Verschleißmaß Laufbuchse 2,5TDI (AHY, AXG, ACV, AXL, AUF,...)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich suche eine Angabe zum Verschleißmaß der Zylinderlaufbuchsen eines AHY-Motors.

    Alternativ wären die Maße anderer 5zyl. 2,5TDI Motoren aus der Familie (AHY, AXG, AXL, ACV, AUF, AAT, AEL, ...) auch Hilfreich, da sich die Maße wahrscheinlich nicht unterscheiden.

    Hintergrund:

    Ich bin dabei mir einen AHY für meinen Bus fertig zu machen. Dabei wollte ich sicherheitshalber auch die Kopfdichtung neu machen und gleich den ganzen AGR-Schnodder aus den Einlassventilen entfernen.

    Zu meinen Erschrecken musste ich feststellen, dass Zylinder 3,4 und 5 komische Riefen in der Laufbuchse haben. Ansonsten sehen die Laufflächen ziemlich gut aus. Der Kreuzschliff noch sehr gut erhalten.

    Aus Interesse habe ich gleich mal die Kolben gezogen. Die Kolben hatten interessanterweise kaum Abnutzungsspuren, dafür aber steinharte Rußablagerungen an den Flanken. Hinter den Kolbenringen war auch jede Menge Rußkruste. Die Kolben habe ich inzwischen gereinigt und für gut befunden.

    Zwei der zerkratzten Zylinderlaufflächen hat mein Bruder mal spaßeshalber kurz mit einer klobürstenartigen Hohnbürste bearbeitet. Damit gingen die Riefen schon einigermaßen weg.

    Jetzt würde ich die Laufflächen solange bearbeiten, bis die Riefen fast nicht mehr zu sehen sind. Mit einer Innenmessuhr würde ich anschließend dann kontrollieren, ob ich noch innerhalb der Tolleranz bin oder ob ich schon drüber bin. Wenn ich noch innerhalb der Tolleranz bin, würde neue Kolbenringe nehmen, den Ringspalt einstellen und den Motor mit neuen Lagerschalen und neuen Dichtungen zusammenbauen. Wenn der Motor dann keine 500tkm mehr erreicht wie ein komplett neu gemachter 2,5TDI, dann kann ich damit leben.

    Was ich bis jetzt herausgefunden habe:

    Zylinderdurchmesser im Neuzustand: 81,01mm

    Ich habe jetzt mal die Innenmessuhr mit einer Bügelmessschraube genau auf das Maß eingestellt und bei zwei gebrauchten Motorblöcken gemessen.

    Gemessen wurde im oberen Drittel der Laufbuchse.

    Motorblock 1 ist ein ACV und hatte schon sichbaren Verschleiß. Der Honschliff begann schon scheckig zu werden.

    Motorblock 1 hatte ca. 2/100mm mehr Durchmesser

    Motorblock 2 ist ein AEL aus einem Volvo hier sah der Honschliff noch etwas besser aus, aber etwas Vescheiß war auch schon zu erkennen.

    Motorblock 2 hat ca. 1,5-2/100mm mehr Durchmesser.

    Der AHY Block hat ca. 1-1,5/100mm mehr Durchmesser.

    Ingesamt war es aber ziemlich schwierig mit der Innenmessuhr was brauchbares zu messen.

    Also falls jemand das Verscheißmaß parat hat, wäre ich sehr dankbar.

    Interessant wären auch Angaben zum Kolbenringspiel.

    Hier noch ein paar Bilder:

    386069-20200117-152752-jpg

    386070-20200117-152801-jpg

    386164-20200119-222440-jpg

  • Das wäre die alternative, wenn diese Aktion nicht klappt bzw. nicht zu einem brauchbaren Ergenis führt.
    Bohren/Honen auf das nächste Übermaß wird dann halt auch wieder 800-1000€ teuerer und ich habe zum Schluss ACV-Kolben drin.

    Es gibt leider keine 111kW-Kolben im Übermaß.

    MarkusZ

    Danke für die beiden links. Das hilft schonmal sehr weiter.

    Leider ist mein Schadensfall nicht eindeutig zu finden.

  • Es gibt leider keine 111kW-Kolben im Übermaß.

    ist es nicht so dass die neue Kolbenmulde für beide Motoren freigegen ist, aber dem AXG ähnlicher ist als dem ACV? Ich hab vor 3 Jahren meinen Block aufs erste Übermaß bohren lassen, inkl neuer Kolben da einer davon schon gerissen war. Damals hatte Kolbenschmidt Lieferprobleme mit den AXG-Kolben im 1. Übermaß, mein Instandsetzer war kurz davor aufs zweite zu gehen. Hab fast 3 Monate auf Kolben gewartet...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!