Standheizung Cali 1993 AAB Probleme Steuergerät wo ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu auf dem T4 Gebiet, komme aus HH, hab einen T4 California mit AAB Klappdach aus 1993 erstanden und freue mich auf das Forum.

    Nachdem ich nun gut 4000km (Europareise) mit dem fast Oldie abgespult habe muss ich mich mal an die Defekte machen:

    Die Standheizung hat leider nur beim Kauf funktioniert, eine Woche später blubberte es beim Einschalten hinter/unter dem Beifahrersitz und sonst hört man nur eine Pumpe leise Sirren vorne links im Motorraum.

    Ich habe versucht das Steuergerät zu finden um die Sicherung zu checken, aber weder hinter der B-Säulen Verkleidung noch unter der Spüle ist das Steuergerät zu finden.

    Auch die beiden Diagnosestecker habe ich vorn bei den Sicherungen oder hinter den Blenden des Armaturenbrettes habe ich nicht gefunden.

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

    Ich habe noch den Unterdruck im Tank beseitigt in dem ich die Entlüftung gereinigt habe, aber leider keine Auswirkung auf die Standheizung.

    Jemand ein Tipp wo ich das Steuergerät finde (soll ne Sicherung drin sein)?

    Was kann ich noch prüfen?. Kann die Dieselpumpe zur Heizung durch den Unterdruck kaputt gehen? Kann man die auf Durchgang prüfen?

    Stimmt das das die Heizung nach ein paar vergeblichen Startversuchen in einen Modus geht, das auch nach Abstellen des/der Defekte die nicht mehr anspringt?

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde gern mal wieder losfahren, aber Frauchen friert :)

    Gruß

    Mütze

  • Hallo Mütze Bullirider

    Ich habe versucht das Steuergerät zu finden um die Sicherung zu checken, aber weder hinter der B-Säulen Verkleidung noch unter der Spüle ist das Steuergerät zu finden.

    Bei mir ist das Steuergerät hinter der B-Säulenverkleidung. B-Säule 004b.jpg


    Auch die beiden Diagnosestecker habe ich vorn bei den Sicherungen oder hinter den Blenden des Armaturenbrettes habe ich nicht gefunden.

    Die wirst Du vergeblich suchen. So weit ich weiß hat die D/B2L keine.

    Welche Standheizung hast Du denn?

    Du schreibst California. Ist es ein originaler Westfalia Ausbau?

  • Ja es ist ein originaler Westfalia

    Dann müsste bei Dir eine D2L Eberspächer eingebaut sein.

    Wie hoch ist dennn die Akkuspannung vor und direkt nach dem Einschalten der STH

  • Wenn es Original ist am Diplay oben (Aufbauakku)

    Falls die Spannung auf oder unter 11 V einbricht mal mit laufendem Motor probieren.

  • Hallo

    Ich habe seit september letztes Jahr einen Multivan 1999 und habe einähnliches problem beim kauf ging die heizung und danach ncicht mehr ich habe die D4WS von ebersbächer hast du eine ahnung ich habe gehört es kann die 2te batterie sein ??

  • Das scheint mir zu wenig, vermutlich kein Vorglühen.

    Kontrolliere die Sicherungen in der B-Säule (da ist eine für die STH) und die im Steuergerät.

  • Belegung des Sicherungsblocks

  • Moin,


    sorry wenn ich mich hier kurz einklinke, aber hat jemand zufällig ein Bild von der Belegung des Sicherungsblocks MIT angeschlossenem Steuergerät ?
    Mein California hatte original mal eine D2L, die wurde aber schon vom Vorbesitzer ausgebaut und verbummelt. Jetzt bin ich gerade dabei eine Planar 2D oder wie auch immer die jetzt heißt nachzurüsten, auch wieder Unterflur. Am liebsten würde ich die auch wieder am originalen Sicherungsblock #4 anschließen und hatte dafür gestern mal die Verkleidung hinterm Fahrersitz entfernt. Beim Ausbau hat man damals wohl auch das Steuergerät entfernt. Jetzt geht an Sicherung #4 nur ein recht dickes rotes Kabel mit 12V drauf rein, aber nix an der anderen Seite der Sicherung wieder raus ?? Mich würde interessieren, ob es von da weiter ins Steuergerät ging?

  • 20200224_203538.jpg

    Ist das ein Problem das es ein anderes Programmiergerät ist?

    Weiss jemand welcher Typ das ist und ob man da Fehlercodes anzeigen kann bzw. Löschen ?

    Hallo Bullrider,

    die Californias konnte man auch ohne Luftstandheizung bestellen, war bei unserem auch so. Orginal ist das Bedienteil bei den frührern Baujahren der Calis in der Verkleidung oberhalb der Spüle eingebaut. Bei den neueren werden die über das Bedienteil oberhalb des Innenspiegels angesteuert.

    Du hast also, wie wir auch, eine nachgerüstet Standheizung. Deinem Foto des Bedienteils nach, hast Du schon ein neueres Model. Fraglich ist jetzt, an welche Batterie wurde die Standheizung angeklemmt. Auch könnte es sein, dass das Steuergerät an einer anderen Stelle verbaut worden ist.

    Du schreibst, das es unter/hinter dem Beifahrersitz "geblubert" hat, als die Heizung noch ihren Dienst verrichtet hat. Orginal ist die Heizung auf der linken Seite, unter dem Bus verbaut.

    Schau mal nach wo die Heizung verbaut ist, und dann versuche mal die Kabel zu verfolgen. Auf der Heizung sollte auch ein Typenschild angebracht sein. Bestfalls hast Du auch die Anleitung zur Heizung in Deinen Unterlagen mitbekommen. War bei uns der Fall. Damit sollte sich der Typ bestimmen lassen. Anhand der Uhr kann man es nicht erkennen, da diese für alle Standheizungstypen verwendet werden können.

    Ob die Pumpe läuft, kann man eigentlich durch ein deutliches "tickern" hören, solange der AAB nciht läuft ^^

    Beim einschalten sollte immer erstmal ein "Kaltblasen stattfinden" - am Luftaustritt kommt ab jetzt schon Luft raus. Und am Auspuff der Heizung sollte auch kalte Luft rauskommen. Dann wird die Glühkerze gestartet, was sich durch einen Spannungsabfall an Batterie bemerkbar macht. Kurz danach setzt das tickern der Pumpe ein, und man sollte dann Verbrennungsgeräusche höhren.

    Schöne Grüße

    Lars

  • Moin,


    sorry wenn ich mich hier kurz einklinke, aber hat jemand zufällig ein Bild von der Belegung des Sicherungsblocks MIT angeschlossenem Steuergerät ?
    Mein California hatte original mal eine D2L, die wurde aber schon vom Vorbesitzer ausgebaut und verbummelt. Jetzt bin ich gerade dabei eine Planar 2D oder wie auch immer die jetzt heißt nachzurüsten, auch wieder Unterflur. Am liebsten würde ich die auch wieder am originalen Sicherungsblock #4 anschließen und hatte dafür gestern mal die Verkleidung hinterm Fahrersitz entfernt. Beim Ausbau hat man damals wohl auch das Steuergerät entfernt. Jetzt geht an Sicherung #4 nur ein recht dickes rotes Kabel mit 12V drauf rein, aber nix an der anderen Seite der Sicherung wieder raus ?? Mich würde interessieren, ob es von da weiter ins Steuergerät ging?

    Na auf der Seite des Steckplatz 4, wo jetzt kein Stecker steckt, in eine rote Ader und in Richtung des auf 20cm entfernten Steuergerätes der Heizung am unteren Ende der B Säule. So schwer ist das vorher nicht gewesen ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin,


    sorry wenn ich mich hier kurz einklinke, aber hat jemand zufällig ein Bild von der Belegung des Sicherungsblocks MIT angeschlossenem Steuergerät ?
    Mein California hatte original mal eine D2L, die wurde aber schon vom Vorbesitzer ausgebaut und verbummelt. Jetzt bin ich gerade dabei eine Planar 2D oder wie auch immer die jetzt heißt nachzurüsten, auch wieder Unterflur. Am liebsten würde ich die auch wieder am originalen Sicherungsblock #4 anschließen und hatte dafür gestern mal die Verkleidung hinterm Fahrersitz entfernt. Beim Ausbau hat man damals wohl auch das Steuergerät entfernt. Jetzt geht an Sicherung #4 nur ein recht dickes rotes Kabel mit 12V drauf rein, aber nix an der anderen Seite der Sicherung wieder raus ?? Mich würde interessieren, ob es von da weiter ins Steuergerät ging?

    Na auf der Seite des Steckplatz 4, wo jetzt kein Stecker steckt, in eine rote Ader und in Richtung des auf 20cm entfernten Steuergerätes der Heizung am unteren Ende der B Säule. So schwer ist das vorher nicht gewesen ;)

    Prima, dann dürfte ja nix dagegen sprechen die Planar 12V + einfach mit der anderen Seite von Sicherung #4 verbinden und 12V - an den Massepunkt?!

  • blubberte es beim Einschalten hinter/unter dem Beifahrersitz und sonst hört man nur eine Pumpe leise Sirren vorne links im Motorraum.

    Die die Pumpe sitzt im Motorraum vorn links , die Heizung unterm Beifahrersitz und "blubbert" ... von was für einer Heizung ist hier eigentlich die Rede :nixpeil: