Zwitschern nach Turbotausch - Krümmer undicht oder kann es noch was anderes sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    ich hab nach einem Motorschaden nun meinen 1Z (als mTDI mit ABL Anbauteilen) wieder im Bus und heute noch einen neuen Turbo eingebaut - nun zwischtert der Bus sobald der Motor unter Last genommen wird, klingt am ehesten nach einer Undichtigkeit im Abgsbereich denk ich. Der Turbo ist ein "neuer" Garret den ich von einem Forumskollegen hab, war wohl schonmal verbaut aber lief noch nicht. Hab in samt Krümmer der noch dranhing verbaut - mit neuer mehrlagen-Metallkrümmerdichtung und zusätzlich CU Paste.

    Zu sehen ist lieder nix (Abgas/Ruß) - gibts noch eine andere Möglichkeit woher der Sound stammen könnte - bevor ich jetzt wieder alles runter reiße?!

    Freue mich über konstruktive Beiträge.

    Danke & Gruß Markus

    PS: Ich würds ja einfach ausiandernbauen und gucken - aber das Reperaturprojekt zieht sich grad schon sehr und ich hab ersthaften Zeitdruck den Bus (und einige andere Dinge) zeitnah fertig zu bekommen, weshalb ich grad gern möglichst effektiv und zielgerichtet da ran gehen möchte.

  • Aus welchem Material ist denn der Flammring zwischen Turbo und Hosenrohr? Stahl oder Pressstoff? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ring aus Stahl gerne ein paar Kilometer braucht bis er richtig abdichtet.

    Beste Grüße

    Marius

  • Hallo zusammen,

    das Thema trifft sich ja gerade gut. Ich muss den Flammring neu machen, da er quietscht, wenn warm.

    Jetzt gibt es von HJS einen Satz (Ring+Federn) aus Stahl mit Graphitbeschichtung und von Eberspächer aus Drahtgewebe. Welcher wäre denn erfahrungsgemäß besser insbesondere was Dichtheit, Haltbarkeit und Vibrationsreduzierung angeht?

    Vielen Dank!