Unterschiedliche Laufleistung Zahnriemen, Wasserpumpe. Wann wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe bei 285000 den Zahnriemen und die Wapu neu machen lassen. Bei 305000 ist bei der AU der Keilriemen gerissen und hat sich in den Zahnriemen gezogen. Gott sei dank nichts weiter passiert. Dann wurde ein neuer Zahnriemen drauf gemacht.

    Jetzt hab ich 387500 km weg. Das heißt die Wapu hat 102000 km gelaufen. Der Zahnriemen aber erst 87000.

    Wann würdet ihr das komplette Programm machen, also Wapu und Zahnriemen. Eigentlich sind die Wasserpumpen beim AAB ja unauffällig. Habe so gedacht bei 400000 alles zu machen dann hätte der Zahnriemen 95000 und die Wapu 115000.

    Was meint ihr?

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Wapus sind mit wasserdichten Wälzlagern ausgestattet - deshalb gelten für sie auch Wälzlagerlaufleistungen , und es gibt eigentlich keine Tauschempfehlung.

    Uneigentlich gehen sie trotzdem auch mal kaputt, deshalb tauscht man sie zur Sicherheit gewöhnlich gleich mit aus ... ich würde also bis zum Riementausch warten damit.

  • Ich teile yellowones Meinung.

    Grundsätzlich ist der AAB ja mehr so der Typ "fass mich nicht an, fahre mich nur, am besten täglich, dann gehe ich nicht kaputt" .

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D