Geräuschentwicklung beim fahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen erstmal.

    Mein Name ist Szabo

    Bin neu hier und auf der Suche nach Tips für mein kürzlich erworbenen t4.

    Bj 2003

    Motor 1,9 saugdiesel

    Langer radstand.

    Nach dem ervolgreichen Wechsel desvZahnrienens und Ventilstőssels habe ich nach 500 km ein anderes Problem... Und zwar. :

    Der Bus gibt seit neuesten ein singendes Geräusch von sich.

    Das tritt auf ab ca 50 kmh, egal welcher Gang, auch bei Gang raus und Rollen lassen deutlich hörbar und unverändert.

    Das ist ein gleichmäßiges summen das lauter wird mit zunehmenden fahrzeug Geschwindigkeit.

    Kurven, bremsen und Kuppeln ändert sich am Geräusch nichts.

    Zudem ist zu sagen das bei zu viel Gas geben ein leichtes vibrieren zu spüren ist, bis höhere Drehzahlen erreicht werden, also bei last auf Motor.

    Gänge lassen sich normal leichtgängig schalten und springen nicht heraus.

    Für Ideen was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Kam das plötzlich oder eher schleichend? Mein Dad hatte das gleiche Problem und bei ihm liegt's einfach nur an den nicht ganz so hochwertigen Allwetterreifen, die neu drauf kamen ...

  • Das Vibrieren beim Bleifuß könnte ein Hinweis auf das ZMS sein.:kratz:

    Ich kann das bei meinem auch provozieren, besonders im 4./5. Gang. Ich habe allerdings auch größere ESD drin und den Ladedruck etwas nach oben korrigiert (ACV):applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von klimperkiste81 (26. Februar 2020 um 08:35)

  • Ja ZMS hab ich glücklicher weise keines :)

    Und die Radlager haben kein Spiel und drehen einwandfrei, auch ändert sich bei kurven nichts am Geräusch das bleibt in jeder Lage gleich.

  • Winter Reifen getauscht gegen Sommer Bereifung. Gerade zurück von probefahrt.

    Jetzt noch deutlicher zu hören da weniger roll Geräusche mit Sommer Reifen.

    Das summende Geräusch bleibt und das rütteln ist bei warmen Motor wesentlich deutlicher, ab den zweiten Gang bei zu viel Gas geben (beschleunigen).

    Evtl Antriebswellen??

    Da alle gänge gut sich schalten lassen und drin bleiben sollte es ja nicht vom Getriebe her kommen oder trotzdem möglich.?

    Getriebe Öl ist bis zu schraube voll also genug drin

    Einmal editiert, zuletzt von Szabo (25. Februar 2020 um 16:25)