Kaufberatung 1998 T4 Multivan Diesel 368k KM 5900€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin T4-Experten,

    Ich möchte euch um die Einschätzung eines Angebots bitten, das ich am Montag (24.02.220) in Kranichfeld besichtigen werde: T4/Multivan/1993/6500€/257kKM/Benziner/110PS/AAF(?). Der jetzige Halter ist der dritte Besitzer des Autos und die nächste HU wäre in etwa einem Jahr fällig. Die geplante Nutzung wäre primär als Camper für 2 Personen, eventuell mit Saisonkennzeichen und nicht für den Alltag. Der Preis liegt in unserem Budget (Schmerzgrenze 10,000€) und ließe somit noch Raum für anfallende Reparaturen. Hier kurz noch der "Lieferumfang" aus der Anzeige:

    Meine Fragen an euch wären dahingehend:

    • Habt ihr allgemeine Kommentare zu dem Angebot? Fällt euch etwas an dem Wagen/der Anzeige auf? Wie schätzt ihr den Preis ein?
    • Wie kritisch schätzt ihr den Rost an der Schweißnaht und Scheibenrahmen ein, soweit möglich? Ist der Rost an diesen Stellen als Ausschlusskriterium betrachten?
    • Hat jemand Erfahrungen zu dem Motortyp (ist es AAF? 110PS, B, 1993 oder evt ACU)? Sind die Benziner auch mit so hoher Laufleistung bei guter Pflege ebenso zuverlässig wie die Diesel?
    • Erkennt jemand Auffälligkeiten an dem Anzeigentext? Ich weiss bis jetzt nur, dass die Info/Bilder zum Rost erst im Nachhinein beigefügt wurden. Klingt ansonsten recht gut.
    • Ist eine Wohnmobilzulassung bei dem vorhandenen Einbau realistisch? Ich dachte, der Kocher müsste fest im Inneren verbaut werden.
    • Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell und kennt eventuelle spezifische Schwachstellen? Mir würde nur einfallen, dass der Wagen vor Facelift noch rostanfälliger ist und dass der Frontscheibenwechsel gerne ein rostiges Nachspiel haben könnte.

    Ansonsten sind wir nur Laien und versuchen, uns an der T4-Wiki Checkliste entlang zu hangeln, was die üblichsten Schwachstellen angeht. Wenn jemand aus dem Forum aus der Umgebung am Montag (24.02.) Zeit hätte, uns bei der Besichtigung zu begleiten, würden wir uns natürlich enorm freuen!


    Vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße!

  • ... also ich finde den Preis für einen 93er MVI in ws mehr als heftig. mindestens 1500€ zu viel wenn das FZ helbwegs i.o. wäre.

    Mit dem Rost an der C-Naht speziell und dem Scheibenrahmen wirst Du nicht wirklich glücklich.

    Such weiter !

    MfG der Kay

  • Ich stelle mir die Frage, warum wurde der Rost an der C-Naht nicht gemacht? Wenn man schon soviel Geld in die Hohlraumkonservierung reingesteckt hat......

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Lass es!

    Bin der selben Meinung wie Ellig.

    Den Scheibenrahmen hätte mann schon vor mindestens 5 Jahren sanieren müssen!!!

    Dann noch die unteren 20cm und die Radläufe mit Unterbodenschutz lackiert...

    Die Radhäuser innen und der Unterboden sieht aus,

    als ob da einer dünn weiß oder beige Farbe drüber genebelt hat.

    Ist das nicht einer mit Wasserlack???

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Wow, das ist ein recht eindeutiges Urteil! Danke für die vielen Einschätzung in so kurzer Zeit!

    Da fehlte mir einfach die Erfahrung, den Umfang des Rostschadens einzuschätzen. Deinen Einwurf, Meini, warum der Unterboden etc. bearbeitet wurde, aber nicht die Scheibenrahmen/C-Säule finde ich sehr hilfreich. Ich würde mich für Spekulationen eurerseits interessieren, warum diese Problemzonen, im Gegensatz zu den anderen Reparaturen, ignoriert wurden. :weissnix:

    Dazu noch eine Frage: Eine kurze Suche nach den Kosten einer Rostentfernung im Scheibenrahmen lässt erahnen, dass das auf größere Aktionen hinauslaufen würde (>1000€). Zu der C-Säule hab ich auf die Schnelle nix richtig gefunden. Gibt es bestimmte Stellen, von denen ich vom Verkäufer Bilder erfragen könnte, die mich dieses Angebot entgültig begraben lassen könnten? Wir überlegen gerade noch, ob wir trotzdem zur Besichtigung gehen sollten, um die Erfahrung zu sammeln, oder ob uns die Zeit komplett sparen sollten.

  • Ich habe ein Angebot für Scheibenrahmen plus C-Naht: Sanierung plus Lackierung von einer zugegeben teuren aber sehr guten Werkstatt bzw. Lackierer plus Karoarbeiten:

    Soll ca. 3000.- € kosten: Scheiben raus (auch auf der Seite), Naht und Scheibenrahmen sanieren, Teillackierung vorne und die komplette Seite, Zusammenbau.

    Mein Scheibenrahmen ist aber nur an einer Stelle A-Säule rechts wirklich minimal angerostet und meine C-Naht ist deutlich besser als die auf den Bildern, ist nur im unteren Bereich mit ein paar kleinen Bläschen. Ich überlege, ob es eine "kleine" Lösung gibt. Aber nur mal so, wenn man nichts selbst machen kann und es wieder top haben will (optisch und technisch)

  • Ansehen kannst du dir den T4 natürlich, um zu lernen.

    Du kannst ja auch mal auf der Straße genauer an den noralgischen Stellen einen T4 begutachten.

    Aber bitte nicht kaufen!

    Selbst wenn den ein Karosseriebauer und Lackierer kauft muss er richtig viel Arbeit und Geld investieren.

    Du musst achten auf:

    C-Säulennaht (die muss von oben bis unten gleich aussehen, sonst hat da schon mal einer Spachtel drauf gefuscht)

    Scheibenrahmen ringsum die Windschutzscheibe

    Schweller unter den Türen

    Schweller ob nicht von der Hebebühne eingedrückt

    Wellblech vom Unterboden mit den Verstrebungen

    Prallblech hinter der vorderen Stoßstange

    Bodenblech hinten rechts wo die Klimaleitungen in den Innenraum gehen

    Alle 4 Radläufe

    Von ca. 1992 - 1994 hat VW mit Wasserlacken experimentiert,

    gerade weiße und rote Busse rosten gerne mehr als andere.

    Sei sicher, wenn der untere halbe Meter neu lackiert worden ist,

    hat er eine Verkaufsverschönerung bekommen.

    Ich lackier doch nicht erst meinen Bus und verkaufe ihn dann...

    Lieber noch weiter sparen und einen ohne Rost kaufen,

    das ist auf Dauer der bessere und günstigere Kauf!!!

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (21. Februar 2020 um 18:06)

  • TDI-Vier Du hast aber auch ein 10 Jahre neueres und höherwertiges Auto...

    Der verlinkte wurde letztes Jahr geschweißt, so lange hält auch Pfusch, keiner weiß, wie gut oder schlecht gearbeitet wurde. Da man vor den benannten Roststellen zurückschreckte oder sie unwichtig fand, wage ich mal die Vermutung, dass der Rest auch nicht so super erledigt wurde.

  • TDI-Vier Du hast aber auch ein 10 Jahre neueres und höherwertiges Auto...

    Der verlinkte wurde letztes Jahr geschweißt, so lange hält auch Pfusch, keiner weiß, wie gut oder schlecht gearbeitet wurde. Da man vor den benannten Roststellen zurückschreckte oder sie unwichtig fand, wage ich mal die Vermutung, dass der Rest auch nicht so super erledigt wurde.

    Das vermute ich auch, alleine schon statt der originalen Allstar Farbe untenrum mit U-Schutz lackiert.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ellig: das stimmt ziemlich sicher, ich habe nur mal einen Preis ins Rennen geworfen, der ziemlich aktuell ist (Jan 2020), nur um mal eine Hausnummer zu nennen. Gerade die C-Naht und der Scheibenrahmen sind unterschätzte Stellen, weil sie nicht oder schwer sichtbar sind.

    Für mich wäre der angebotene Bus ein Restaurationsobjekt oder ein Teil für ein/zwei Jahre - dafür ist er zu teuer.

  • In der Anzeige steht:

    "neue Frontscheibe, Scheibenrahmen entrostet bei 220Tkm" ... dazu die frisch lackierten Radhäuser.

    Da bekommt man ne Menge für sein Geld ... ne Menge Überraschung.

    Sogar ein T4-Schrauberhandbuch gibt`s dazu - naja, wird man wohl brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. Februar 2020 um 18:54)

  • Die C-Naht bei meinem sieht noch übler aus als bei dem in der Anzeige. Eine Reparatur wird definitiv teuer. 3000 € nur für diese Stelle ist realistisch (ich weiss es, hab schon mit einem Lackierer darüber gesprochen).

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • Hast du eine gute Vorstellungskraft ? Stell dir einfach vor all die lackierten Stellen wären Rost. Ein paar Dosen Hohlraumwachs unter das Auto zu klatschen ist keine Hohlraumkonservierung. Schau ihn dir halt an .Die Realität ist meist noch feiner als die Bildchen . Schadet nicht. Kaufen würd ich ihn nicht .

    Gruss Micha

  • Vielen, vielen Dank Leute, das ist wirklich sehr eindeutig und ich habe noch 'ne Menge gelernt. Mal einen möglichen Preis für die Reparatur solcher Schäden zu hören ist Gold wert. Danke dafür, Meini. Wir werden die Besichtigung absagen. Da ist der Urlaubstag zu schade für, wenn das selbst mit massivem Preisnachlass kein vertretbarer Kauf wäre. Ausserdem kann ich mir kein deutlicheres Urteil als "Aber bitte nicht kaufen!" (danke, Bullytreter, auch nochmal für die Checkliste, die wird gespeichert) wünschen.

    Sehr schade, aber zumindest hat der Verkäufer die Bilder überhaupt geliefert, wenn auch erst verspätet und als "paar kleine Stellen" betitelt.

    Gibt es denn überhaupt noch vor-Facelift-T4 in guter Verfassung für den Preis, oder sind wie da bereits im Sammler/Schrauberexperte-Territorium?

  • CarlB 21. Februar 2020 um 19:24

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 1993 T4 Multivan Allstar 110PS Benziner mit 257k KM für 6500€ (Besichtigung am 24.02.)“ zu „Kaufberatung 1993 T4 Multivan Allstar 110PS Benziner mit 257k KM für 6500€“ geändert.
  • als "paar kleine Stellen" betitelt.

    Wenn er sich nicht auskennt sind das nur ein paar kleine Stellen. Bei meinem Scheibenrahmen (1430€) war auch kaum etwas zu sehen. Die Firma hat mich nach Ausbau extra noch geholt, damit ich mir das ansehen konnte.

  • Bauchgefühl: Vernünftige Busse gibt es nur im 5-stelligen Bereich (evtl. auch im hohen 4-stelligen). Preisklasse um 5000 € sind eher welche zum Herrichten. Am Ende ist man dann auch im Bereich von 10000 €.

    Gruss Meini


    Was dem deutschen sei Karre, ist dem Ami sei Knarre.

  • CarlB 22. März 2020 um 17:56

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung 1993 T4 Multivan Allstar 110PS Benziner mit 257k KM für 6500€“ zu „Kaufberatung 1998 T4 Multivan Diesel 368k KM 5900€“ geändert.
  • Ich habe gerade dieses Angebot gefunden: T4 Multivan 1998, Diesel, 368k km, 5900€ 102PS

    Wir wollen uns den jetzt noch anschauen, da ab morgen Ausgangssperre sein wird. Der Wagen sieht auf den Bildern Top aus. Auf Anfrage teilte der Besitzer mit, er hätte sich ein neues gekauft. Zahnriemen ist auch bei 359k gewechselt.

    Ich würde ein paar Bilder machen und den Wagen probefahren. Fällt euch etwas an dem Wagen was aus? Sieht für mich sehr gut aus auf den ersten Blick. Sehr viele Informationen hat der Besitzer leider nicht in die Anzeige gepackt.

  • Der sieht auf den Bildern wirklich gut aus. Die entscheidenen Stellen (Schweller, Radläufe, Scheibenrahmen... siehe Checkliste oben) lassen sich aber anhand der Fotos nicht so richtig beurteilen. Also genau hinschauen und auch mal unter den Bus legen. Das Cockpit finde ich sehr hässlich, aber das ist Geschmackssache und lässt sich auch relativ leicht umbauen. Ansonsten: viel Erfolg!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (22. März 2020 um 18:20)

  • Für den Preis und ohne Klimaanlage sollte er Top sein.

    Radlauf VR sieht komisch aus.

    Zu einer anderen Zeit wäre ich mal mitgekommen, sind nur 40km von mir.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)