und vor neuem Motorlauf genauer kontrollieren - es droht ein Motorschaden bei defektem Zahnriemen oder Wasserpumpe in diesem Bereich des Motors.
    • Tritt es auf wenn du die Klimaanlage einschaltest?
    • Tritt es auf wenn du den Bus mit dem Motor antreibst und gerade oder in Kurve fährst?
    • Tritt es nur bei Lastwechsel auf (also beim Gasgeben und Gaswegnehmen in Fahrt)?
    • Tritt es auf beim Rückwärtsfahren? (Gerade oder in Kurvenfahrt)

    Nach diesen Tests in dieser Reihenfolge dürftest du mehr wissen ...

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg, wirklich gute Liste, allerdings hatte ich jetzt die Nase voll und keine Zeit mehr. Für das lange Skiwochenende wirds ein Mietwagen. (Ich ärgere mich schwarz und hätte das Geld auch in eine Werkstatt investiert...)

    Geräusche zuordnen ist hier in der Stadt so ne Sache aufgrund der Störgeräusche, habs gestern Abend noch kurz hier im Viertel probiert, aber den Wagen in dem Zustand jetzt noch paar km raus zu bewegen, wollte ich unter Stress jetzt nicht riskieren. Suche mir nächste Woche eine Werkstatt die wenigstens innerhalb eine Woche mal drüber schauen kann. Mich jetzt nach der gesamten Elektrik auch noch in den Klimakompressor und die Lüftung einzuarbeiten und rumzutesten, obwohl laut deiner Aussage ja die Gefahr eines Motorschadens besteht überfordert mich etwas.

    Bisher kann ich nur sagen, dass der Keilrimen (...vermutlich) deutlich pfeift und das Pfeifen manchmal aufhört nachdem ich die Lüftung komplett ausmache (bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug). Aber bis es aufhört dauerte es einige Minuten. Manchmal pfeifte es aber auch weiter. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet.

    Das laute Klacken habe ich jetzt nur noch manchmal gehört und zwar wenige Sekunden nachdem ich die Lüftung ausgemacht habe. (bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug)

    Das erste Mal trat das Klacken sehr laut bei der Fahrt von der Werkstatt beim Halten an einer Ampfel auf. Im weiteren Verlauf der ca. 5 Minütigen Fahrt noch einmal während der Fahrt (habe mir aber nicht gemerkt ob in Kurve, Fahrt oder beim Halten) und dann nochmal deutlich beim Abstellen des Wagens.

    Zu mehr komme ich erst nächste Woche.

  • Um das hier abzuschließen: Wagen war in der Werkstatt, die haben nichts gefunden. Klima schaut gut aus, wurde letztes Jahr auch einiges gewechselt. Die Elektrik habe ich wohl mit der verdächtigen Lötstelle im Türbalg erwischt. Das Geräusch scheint nach längerer Beobachtung nur von den Stellklappen der Lüftung zu kommen. Warum die jetzt nach einem Elektrikfehler plötzlich einen Höllenlärm machen ist mir zwar ein Rätsel, aber wenns weiter nichts ist. Das Pfeifen hört nach paar Min fahren auf. Derzeit fahre ich und beobachte.

    Danke nochmal für die Hilfe und den Super-Tip mit dem Türbalg!