Kaufberatung 1998 T4 Multivan Diesel 368k KM 5900€

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    Die Stoßstange besser gesagt die Plastikverkleidung davon lässt sich am T4 mit ein paar Handgriffen abbauen. Wenn da Farbnebel dran ist, hatte es jemand eilig oder keine Ahnung. Ich will euch den Bus nicht ausreden, nur dazu raten, sehr gründlich und im Idealfall mit T4 erfahrener Unterstützung zu prüfen. Der gepflegte Innenraum ist wenig wert, wenn zur Sanierung des Unterbodens erstmal alles für Wochen raus muss.

    lackiert“ - höhö, Gelächter meinerseits.

    Erstens erkennt an das an zahlreichen Details wie lackierte Türgriffe, Spiegelfuß und auch die Lackstruktur am Radlauf sieht eher nicht original aus, und zweitens sieht rot nach über 20 Jahren und der Laufleistung nicht mehr so rot aus. Aber klar, der Wagen ist alles andere als ein Neuwagen! Da eine umfangreiche Lackierung zu bemängeln ist sicher nicht angebracht, allerdings sollte man eben auch nicht so naiv sein davon auszugehen, daß nichts/fast nichts lackiert wurde.

    Das sind alles sehr gute Gründe, skeptisch zu sein. Danke für die Kommentare! Abwarten ist wohl doch besser für den Moment. Es hilft nicht, dass man bei der Suche nach einem einigermaßen anständigen T4 so schnell sein muss. Am liebsten würde ich mir das Auto mit einem Experten oder einer Expertin aus dem Forum ansehen. Erfahrung und ein geschultes Auge sind einfach unersetzlich in dieser Angelegenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von CarlB (23. März 2020 um 10:06)

  • Vielen Dank für die Einschätzung! Ich weiß eure Ratschläge wirklich sehr zu schätzen. Unehrlichkeit beim Verkäufer, was Lackierarbeiten angeht lassen wirklich nichts gutes vermuten... Da hilft wohl nur weitersuchen!

  • Hi,

    ich habe einfach nur mal schnell im I-Net nach T4 geschaut.

    Drück mich sanft

    Ob man den kaufen kann muß man checken. Aber grundsätzlich im Beuteschema :)

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    ich habe einfach nur mal schnell im I-Net nach T4 geschaut.

    Drück mich sanft

    Ob man den kaufen kann muß man checken. Aber grundsätzlich im Beuteschema :)

    Gruß, Uwe

    Cool, danke fürs Schauen! Der sieht sehr schick aus, aber ist es realistisch, einen Multivan mit Reparaturen für ~13k € seit 2016 für 8000€ zu bekommen? Diese Richtung wäre auf jeden Fall für uns von Zustand, Ausstattung und Preis her interessant (ACV und ein paar weniger km wäre mir wohl lieber, aber das sind Details). Deutschlandweit zu suchen wäre natürlich optimal, aber wir wohnen ohne eigenes Auto in Leipzig/Weimar und beschränken unseren Suchradius dementsprechend. Da sind, in diesem Fall, jeweils 500km hin und zurück eine massive Belastung am Wochenende nach einer langen Woche. Abgesehen davon, dass das momentan alles eh nix wird ;(. Ich bin auch noch zögerlich, Foristen um so große Gefallen wie eine Besichtigung zu bitten. Das schien mir bis jetzt eher eine Ausnahme zu sein, wenn es wirklich nicht anders geht. Aber ich würde natürlich gerne fachkundige Hilfe entgegennehmen!

  • Hi,

    wie gesagt, es gibt hier einige, die gerne mal eine erste Besichtigung machen. Ich selbst mache das auch gerne. Wenn man dann direkt vor dem Kauf steht, dann sollten 500km kein ernsthaftes Hindernis sein - für einen guten T4.

    Autos sind im Unterhalt teuer und T4 deutlich mehr als ein durchschnittlicher PKW. Und wenn man alles bei VW machen lässt (wie in dem Fall), dann kommen solche Preise raus. Es geht aber auch deutlich billiger. In einer freien Werkstatt mind. 30%. Ich habe letztes Jahr beim roten den Turbo neu machen lassen, das hat incl. Markenturbo und neue Ölleitungen ca. 900 Euro gekostet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich hatte eine super Besichtigungshilfe hier aus dem Forum. Hab den Bus direkt reserviert und bin zwei Wochen später 650km hingefahren und mit dem Bus zurück.
    Auch wenn die Anreise aufwendig ist. Wenn ihr schon ein, zwei Busse gesehen habt wisst wie ein T4 aussieht - und dann geht es hauptsächlich darum, einen mit guter Substanz zu finden. Technik kommt an zweiter Stelle, die lässt sich halbwegs bezahlbar in den Griff kriegen.

    Also schreckt nicht davor zurück, nach dem Erstkontakt per Telefon die Erstbesichtigung „von einem Bekannten“ durchführen zu lassen ?

    Den Bekannten habe ich dann tatsächlich recht schnell hier im Forum gefunden ?

  • Ich hatte eine super Besichtigungshilfe hier aus dem Forum. Hab den Bus direkt reserviert und bin zwei Wochen später 650km hingefahren und mit dem Bus zurück.
    Auch wenn die Anreise aufwendig ist. Wenn ihr schon ein, zwei Busse gesehen habt wisst wie ein T4 aussieht - und dann geht es hauptsächlich darum, einen mit guter Substanz zu finden. Technik kommt an zweiter Stelle, die lässt sich halbwegs bezahlbar in den Griff kriegen.

    Also schreckt nicht davor zurück, nach dem Erstkontakt per Telefon die Erstbesichtigung „von einem Bekannten“ durchführen zu lassen ?

    Den Bekannten habe ich dann tatsächlich recht schnell hier im Forum gefunden ?

    Hi,

    wie gesagt, es gibt hier einige, die gerne mal eine erste Besichtigung machen. Ich selbst mache das auch gerne. Wenn man dann direkt vor dem Kauf steht, dann sollten 500km kein ernsthaftes Hindernis sein - für einen guten T4.

    Autos sind im Unterhalt teuer und T4 deutlich mehr als ein durchschnittlicher PKW. Und wenn man alles bei VW machen lässt (wie in dem Fall), dann kommen solche Preise raus. Es geht aber auch deutlich billiger. In einer freien Werkstatt mind. 30%. Ich habe letztes Jahr beim roten den Turbo neu machen lassen, das hat incl. Markenturbo und neue Ölleitungen ca. 900 Euro gekostet.

    Gruß, Uwe

    Danke für die Zusprüche! Wir werden unseren Einzugsbereich entsprechend erhöhen und hoffen auf Hilfe aus dem Forum! Es ist toll, wie hilfsbereit ihr alle seid! Vielen Dank, das macht Mut!