Standheizung Cali 1993 AAB Probleme Steuergerät wo ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Stimmt sehr guter Hinweis, ich glaube alle sind aktuell von einer Luftstandheizung (eigentlich ja üblich beim Campingausbau) ausgegangen. Aber es könnte sich genauso gut um eine Wasserstandheizung handeln, die den hinteren Heizungskreislauf aufheizt.

    Öhm, welche Stellung hat der Gebläseschalter für das hintere Gebläse im Fahrgastraum, wenn du Bullirider die Standheizung eingeschaltet hast? Stell den mal auf Stufe 1, 2, oder 3 ! Vielleich löst das schon Dein Problem ;)

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Also bin jetzt weiter gekommen:

    Kein Steuergerät in B Säule 20200225_171818.jpg

    D3WZ Heizung 20200225_174517.jpg

    Steuergerät war neben Batterie verbaut20200225_174741.jpg

    Bedieneinheit20200224_203538.jpg

    Das Steuergerät hat keine offensichtliche Sicherung . Oder im Gerät? Ist mit versiegelten Kreuzschlitz verschraubt.

    Ist da drin eine Sicherung?

    Ist das ein Teil was sich versperrt?

    Hab die Mehrfachstecker entfernt. Reicht das zu Resetten?

    Was kann man noch machen?

    Neben dem Scheinwerfer ist noch ein Stecker ( Diagnose?)

  • Es handelt sich um einen Zuheizer D3WZ , der mittels entsprechendem Eberspächer Aufrüstkit zur Standheizung erweitert wurde. Und da alles vorne Eingebaut wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das auch alles an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist! Probier also mal ob die STandheizung bei laufendem Motor startet!

    http://www.standkachels.com/downloads/pdf/d3wz-aufruest.pdf

    Allerdings wurde der Zuheizer D3WZ meines Wissens nach nicht beim AAB verbaut. Das dürfte also auch nicht Original sein,

    Vll. kommst Du ja mit der verlinkten Anleitung weiter.

    Wie schon in vorherigen Post von mir geschrieben, werden bei der Wasserstandheizung, die original Heizungslüfter angesteuert. Je nach Einbauvariante bleibt dabei der originale Lüfterstufenschalter im Amaturenbrett in Funktion und man hat die Möglichkeit die Lüfterstufe beim Betrieb der Standheizung zu beeinflussen. Bei Stufe 0 wird also keine Luft in den Innenraum gepustet und man macht nur den Motor warm. Ist der Motor war genug, stoppt die Heizung den Betrieb wieder.

    Es kann aber auch die Möglichkeit bestehen, das die Zuheizerfunktion ebenfalls in Funktion war und jetzt durch Kurzstreckenbettrieb die D3WZ verkokt ist.

  • Hallo,

    danke für den Link.

    Also die originale Standheizung wurde wohl mal ersetzt durch die D3WZ. Das alte Bedienelement ist über der Küchenzeile noch vorhanden und der Halter unter der B-Säulenabdeckung auch noch da.

    Der Wagen wurde in meinem Besitz nie unter 30km am Stück gefahren.

    Was mich wundert ist die Buchse ohne Stecker drin neben dem Scheinwerfer. Ist da was nicht angesteckt?

    Braucht man zwingend eine Diagnoseuhr zum Fehlerauslesen bzw. löschen ? In einigen Beiträgen steht was von Stromlos machen. Bezieht sich das auf das Steuergerät was ich oben abgebildet habe oder den Heizer selbst?

    Es ist ein separater Lüfterstufenschalter verbaut.

    Die Batterie ist fit und voll.

  • Hi,

    das Steuergeräte dient nur zur Aufrüstung des Zuheizers zur vollständigen Wasserstandheizung. Also mußt Du den Zuheizer Stromlos machen, damit das dort drin befindliche Steuergerät zurückgesetzt wird, ob das aber tatsächlich funktioniert kann ich nicht sagen.

    Mach mal bitte ein Foto von dem Stecker der nicht belegt ist. Könnte durchaus sein, dass das der Diagnosestecker der D3WZ ist. Dann hast Du die Möglichkeit zu einem Boschdienst zu fahren und das Steuergeräät der Standheizung auslesen zu lassen und ggf. entsperren zu lassen.

    Also Deinen Angaben zu Urteilen, ist der Vorbesitzer irgendwie an einen Zuheizer incl. Kabelbaum aus einem neueren T4-TDI gekommen, sogar direkt mit dem Zuheizer-Aufrüstkit von Eberspächer. Das ganze wurde dann in dein Fahrzeug eingebaut.

    Es wird also schwierig mit einer Ferndiagnose. Ist ja alles nicht Original.

    Was meinste du mit:

    Es ist ein separater Lüfterstufenschalter verbaut.

    Mach auch hier mal bitte ein Foto von, und von Deinem Armaturenbrett / Schalttafel, so dass man Deine Heizungssteuerung sehen kann. Müsste eigentlich so bei Dir aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Schöne Grüße,

    Lars

  • Also die originale Standheizung wurde wohl mal ersetzt durch die D3WZ.

    Du hattest also mal ein Luftheizung, die wurde ausgebaut ... nun hast Du eine Wasserheizung, die schon mal funktioniert hat und es nun nicht mehr tut ... richtig?

    Ich würde nämlich gern ausschlie0en, dass die Luftheizung immer noch da ist und auch anfangs noch funktioniert hat ... dann rätseln wir uns hier nämlich den Wolf.

  • Da das Steuergerät für die D3L fehlt, dürfte die Standheizung nicht funktioniert haben, der TE schreibt ja, das er die Orginal Moduluhr noch oberhalb der Küche hat, also wird sich das Steuergerät ebenfalls am original Einbauort befunden haben.


    Es sein der TE hat das Steuergerät ausgebaut und hier nichts dazu geschrieben, das bezweifle ich aber.

  • wie gesagt, das alte Steuergerät ist weg und Bedienpanel ist ohne Funktion. Von daher meine Vermutung.

    Es ist nur noch das D3WZ im Motorraum.

    Sorry, das weiß ich auch erst seit gestern. Haben den Wagen erst kurz...

  • Wie "noch mehr" :nixpeil:

    Bis jetzt ist nur sicher:

    - es existiert ein nachgerüsteter Zuheizer

    - es gibt ein nachgerüstetes Bedienteil

    - irgendwann hat irgendeine Standheizung mal irgendwie funktioniert

    Das ist nicht gerade viel Information für eine Fehlersuche :shake:

  • 20200226_174332.jpg

    Das ist die Armaturentafel20200226_174850.jpg

    Der Stecker vergammelt 20200226_175611.jpg

    Und gesäubert.

    Dann hab ich noch die Glühkerze ausgebaut:

    0.5Ohm und glüht wenn man kurz 12 V drauf gibt.

    Wenn man einschaltet brummt die Pumpe.

    Und die 60min zählen runter aber sonst passiert nichts.

    Ist das der Diagnosestecker? Kann die Korrosion ein Problem ergeben?

  • Plus die anderen Fragen der anderen californias hier

    Jo . Wo es jaaa so schwer ist einen eigenen Beitrag zu eröffnen ;) Ist immer unheimlich hilfreich . *Ich häng mich mal dran in einem Beitrag vor 3 Jahren/ Ich habe auch Standheizung / Seitdem meine StH nicht mehr geht rauscht mein Getriebe etc. ;(